Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Motorradhelm: Was trägst DU?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • hi,


    ich trage einen Schuberth Concept


    sitzt past wackelt und hat luft.


    sonnenblende genial.


    sehr leise



    schlecht: ich finde hoher winddruck, Verschluss oft eine fummelei verkantet gerne.


    beim nächsten wird erst probegefahren und die kleinigkeiten wie
    verschluss, Klappmechanismus wenn nicht auf kopf, werden genauer getestet.


    ich denke aber es wird kein klapphelm mehr.


    grüße sascha

  • hallo.
    ich fahre einen schuberth concept


    schwarz


    sitzt wackelt und hat luft
    sonnenblende genial


    schliese ist aber oft eine fummelei
    winddruck relativ hoch
    klappmechanismus wenn nicht auf kopf hakelt manchmal


    aber sonst alles tip top


    weis aber nicht ob mein nächster wieder ein klapphelm wird wahrscheinlich eher nicht.


    grüße
    sascha

  • Nachdem ich bisher nur Klapphelme (Caberg,Nolan) gefahren bin, habe ich jetzt einen Shoei Raid II.
    Absolut klasse der Helm, und auch für Brillenträger zu empfehlen !

  • Seit 2 Wochen fahr ich einen Schuberth S1. Sehr schöner Helm, wenn man die dazu passende Kopfform hat.


    Mein einziges Problem ist das der Stoff am Verschluss ab und zu am Hals scheuert. Aber ansonsten bin ich rundum zufrieden.

  • BMW EVO 4 , ganz gut das Teil , vor allen Dingen bekommt man ihn zur Zeit wenn noch vorhanden für 160-180€ beim Freundlichen , ehemaliger Preis runde 400€-440€ :(

  • Weiß jemand wo man die typischen spanischen Jethelme hier bekommt. Sind viel schöner wie die ätzenden Calimeroschalen in D.
    Bin leider nicht dazu gekommen mir einen zu kaufen. Sind bei der Hitze dort genial.

  • Die haben nur Braincaps die halbwegs in die Richtung gehen. Aber sehen bei weitem nicht so gut aus. ECE haben die nicht. Bin mir sicher aber ich denke das die in Spanien eine haben denn die werden dort überall gefahren. Integralhelme sieht man höchsten bei 100 Fahrern 1x und auch nur wenns mal bedeckt ist ausser man riskiert den Hitzschlag :-)
    Sind gerade aus einem 4wöchigen Spanienurlaub zurück, leider keine Bikevermietung gefunden die reelle Preise hat. Werde für den nächsten Urlaub einfach 2 billige Enduros kaufen und dort unten unterstellen für die nächsten Tripps. :D

  • ich denke schon das diese helme die ece norm haben.
    ich weiss jetzt nicht mehr war es spanien oder italien da wird dein bike konfisziert wenn du einen helm ohne diese norm fährst

  • Das war ein Bericht über Italien. War aber glaube ich schon von 2006 mit 2 Harleyfahrern die mit Braincaps gefahren sind. Ist halt auch noch ein Schurkenstaat der sich so deutsches Eigentum aneignet :-)
    Sollte aber geändert werden wie ich las.


    Bericht findest HIER
    Ist halt alles geschmiert, ähnlich sieht es ja bald in Deutschland auch aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mr.airbrush ()

  • stimmt in bella italia war das die hatten riesen probs. ihre kisten wieder zu bekommen.


    wie die übrigens dort rumfahren wundert es mich das dort nicht auch lederkombis vorschreiben


    man darf sich wohl auch nicht erwischen lassen beim einhändig fahren.


    naja die italos


    grüße
    sascha

  • Man muss ja nicht nach Italien. So werden die Touristen auch los.
    Schon schlimm genug was hier alles vorgeschrieben ist.
    Sobald ich mal Zeit habe will ich mir selbst mal einen Helm machen.
    Visiermechnik nehme ich von einem anderen. Soll dann max. 700gr wiegen.
    Mit modernen Materialien denke ich kein Problem. Kohlefaser und Aramidgewebe.
    Dann ist er auch gleich Kugelsicher :-)

  • hehe


    das mit dem kugelsicher kann ich dann gerne für dich ausprobieren.


    du wählst das kaliber


    ein helm mit 700 g cool
    aber lohnt sich dann der aufwand es ist doch einiges vorzubereiten mit form größe polster u.s.w.


