Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Beiträge von Blueroadster


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

    Noch etwas zu dem Thema, allerdings wohl nicht weiterführend, da hier:


    https://de.50factory.com/conte…-jiajue-n10-125-2017-2019


    keine Ersatzteile, wie Kolben oder Zylindersatz gefunden werden konnten.


    Wie ich schon in einem früheren Beitrag zu diesem SFM-Typ bemerkte, handelt es sich wohl

    bei der N10 um den wohl, in Teilen, gleichen Typ, aber von JIAJUE.


    Man kann sich eventl. mal nach Frankreich wenden, bzw. mit Vorwahl +33 ..... bei der 50factory anrufen,

    um mehr zu erfahren (Telefonisch nur vormittags).


    mfG Blueroadster

    Hallo Asko, da ja schon 2015 Start of Produktion war, wird es für die Chinabutze wohl kaum Ersatzteile geben.


    Schmeiß also komplett weg das Ding u. hol Dir ne neue Chinabutze mit echten 15 PS.


    https://www.qjmotor.de/srk-125-s


    Klar weiß ich, das ist jetzt ein ziemlich blöder Ratschlag, aber wenn ich mir so den deutschen Importmarkt,

    was Motorräder angeht ansehe, da wird es in Zukunft wohl schwer werden im Leichtkraftradbereich

    woanders als in China, Indien, (allgemein Asien), fündig zu werden.


    Ansonsten wünsche ich "Ein Gutes Neues Jahr"


    mit Roadstergruss Blueroadster

    Hallo Herberto, do it yourself ist angesagt, soll heißen selbst messen ( Speichendurchmesser, Länge, gerade oder gekröpft, Dickend)

    Wenn selbst bosseln angesagt ist, kann man auch die Teile eventuell selbst besorge.

    Oder eben das Ganze, wie Lothar schon bemerkte bei einer Radspannerei in Auftrag geben.


    http://www.lolo.at/speichenrad/speiche/index.html


    Keine Ahnung, ob von den Ösi`s noch etwas zu bekommen ist.


    Mit Weihnachtsgruss Blueroadster

    Hallo Svenni, ob Du hier richtig bist?

    Keine Ahnung aber auf der Seite:


    https://sachsersatzteile.de/pr…seitenstaenderschalter-7/


    gibt es unter Sachs-Shop wohl eine Archiv-Seite:


    https://www.bing.com/search?fo…+XTC+125-S+Archiv&ntref=1


    Egal, wenn Du bei einem Sachs-Händler nach der Best.Nr. fragst, sage ich dir jetzt schon, dass dies wahrscheinlich nicht

    von Erfolg gekrönt sein wird (siehe Beiträge zu einer CDI für diesen Typ von Kleinkraftrad hier im Forum).


    So noch mal bearbeitet, aber was tut man nicht alles, wenn sich sonst keiner meldet.


    mfG Blueroadster

    N`abend Maro, habe zwar immer gedacht die Sachs hätte von der Bauform her (Paioli) bzw. auch von den Innereien

    die gleiche Telegabel wie die MuZ 660 Skorpion Sport oder Tour, aber habe gerade bei Louis gesehen dass

    es unterschiedliche Bestellnummern für die Gabelfedern gibt (kugelgestrahlt oder hochglanzpoliert).


    Allerdings beim Angebot in der e-bucht sind die Wirth-Gabelfedern für die Sachs 650, beim motorradteile-24 Anbieter

    auch für die MuZ 660 Skorpion als passend angegeben.


    Wie die Bestellmöglichkeit bei Wilbers oder YSS aussieht habe ich noch nicht herausgefunden.


    Oder Du versuchst es erstmal mit 10er-15er Viskosität u. leicht erhöter Ölmenge. Wieviel ? hm, probieren.


    mfG Blueroadster

    Hallo Ralph, die Ventilspieleinstellung dürfte ähnliche Werte aufweisen

    wie hier:


    http://roller-zickt.de/Ventile.html


    Auch wenn es sich nicht um den entsprechenden Motortyp handelt, so weit

    daneben werden die Werte nicht liegen.


    Für die Romet (polnisch ? ) CRS 50 lassen sich einfache Schaltpläne finden, aber

    ob diese dann für die SFM passen, kann wohl niemand garantieren.


    mfG Blueroadster Friedrich

    Hallo Ralph, da haben wir`s ja schon wieder.


    Die Kiste ist, wenn man`s genau nimmt, aus China und wenn nicht schon am Anfang (2015) der

    Markteinführung keine Unterstützung bzw. Teile zu bekommen sind, nach 7-8 Jahren ist Ende.


    Wie im 50er-Forum zu erfahren ist, soll der Motor wohl ein JJ139FMB (wohl mit liegendem Zylinder) sein.

