Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Wie lange Batterie ans Ladegerät?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Durch die längere Standzeit ist die Batterie meiner GW schwach geworden; beim Startversuch kam nur noch ööm...ööm...öömmm...ööööööööööm...Ende. ;(


    Jetzt habe ich gestern Nachmittag die Batterie an mein einfaches Ladegerät gehängt. Wie lange sollte die da dran bleiben?

  • An meinem Ladegerät leuchtet eine grüne LED auf, wenn die Batterie wieder "voll ist"...


    Aber das hilft Dir jetzt bestimmt auch nicht weiter :( ...


    Gruß
    mczac

  • Sowas hat meins nicht, aber mehrere Leute haben mir bereits geantwortet, dass von gestern Nachmittag bis heute morgen ausreichend ist...ich habe das Ladegerät daher wieder entfernt. Die Batterie brummt ja auch wieder, die Kiste springt wieder an. :)


    Gruss Michael

  • Also, ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber es kommt darauf an wieviel Ampere deine Batterie hat und wieviel Ladestrom dein Ladegerät abgibt.
    Also: Ampere dividiert durch Ladestrom...oder so.
    Hab erst 1x ´ne Batterie laden müssen und das hab ich nach Anleitung gemacht...bin jetzt aber zu faul in den Keller zu latschen :D


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • O....HA......


    Da gibt es hochkomplizierte Formeln
    in denen alle Umstände berücksichtigt werden.....
    z.B. Umgebungstemperatur, Säuredichte, Entladungsfaktor


    ja....... während der Ladung
    entlädt sich das Ding auch wieder (kontraproduktiv) :D


    wie bei so vielen Dingen, hat sich der gemeine Elektriker eine sogenannte Faustformel ausgedacht




    Auf jeder Bakterie steht die Kapazität in " Ah "
    (Strom X Zeit) Ampere - Stunden


    In diesem Fall wird nach Zeit gefragt......
    also muss ich mit Bruchrechnung durch Ampere Teilen
    dann bleibt die Zeit übrig ........Ah : A = h


    Also......
    Kapazität des Akkus vom Gehäuse ablesen (z.B. 30Ah)
    und Ladestrom vom Ladegerät ablesen (z.B. 5 A)
    30Ah : 5A = 6 h ( 6 Stunden )


    Jetzt noch den "Faustformel-Faktor"


    Für gemeine Blei-Akkus gilt ~ 1,4


    In diesem Faktor ist alles enthalten,
    was die Berechnung normalerweise zur Doktorarbeit macht.


    also ......
    Ergebnis multipliziert mit Faktor 1,4
    6 Stunden X 1,4 = 8,4 Stunden


    Achtung........
    Wer seinen Akku in Sibirien bei minus 40 Grad laden will...... wird mit genanntem Faktor 1,4 keine Freude haben
    8)

  • Noch ein kleiner Tip am Rande: einfach so lange laden, bis das Mopped wieder anspringt, und dann lieber ne Stunde fahren ... das müsste dann auch reichen :D

  • Zitat

    Original von InTheSky
    Noch ein kleiner Tip am Rande: einfach so lange laden, bis das Mopped wieder anspringt, und dann lieber ne Stunde fahren ... das müsste dann auch reichen :D


    Prinzipiell ist das der beste Vorschlag :D ...aber wir haben in Bayern Schnee & Dauerfrost und somit ausserhalb der BABs immer Eis auf der Fahrbahn und dann mit der GoldWing...? :(


    NIEMALS! ;)

  • Die meisten Ladegeräte haben ja ne Anzeige.


    Ich für meinen Teil baue die Batterie bei längerer Standzeit sowieso vorher aus (wenn ich weiß, dass das Möppi länger steht) und stelle sie an einen warmen Ort, also in die Wohnung.


    Wenn die Batterie wieder ans Ladegerät muß, hänge ich sie meistens abends ran und den nächsten morgen ist sie ok.


    Bis jetzt hats jetzt Batterie gut überlebt ;)

  • Zitat

    Original von Luci
    Die meisten Ladegeräte haben ja ne Anzeige.


    Das ist wohl wahr


    durch die einfache Ladezeitberechnung
    weißt du aber 100%ig, wann die Batterie spätestens vom Netz muß


    1. mehrere Kontrollgänge zum Ladegerät werden überflüssig


    2. Schäden durch Ausfall der Anzeige können vermieden werden


    man sollte sich nicht nur auf so ein Lämpchen verlassen



    :]


  • Hast ja Recht ;) Ich habe aber kein Lämpchen, sondern eine Ampereanzeige

  • Es gibt ja auch die neuen Ladegeräte, die Laden und entladen. Die scheinen nicht so richtig zu funktionieren. Ich habe mit zwei Biker gesprochen, die sich so ein Gerät bei POLO gekauft haben und bei beiden war die Batterie hinterher defekt!!!