Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Neu - Doppelzündung für BMW - Boxermotoren


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • BMW rüstet die Boxermotoren seiner Motorräder künftig mit Doppelzündung aus.
    Betroffen sind die Modelle R 1100 S, R 1150 GS ,R ,RS und die R 1150 RT.

    Die Produktionsumstellung erfolge nach Modellen gestaffelt von Ende November 2002 und soll Anfang 2003 abgeschlossen sein.
    Die Doppelzündung,bei der statt einer zwei Zündkerzen zeitgleich das Kraftstoffgemisch entzünden,bewirkt nach Herstellerangeben eine höhere Stabilität und Gleichmäßigkeit der Kraftstoffverbrennung.
    Motorleistung und Drehmoment bleiben für alle Motoren gleich !
    Äußeres Erkennungszeichen sei eine modifizierte Abdeckung des Kerzenschachts mit der Aufschrift " 2 - spark ".

  • Die Tuner haben es dem Werk vorgemacht - Doppelzündung bei großen Einzelhubräumen macht Sinn (Bild: BMW)




    mczac

  • Was soll an der Doppelzündung denn Sinn machen ??
    Ich besitze doch keinen Dragster!
    Der Spritverbrauch wird nicht weniger werden, die Leistung nicht höher!
    Bloß darf man sich demnächst 4 statt 2 Kerzen kaufen.
    Ich halte das für einen PR - Gimmik !
    Denen fällt halt nix besseres ein.
    Selbs SilentHektik, der große Verfechter der aufgemotzten Zündanlagen hat noch nix für die R1100s rausgebracht, obwohl Sie schon seid 2Jahren den ultimativen Fortschritt ankündigen.
    Also da kann kann ich drauf verzichten.
    Wenn ich 4 Zündkerzen haben will kauf ich mir ne´n Japaner mit auch 4Zylindern. 8)

    "Isch rette parats täglich de Ääd, äwer öm alls kann isch mich nid kümmere"

  • Hi Starbit,
    ich denke mal die Doppelzündung um die Motoren mager einstellen zu können ohne das gleich wieder alles anfängt zu ruckeln ( KFR ). ;)
    Soweit ich das im BoFo verfolgt habe,muß wohl auch die Firma Wüdo eine Doppelzündung für die 1150er entwickelt haben (scheint allso schon von Interesse zu sein ;) ).

  • Mit der Doppelzündung - also 2 Kerzen pro Zylinder, die logischerweise beide gleichzeitig zünden - kann man sich ne Menge Probleme vom Hals schaffen.


    :flame1: Die Flammenwege halbieren sich in etwa und die Gefahr der Selbstzündung des Gemischs verringert sich deutlich. (JA! auch bei Benzinern!)
    Als Konsequenz daraus kann man mit weniger Frühzündung fahren und kann bei gleicher Spritqualität höher verdichten, was wiederum der Leistung, dem Verbrauch und der Verringerung der Abgase zugute kommt.


    Wenn das bei BMW nicht so ist, müssen die wohl noch was anderes modifiziert haben.

    Zitat

    Motorleistung und Drehmoment bleiben für alle Motoren gleich !


    Am meisten Sinn macht eine Doppelzündung bei Hubraumgiganten. Diese haben längere Flammenwege. Einige Tuner bieten sicher auch Umüstungen auf Doppelzündung an, die ganz hartgesottenen Schrauber bauen sich die Doppelzündung auch selbst.


    Der Leistungssteigernde Effekt stellt sich aber erst dann ein, wenn man zur richtigen Zündspule auch den richtigen Luftfilter einsetzt und die Vergaserbestückung ändert. Was für Slow-Rider interessant ist, ist der Bumms von unten. Das Drehmoment steigt merklich an! :d15:

  • Zitat

    Original von bdix
    Wenn das bei BMW nicht so ist, müssen die wohl noch was anderes modifiziert haben.


    Oder BMW hat zuwenig modifiziert. ?(


    Wie du treffend erläuterst hat, reicht es nicht, nur zwei Kerzen einzuschrauben. :]

  • Hi,
    ich gehe einfach mal davon aus,das BMW die Verdichtung u.s.w. so gelassen hat wie es war.
    Deshalb dann auch keine Leistungssteigerung (oder zumindest nicht nennenswert ).
    Durch die Doppelzündung können sie eventuell ein mageres Gemisch fahren ohne das die Q gleich wieder mit Konstandfahrruckeln aufwartet.
    Ziel war ja,die Grenzwerte für die EU Norm 02 und 03 zu erreichen,und das muß wohl mit den bisherigen Motoren nich ganz so leicht sein.

  • Quelle: Aral Bikerclub:


    München - Über eine Doppelzündung verfügen zukünftig die
    Motorrad-Motoren der BMW-Modelle R 1100 S, R 1150 GS,
    R 1150 R, R 1150 RS und R 1150 RT. Damit werden die
    Abgaswerte der Zwei-Zylinder -Boxer-Motoren der ab April
    2003 geltenden EU 2-Abgasnorm für Motorräder gerecht.
    Außerdem haben die Ingenieure laut Herstellerangaben
    einen Vorgriff auf kommende Abgas-Normen geleistet, die
    noch bei der EU verhandelt werden.


    Durch die zweite Zündkerze soll das Kraftstoff-Luft-Gemisch
    effektiver gezündet und damit auch besser verbrannt werden.
    Damit soll auch der Wirkungsgrad der Motoren gesteigert
    werden, während gleichzeitig der Kraftstoffverbrauch
    "tendenziell" sinkt. Für die Doppelzündung musste eine
    zusätzliche Bohrung im Zylinderkopf platziert werden.
    Außerdem ist eine leistungsfähigere Zündanlage notwendig.

  • BMW rüstet die Boxermotoren seiner Motorräder künftig mit Doppelzündung aus. Damit sollen vor allem bessere Abgaswerte erzielt werden, wie sie die neuen Abgasnormen EU 2 und EU 3 fordern, teilt der Hersteller in München mit.


    Betroffen seien die Modelle R 1100 S, R 1150 GS, R 1150 R, R 1150 RS und R 1150 RT. Die Produktionsumstellung erfolge gestaffelt nach Modellen von Ende November 2002 an und soll Anfang 2003 abgeschlossen sein.


    Die Doppelzündung, bei der statt einer zwei Zündkerzen zeitgleich das Kraftstoffgemisch im Zylinder entzünden, bewirkt nach Herstellerangaben eine höhere Stabilität und Gleichmäßigkeit der Kraftstoffverbrennung in allen Betriebsbereichen der Motoren - auch unter ungünstigen Bedingungen. Als Nebeneffekt werde der Wirkungsgrad der Motoren gesteigert, was sich in einem tendenziell niedrigeren Verbrauch bemerkbar mache. Motorleistung und Drehmoment blieben für alle Motoren gleich. Äußeres Erkennungszeichen sei eine modifizierte Abdeckung des Kerzenschachts mit dem Schriftzug «2-spark».