Nur mit ABS
Honda hat sich freiwillig verpflichtet, bis Ende 2007 weltweit alle neuen
Touring-, Sport- und Roller-Modelle ab 250 cm mit CBS-ABS auszurüsten und bis
2010 alle neuen Modelle ab 250 cm3 außer den Offroadern. Wobei mit „neu“
zunächst einmal komplett neue Modellreihen gemeint sind. Wie schnell auch bereits
vorhandene Typen bei einer fälligen Modellpflege mit ABS ausgerüstet werden, lässt
der weltgrößte Motorradhersteller damit offen.
Beim Verbundbremssystem unterscheidet Honda zwischen Single- und Dual-CBS.
Beim Dual-CBS, das bei den meisten Motorrädern verwendet wird, werden sowohl
mit der Hand- als auch mit der Fußbremse beide Räder verzögert. Das Single-CBS
sorgt dafür, dass der Fahrer die Vorderradbremse unabhängig betätigen kann, aber
die Hinterradbremse ist immer mit der Vorderradbremse verbunden. Bislang lieferte
Honda weltweit mehr als 1,5 Millionen Zweiräder mit fortschrittlichen Bremssystemen
aus.
Quelle: [URL=http://www.motorradonline.de/d/145694?_rubrik=1989, 2352&_back_url=%2Fmrd%2Fhome]http://www.motorradonline.de[/URL]