    Dort lassen sich eventuell weitere Infos dazu finden.


    Wie schon vor nicht allzu langer Zeit, von mir hier zur Sachs XTC-S 125 4-Takt gepostet, finden sich für die

    Machwerke aus Fernost immer weniger Infos im Netz.


    mfG Blueroadster Friedrich

    Hallo Wolfgang, in Bezug auf die Höhe der KFZ-Steuer hat sich wohl über die Jahre nichts geändert für

    die 650er Sachsen.

    Laut einem sehr alten Beitrag aus 2003 im Suzuki- Freewind-Forum (Steuern) liegt dieser auch bei meiner Sachs 650

    immer noch bei 1,84€ pro 25ccm, was ca. 47,00€ pro Jahr entspricht u. somit wohl Euro 2 Schadstoffklasse.


    mit freundlichem Roadstergruss Friedrich

    Heißt für Dich, Michael, alles ausschließen, was außer der DC-CDI dem Töff die Anspringlaune nehmen kann.


    Also volles Programm :


    Kompressionstest (Zündkerze wird durch Druckmanometer ersetzt), Sicherungen alle o.K., Motorabstellschalter überprüft falls vorhanden,

    Seitenständerschalter (falls vorh.) kurz mal brücken, Lichtmaschine mit Pick-Up (Widerstandsmessung), Zündschloss (Durchschaltung bei den einzelnen Positionen, Gleichrichter-Regler (oder Rectifier) soweit möglich überprüfen

    aber nur wenn die Batterie, in schlechtem Zustand ist, denn die braucht die DC-CDI um überhaupt das Anspringen sicherzustellen. Anlassvorgang geht eh über einen noch guten Anlasser, wobei allerdings auch

    der Freilauf in der entsprechenden Richtung noch mitnehmen sollte. Hat ja keinen Kickstarter.


    Mit solch relativ kleinen Hubräumen u. noch dazu Wasserkühlung habe ich auch keine Erfahrung.


    mfG (Blueroadster) Friedrich

    Hallo Michael, also Du bist wohl der deutschen Sprache nicht bis ins letzte mächtig.

    Wo biste her? Frankreich, Rumänien, Ostreuropa ??


    Zeige doch einfach mal ein Foto der Original DC-CDI (Anschluss-Seite). Klar ???


    Denn, bevor ich jetzt weiter in dem tread einem möglichen Forentroll antworte,

    wollte ich dies gerne wissen.


    mfG (Blueroadster) Friedrich

    Hallo Michael,nochmal zur Klärung, das linke Foto zeigt wirklich die originale (defekte ?) XTC-S 125 4-Takt DC-CDI oder

    eine von Dir besorgte DC-CDI an ?

    Im Stixe wird ja darauf hingewiesen, dass die DC-CDI Boxen etwa eine Länge von 8cm haben.

    Die mit QC20 kommt mir jetzt nicht so lang vor, obwohl steht ja DC-CDI....... drauf.

    Obere Zeile rechts:

    Unter Allgemeines u. andere Quads.


    Hier:

    https://www.stixe.de/index.php?artid=220


    Wenn etwas weiter runter gescrollt wird findet man auch noch die mit grünem Buchsen-Adapter u. Einfachstecker.


    Aber nochmal von mir der Hinweis darauf: Kann funktionieren-Muss aber nicht.


    Insbesondere , da die Maschine wie erwähnt nach 10 -20 minütigem Lauf zu warm wird.

    Nicht dass die eventuell bei höheren Drehzahlen nicht von der Spät- auf Früh-zündung umstellt, wiel dann

    gibts krumme Auslassventile u. Kolbenschäden.


    mfG (Blueroadster) Friedrich

    Aja, keine Response mehr, war wohl ein Griff ins Klo, schon der Kauf der Maschine?


    Aber was kann man schon erwarten, zur Zeit, von einem Produkt aus Fernost.


    Habe jetzt, nach einiger Suche, keine speziell dafür ausgewiesene CDI gefunden, selbst bei Ali....dingenskirchen nicht.


    Da der Fahrzeughalter wohl inzwischen seine (Apfelsine) bei E-Kl. Anzeigen inseriert hat, ist der tread für mich erledigt.


    mfG Friedrich

    Hallo Michael, wenn sich das Problem inzwischen erledigt hat, gib kurz Bescheid.


    Habe jetzt mal herausgefunden wie die Bezeichnung der Maschine in Fernost ist.


    Jiajue 125 SS N10 , ich weiß allerdings nicht ob die in allen Teilen der XTC-S 125 4-Takt entspricht,

    aber man findet eventuell auf der wohl chinesischen Ausrüsterseite:


    https://www.sonoramotor.com/ji…cooter-part/55955768.html


    dazu etwas heraus. Mal den QR-Code checken? Hab leider selbst kein Smartphone.


    mfG Friedrich

    Nun bum 17, es schein sich also, was Kleinkrafträder angeht um die wohl letzte "Erungenschaft" von SFM zu handeln.

