Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Oeltemperaturmesser von RR


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Wollte mal die allgemeine Meinung über die Oeltemperaturmesser von RR von euch höhren.
    Ich meine dir Oelmesser,die man direkt in die Oeleinfüllöffnung schraubt.
    Also ich hatte bei jedem meiner Moppeds so ein Teil,und ich war sehr zufrieden damit.(Gerade weil ich immer Luftgekühlte / Oelgekühlte Moppeds hatte).
    Man kann die Dinger ohne erst die Ablassschraube zu entfernen,(wie bei den normalen Oeltemparaturmesser mit Geber.) montieren(da sie ja in die Oeleinfüllöffnung geschraubt werden)
    Ich bin auch der Meinung das die Dinger recht zuverlässige Temparaturen anzeigen.
    Ein kleiner Tipp von mir,es gibt das ganze auch von Moto Detail(Louis) für 10,-Euro weniger,aber das Ding taugt nix.
    Ich hatte so ein billig Teil an meiner letzten Mühle(Yamaha XJ600) und ich war nicht so zufrieden.
    Das Ding hat irgendwie nicht richtig angezeigt.(So kahm es mir jedenfalls vor).
    Sowas ist mir bei den Oeltemparaturdirektmesser von RR(übrigens von vielen Moppedzeitschriften empfohlen)noch nie passiert.
    Falls Ihr auch Erfahrung mit diesen Direktmessern habt,so würde es mich sehr Interessieren.
    Also Leutz postet was das Zeug hält.

  • wie du ja in einem anderen posting schon richtig bemerkt hast, "messe" ich die temperatur immer mit den fingern :D

  • Moin


    Jo da haste ja recht hab son teil an meiner Kawa und es dauert bis ca.60 grad das hat mich echt gewundert.Da merkt man erst wie oft man schon mit kalten Motor losgeknallt ist.Das Teil ist echt voll Ok würde ich jederzeit wieder kaufen.Und der Kawa gefällt das auch.



    MFG Torte

  • Hallo Koryo,
    so schnell wie Du immer fährst, kann die Mühle auch nicht auf Temperatur kommen( wie soll das auch im Stanggas funktionieren?) :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    deshalb kannst Du auch die temperatur mit denm Finger prüfen :P :P :P :P :P :P :P
    :slol: :slol: :slol: :slol: :slol: :slol: :slol:

  • @Bandito1200
    Ich glaub koryo hat lange Finger :slol: .
    Damit kannste auch wärend der fahrerei Öltemperatur messen. :d_lol:

  • schenauuuu


    so wars, nun sind sie von all dem tippen schon recht abgeschlissen - muss ich mir qohl auch mal solch technischen kram für ans möppi basteln :D :D :D

  • Moin,


    die Dinger zeigen eigentlich immer zu wenig an, weil der
    Temperaturfühler nicht in der Ölwanne ist sondern bei vielen Moppeds nur das hoch geschleuderte Öl misst.


    Hab das mal bei ner BMW mit eingebautem Ölthermometer gesehen war ne Differenz von ca. 10-15 Grad.


    Ich benutz auch son Direktmesser, um festzustellen wann die Karre einigermaßen warm ist.


  • Benutzt du das Teil von RR oder von einem anderen Hersteller?
    Es ist schon richtig,das es verschiedene Meßmetoden im Motor zu verschiedenen Temps führen.
    Und jetzt das große Arber: die Dinger von RR kommen denen schon sehr nahe.Und wichtig ist,das wenn das ding so ca.60 Grad anzeigt man weiß,das man etwas mehr am Gashahn ziehen kann.
    Ich finde es ist eine sehr gute alternative zu einem Oelwannenmesser,da der Einbau doch relativ von jedem zu bewältigen ist.
    Und soooooo schlecht zeigen die Dinger nicht an,wie gesagt es muß der von RR sein,alle anderen sind (nach meiner Erfahrung) nicht so toll,und die Temps weichen doch stark von der Realität ab.

  • zum Testen könnte man doch so ein Teil in kochendes Wasser halten


    müsste doch dann , sobald das Wasser am Siedepunkt ist, so ziemlich genau 100 Grad anzeigen


    (oder eben nicht)



    ?(


  • Gute Idee , das ich da nicht schon früher drauf gekommen bin tztztztztztz.

  • ey pitt, hast du doch garnicht nötig ;) brauchst das dingen doch nur nach getaner arbeit an den putzlappen halten - wenns voll ausschlägt iss es o.k. :D :D :D

  • Zitat

    Original von koryo
    ey pitt, hast du doch garnicht nötig ;) brauchst das dingen doch nur nach getaner arbeit an den putzlappen halten - wenns voll ausschlägt iss es o.k. :D :D :D


    :d_lol: Jo da könnteste recht haben hmmm.....muß ich mal testen...........:d_lol:

  • Zitat

    Original von koryo
    ey pitt, hast du doch garnicht nötig ;) brauchst das dingen doch nur nach getaner arbeit an den putzlappen halten - wenns voll ausschlägt iss es o.k. :D :D :D


    dieses Phänomen sorgt auch dafür, daß sich der Schnee um den Teppich langsam zurückzieht und einige Lücken zu erkennen sind



    oder täuscht das ? :D 8) :P

  • Wenn das Ding bei kochendem Wasser 100Grad anzeigt ist das Thermometer an sich genau.


    Aber es währe doch besser wenn die Dinger die Temperaturdifferenz zwischen dem "Schleuderoel" welches gemessen wird und der tatsächlichen Oeltemperatur in der Oelwanne berücksichtigen würden.


    Die müssten also je nachdem für welches Mopped bis zu 15Grad mehr anzeigen.



    Ich hab aber noch nen Wasserthermometer drin und wenn das im "grünen Bereich" ist ist das Oel auf jeden Fall warm.


    Aber währe es nicht mal ne Idee nen Reifenthermometer
    zu entwickeln? Damit man weiß wann die denn nun warm sind und man genug Grip hat.


    Also son "Grippometer" :slol:


  • Also das mit dem Grippometer iss ne echt starke Idee!
    Machbar ist alles,aber die Kosten......................

  • Zitat

    Original von Dietmar
    Also son "Grippometer"


    evtl. gibt es temperaturabhängige Folien, die auf die Reifenflanke geklebt werden können und je nach Temp. die Farbe ändern


    1. Problem..... wie lese ich das ab ? :D

  • Ich bin auch der Meinung, dass so ein Thermometer an sich womöglich die Temperatrur genau anzeigt, aber an der Öleinfüllstelle
    a) kaum etwas vom warmen/heißen Öl abbekommt
    b) an der falschen Stelle misst


    Es muss also eine bedeutend geringere Temperatur anzeigen, als ein Thermometer in der Ölwanne. Wenn Du nun also erst wartest, bis Dein oben angebrachtes Thermometer 60° anzeigst, sind es in Wirklichkeit schon viel mehr. Sehr motorschonend also, aber auch sehr spaßdämpfend :D


    Übrigens genau so wie das warmlaufen lassen, ohne zu fahren - davon wird immer wieder abgeraten. Ich mach mich und alles Nötige vorher fertig, lass die Mühle an und los geht's. Am Anfang natürlich nur mit wenig Gas und bei geringen Drehzahlen - aber meine BMWs zeigen mir serienmäßig die Öltemperatur an - und damit, wann es richtig losgehen kann :] .