Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Nierengurt


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Sowas hast du aber bei vielen Dingen. Wenn man zum Airbag nicht genug Abstand einhält reist dir das Ding auch den Kopf ab. Dennoch isser Lebensretter Nr. 1 bei Autos.

  • Zitat

    Original von XJS
    Rutscht er z.B. hoch, stößt die Oberkante ans Genick. Kommt es dann zu nem Unfall kannste Dir die fatalen Folgen ausmalen.
    Dann wärs wohl danach unerheblich, ob er Dir auch noch das Kreuz bricht.


    Sorry Anja ich meinte weitläufig damit das Du Dir irgendwelche schwerwiegenden Rückenverletzungen zuziehst. :kissy:

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Sowas hast du aber bei vielen Dingen. Wenn man zum Airbag nicht genug Abstand einhält reist dir das Ding auch den Kopf ab. Dennoch isser Lebensretter Nr. 1 bei Autos.


    Nö denn das is immer noch vorrauschauendes und defensives Fahren sowie ein korrekt sitzender Gurt. ;)

  • Zitat

    Original von Frosta


    Sorry Anja ich meinte weitläufig damit das Du Dir irgendwelche schwerwiegenden Rückenverletzungen zuziehst. :kissy:


    Hab das schon verstanden.
    Die Befürchtung hab ich auch gehabt, werd aber doch mal einen ausprobieren.

  • Vorrausschauendes Fahren funktionert aber nicht immer gleich gut, eben faktor Mensch. Der Airbag sollte aber eigendlich immer funktionieren.


    Und auch durch den Gurt sind schon Leute getötet worden.


    Natürlich gibt es keinen 100% Schutz, aber jedes System das die Sicherheit verbessert ist bei mir willkommen.

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Vorrausschauendes Fahren funktionert aber nicht immer gleich gut, eben faktor Mensch. Der Airbag sollte aber eigendlich immer funktionieren.


    Und auch durch den Gurt sind schon Leute getötet worden.


    Natürlich gibt es keinen 100% Schutz, aber jedes System das die Sicherheit verbessert ist bei mir willkommen.


    Sorry Christian aber da hab ich ne eklig engstirnige Einstellung.
    Wer es nicht schafft vorrausschauend zu fahren hat im Straßenverkehr nichts zu suchen. :( Hirn und Verstand sollten schon vor der Fahrt eingeschaltet sein und unterwegs nicht nur auf Standy dahin dümpeln.


    Klar sind schon Menschen durch nen Gurt getötet worden, aber nur dann wenn er nicht richtig angelegt war. ;)
    Mann soll sich datt Dingen ja auch nich um den Hals wickeln. :ironie:


    Für 100% Schutz und Sicherheit gibts nur eins, zu Haus bleiben und in Watte einpacken. Und selbst dann kann einem noch der Himmel auf den Kopf fallen. :lolnew:

  • Zitat

    Original von Frosta


    Sorry Christian aber da hab ich ne eklig engstirnige Einstellung.
    Wer es nicht schafft vorrausschauend zu fahren hat im Straßenverkehr nichts zu suchen. :( Hirn und Verstand sollten schon vor der Fahrt eingeschaltet sein und unterwegs nicht nur auf Standy dahin dümpeln.


    Da hast du natürlich recht.
    Aber Technik ragiert nicht emtional. Der Mensch aber ganz erheblich.


    Außerdem regiert die Technik deutlich schneller als der Mensch.
    Beste Beispiel dafür ist das ABS.

  • Zitat

    Original von Frosta
    Wer es nicht schafft vorrausschauend zu fahren hat im Straßenverkehr
    nichts zu suchen.


    Ist so angekommen und verstanden worden. Ich muss mich da outen,
    weil ich trotz 37 Jahren unfallfreier Fahrt nicht unbedingt überall und
    immer vorausschauend fahre. Oft baue ich grob Mist und andere reagieren
    besser und verhüten Crash. BTW - Heissen Dank an diese Kumpel.
    Was soll ich jetzt tun ?
    O - Führerschein knicken & Dose und Möppi verscherbeln
    O - Vorausschauend fahren
    O - so wie heute bei Schneeregen und aalglatter Strasse mit der 1200er
    Bandit zum geliebten Stammtisch fahren und heile wieder heimkommen


    Bitte zutreffendes ankreuzen, ausschneiden und umweltgerecht entsorgen.


    Sorry. Das ganze klingt für mich nach einer Überdosis '7.Sinn', am
    Freitag Abend oder so.


    Liebe Grüsse,
    Gerrit

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Außerdem regiert die Technik deutlich schneller als der Mensch.
    Beste Beispiel dafür ist das ABS.