    Diese: http://www.sachs-biker.de/006_…achs-bikes_xtc-s_2015.htm


    Die Maschine ist seit 2015 auf dem Markt.

    Die hat schon einen wassergekühlten 124ccm Motor (Bezeichnung JJ152MI-3).

    Obwohl bei Zweirad-Schreiber in Mannheim darüber wenig bis garnichts zu erfahren ist,

    bin ich im Sachs-Ersatzteile-Archiv auf eine ähnliche aussehende CDI (Zündbox) gestossen

    wie bei den Chinesen-Dirtbikes, Quads u. ähnliche ( wahrscheinlich alle 6 Kontakte in einem Stecker ).


    Was soll denn an der CDI defekt sein?

    Schon mal die Lima u. den Regler, wenn möglich durchgemessen?


    mfG Friedrich

    Hallo bum17, dann würde ich mich auf dem Fernost-Markt, bzw. bei den China Quads umsehen.


    Eben erst mal unter der Vorraussetzung wie diese CDI äußerlich aussieht.


    z.B. : https://www.stixe.de/index.php?artid=135

    https://www.stixe.de/index.php?artid=210


    Aber Obacht, die CDI`s für die z.B Shineray u. Bashan Quad`s gibt es auch als AC- (Wechselstrom) Versionen

    wie auch mit unterschiedlichen Steckern. (abgerundet oder eckig).


    Bezugsquellen sind meist Shop`s wie: Happy-Motor-Parts, UD-Racing, Cenkoo usw.


    Kann es sein, dass Du auch schon im Caferacer-Forum gepostet hast?


    mfG Friedrich

    War vom Treaderöffner wohl nur ein kurzes Intermezzo.


    Naja, fall`s der sich nochmal meldet, hätte ich da noch die Pagusa-Sitzgelegenheiten aufzuführen.


    Die sind aber vergleichbar (kostspielig) mit den Denfeld.


    mfG Blueroadster

    Hallo Elias, tja nochmal, eigentlich hatte ich ja gedacht, wenn jemand aus dem Raum, laut Angabe der PLZ 9..... kommt,

    sollte er die Seite Meisterdinger, natürlich mit vorne www u. hinten de dran, kennen.


    Da gibt es auch ein Forum. Eventuell kann man Dir da weiterhelfen. Hast dich ja als Anfänger dargestellt.


    Neben den damaligen Panther KS Modellen mit Sachs-Motor, gabs natürlich auch noch Gritzner, Rabeneick usw.,

    teilweise auch mit JLO-Motor, aber wenn am hinteren Schutzblech dieses Befestigungsblech (eigentl. Gepäckträger)

    nicht vorhanden ist, sieht es mit der Montage eines Soziussitzes erstmal schwierig aus.


    Ich habe keine Ahnung wie stabil dein hinteres Schutzblech ist. Wenn selbsttragend, d.h. sehr stabil, könnte man

    den Gepäckträger einfach aufnieten. Wenn zu labil braucht man noch die Streben zu den hinteren Rahmen-Ausfall-Enden

    (ähnlich wie bemi Fahrrad, tja wenn vorhanden).


    mfG Blueroadster

    Hallo Elias, hier ist nicht gerade das Oldtimer-Forum, und ich bin, was Oldtimer betrifft auch nicht

    Experte.

    Welche Form sollte der Soziussitz denn haben? Brötchen, Schwingsattel.

    Ein originaler für deine spezielle Panther KS 175 wird wohl nicht so schnell zu finden sein.


    Bei meiner Suche bin ich in der Ausgabe Jahrbuch Nr:1/1996 von `Das Unschätzbare Motorrad` nur

    auf eine Panther 175 S von 1958 mit Sachs-Motor gestossen.

    Zuvor gab es wohl noch eine KS152 , gebaut von 1953-58.


    Leider sind, was Oldtimer-Händler anbelangt, auch in meiner Nähe, in letzte Zeit die meisten im Ruhestand.

    Aber wenn die Basis für den Soziussitz (das durchbochene Blechteil auf dem hinteren Schutzblech) noch vorhanden

    sein sollte?

    Mal bei Denfeld, AWO, DKW usw. nachforschen, eventuell läßt sich dort etwas finden.


    Im fast 1000-seitigen Wälzer ``Trzebiatowsky`` (Motorräder, Motorroller, Mopeds) Reprint 1955 von Bulldog Press

    sind auf den Seiten 638-642 auch Sitze (Fahrer u. Sozius) und ihre Befestigungen abgehandelt.


    mfG Blueroadster