    ok, er ist dann super individuell aber lohnt das


    bis denne


    sascha

  • Ich denke schon. Helme in der Gewichtsklasse kosten ab 1500 Euro. Hatte ja schon ein paar Formel 1 Helme zu Bearbeitung bei mir. Daher kenne ich die Preise. Als Form nehme ich einen gut passenden Helm ab. Die Form muss ich 2 teilig machen damit ich die wieder auseinander bekomme. Ist aber kein Problem.
    Kohle/Aramidgewebe hat ein Laminatgewicht von 152g pro Qm und kostet ca 50 € qm. + Epoxidharz. Ich denke das 2 qm ausreichen sollten.
    Abgesehen von der Mechanik komme ich so auf max. 150 € Materialkosten.
    Vielleicht komme ich so sogar unter 700g. Müßte mal Visier und Mechanik wiegen.
    Polster auch aus bestehenden Helm oder zusätzlich anpassen.

  • ok wenn das so ist
    gute sache


    dann ist der helm auch nicht teuer für dich


    muss man den dann auch tüv mäßig abnehmen lassen ??


    du hast geschrieben, du hattest schon ein paar formel1 helme zur bearbeitung, das heist du hast damit zu tun.


    ergo du hast auch das werkzeug dazu, dann ist das sicher kein prob. für dich.


    mich würde dann das ergebnis interessieren.


    ich für meinen teil muss noch ein paar jahre meinen schuberth concept 1 tragen, habe ihn erst gekauft, bin aber nicht sondelich zufrieden.


    das klappen nervt doch mehr als ich dachte und meine brille muss ich so oder so auch justieren.
    ausserdem ist der verschluss bescheiden verhakt gerne wenn man nicht richtig trifft.


    cu
    sascha


  • so, unn wieder iss en neuer Helm fällig gewesen - es ist ein HX337 von IXS geworden (will mal die Sache mit der eingebauten Sonnenbrille testen)

  • Hi,


    trage seit 3 jahren (1.Helm) ein Integralhelm von Germot.
    http://www.germot.com/index.php?cat=c18_Integral.html


    Passform: fuer mich sehr gut (habe sehr viele Probiert)
    Belueftung: nicht gut (visierbeschlagen im Winter, Sommer kaum Belueftung)
    Gewicht: 1.65 kg (fuer mich zu hoch)
    Farbe: auffaellig Rot


    Beim meinem 2. Helm werde ich darauf achten:
    - Gewicht
    - Belueftung
    - auffaellige Farbe (rot, gelb, weiss)



    Gruss
    Cem

  • Ich habe hier gerade einen Arai zur Bearbeitung liegen. Helm ist neu und hat diese Englandflagge drauf. Kostet hier in D um die 600 Euro oder drüber. Macht teilweise einen ordentlichen Eindruck. Die meisten Polster sind herausnehmbar. Allerdings kann man die Visiermechanik nicht Demontieren. Ist auch sehr aufwändig gebaut. Das Visier hat integrierte
    Belüftungsklappen die sich am oberen Rand befinden und wie eine Futterlucke aufgehen. Da läuft bei starken Regen sicher Wasser rein. Ausser man fährt trotz Regen so schnell das das Wasser nach oben weggedrückt wird. Die Lüftung auf dem Helm hat einen Wippenschalter zum öffnen und schließen was sicher sehr praktisch ist während der Fahrt.
    Gewicht dürfte im Mittelfeld sein. Die Visierpreise (ca. 70 Euro) sowie Helmpreis (D-680 €) sind jedoch eindeutig zu hoch. In den USA kostet der Helm 380$.


    Bei einem Faserhelm (GFK,CFK oder Aramid/Carbon) sollten sämtliche Polster bis zum reinen Schaumkern herausnehmbar sein. Es sollten sämtliche Dichtungen, Mechaniken einzeln erhältlich sein. Da die Schale aufgrund des Materials praktisch keiner Alterung unterworfen ist kann man sie sehr lange tragen. Nur sollten ab und zu die Polster und alle Stoffe gewechselt werden können. Polycarbonathelme sollte man nicht länger als 2-3 Jahre tragen da der Kunststoff durch UV sehr schnell versprödet und brüchig wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mr.airbrush ()