    Gerade ABS kann den Bremsweg verlängern: ein gut bremsender Fahrer erreicht einen kürzeren Bremsweg! Das ist meines Wissens auch heute trotz Verbesserungen des Systems immer noch so! Das ABS blockiert kurz und gibt sofort wieder frei, blockiert wieder usw. ein Fahrer kann hingegen bis zum maximal möglichen bremsen ohne zu Blockieren und erhält auf dem gasamten Bremsweg die Haftreibung die bedeutend größer ist als die Gleitreibung zu der es beim ABS wenn auch nur für Sekundenbruchteile immer wieder kommt.
    Das braucht allerdings Erfahrung und Routine und es sind sicher nicht viele die besser als das ABS bremsen können!
    Ist natürlich kein Argument gegen das ABS denn dieses setzt erst ein wenn der Fahrer über den Bereich der Haftreibung geht trotzdem ist es mir beim Auto unsympathisch: auf glatten Strassen wenn nur ein Rad blockiert und die anderen nicht irritiert es mich beim Bremsvorgang und ich gehe automatisch etwas "zu viel" von der Bremse und verlängere damit den Bremsweg. Bin allerdings dadurch noch nicht in wirklich kritische Situationen gekommen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von alter Baer ()

  • Zitat

    Original von Gerrit
    O - Führerschein knicken & Dose und Möppi verscherbeln
    X - Vorausschauend fahren
    X - so wie heute bei Schneeregen und aalglatter Strasse mit der 1200er
    Bandit zum geliebten Stammtisch fahren und heile wieder heimkommen


    Bitte zutreffendes ankreuzen


    Ich würde das nehmen Gerrit. ;)
    Jeder Mensch macht Fehler den das macht die Spezies Mensch
    nun mal aus, doch das eine schließt das andere nicht aus. :)

  • Zitat

    Original von alter Baer


    Gerade ABS kann den Bremsweg verlängern: ein gut bremsender Fahrer erreicht einen kürzeren Bremsweg! Das ist meines Wissens auch heute trotz Verbesserungen des Systems immer noch so!


    Komisch, das das selbst die Profis beim ABS-Test von MOTORRAD nicht geschaft haben. :mhh:


    Naja, Ex-Rennfahrer, Leute mit mehr als 500.000KM Fahrerfahrung,... ALLES STÜMPER!! :mhh:

  • Zitat

    Original von alter Baer


    Gerade ABS kann den Bremsweg verlängern: ein gut bremsender Fahrer erreicht einen kürzeren Bremsweg!
    Das braucht allerdings Erfahrung und Routine und es sind sicher nicht viele die besser als das ABS bremsen können!


    Und genau da liegt das Problem.
    Die meisten Fahrer werfen in einer Notsituation dermaßen den
    Anker das die Räder blockieren und die Fuhre nich mehr zu lenken ist.
    Genau hier greift das ABS und hat schon so manchen Unfall verhindert. ;)

  • ja mag schon alles sein, mag auch sein das das heute alles viel besser ist, subjektiv brauch ich es aber nicht und fühle mich damit nicht sicherer

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Leute mit mehr als 500.000KM Fahrerfahrung,... ALLES STÜMPER!! :mhh:


    In aller Bescheidenheit da hab ich mit der Dose schon ein paar mehr im Stadtverkehr!

  • Laut eigener Angabe aber 500.000KM mit dem Motorrad! Und das ist wohl schon sehr sehr viel.


    Aber es wird wohl immer Leute geben die Glauben sie könnten ohne ABS besser als mit. :mhh:


    Solange bis Rossi und Co. auch offiziel ABS haben.

  • War bei mir auch nicht fürs Möppi gemeint, ich hab immer nur von der Dose gesprochen! Beim Motorrad brems ich auf keinen Fall besser, da hab ich viel zu viel Spundus daß es mir vorn weg geht, mit dem Vorderrad bin ich erst 1x ins Rutschen gekommen und das reicht mir auch wenn es grad noch gut gegangen ist!

  • Ahso.


    Aber auch beim Auto haste sobald die Straße uneben, dreckig oder nass keine Chance mehr.


    Nur auf losem Untergrund ist ABS zu vermeiden.

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Ahso.


    Aber auch beim Auto haste sobald die Straße uneben, dreckig oder nass keine Chance mehr.


    Nur auf losem Untergrund ist ABS zu vermeiden.


    und gerade da glaub ich (subjektiv) daß ich's besser kann als das ABS: auf gerader, ebener Strecke ist es mir egal weil ich da kaum in den Bereich komme wo es einsetzt.
    Ist ja alles auch nicht so wichtig da handelt es sich sowieso nur um einen geringen Unterschied und es ist schon klar daß das ABS auf jeden Fall mehr Unfälle verhindert als welche wo es vielleicht den Bremsweg geringfügig erhöht! mir ist es halt unsympathisch und nur bei sehr geringen (<40kmh) Geschwindigkeiten auf spiegelglatten Straßen hab ich es als hilfreich empfunden!
    jetzt mag ich aber nicht mehr darüber schreiben, ist schon zu weit vom Thema wenn's noch was gibt per PN
    lG Roland