Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Lenker - Spiegel - TÜV


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi,


    ich hätte da mal ein zwei Fragen: Habe an meiner Z750 nen LSL Superbikelenker montiert (s. Galerie). Wie krass ist das denn mit dem Eintragen? In den TÜV-Tipps lese ich "eintragungspflichtig". Wie streng wird das denn von der Rennleitung bzw. von Versicherungen gesehen?
    Das Eintragen kostet ja auch einige Teuronen und wenn ich doch mal wieder den original-Lenker fahren wollte müßte ich ja wieder umtragen lassen, oder?


    Die zweite Frage ist die: ich habe Lenkerendenspiegel dran, weil ich in denen, im Gegensatz zu den originalen auch was sehen kann. Leider sind sie nicht zugelassen.
    Wenn ich jetzt zu TÜV o.ä. fahre um den Lenker einzutragen (bzw. spätestens bei der nächsten HU), kann ich dann so hinfahren oder würdet ihr empfehlen erst wieder die Originalspiegel dran und die anderen abzubauen.
    Mit den jetzigen Spiegeln würd ich wohl nen Mängelbericht bekommen und müßte erneut vorführen? Hat jemand in der Richtung schon Erfahrungen gesammelt?


    So, dann wünsch ich uns allen nen schönen Sonntag mit vielen KM [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/h025.gif[/img]

  • hallo kaot...


    alles was nicht eingetragen ist kann dir im ernstfall ne menge stress machen...sollange nichts passiert bekommst du von den sheriffs ne mängelkarte und must das mopped dann neu beim tüv vorführen...
    du bist nämlich ohne versicherungsschutz unterwegs...! die algemeine betriebserlaubnis erlischt...das fahrzeug darf eigentlich nicht mehr auf öffentlichen strassen bewegt werden...was das im falle eines unfalls bedeutet kannst du dir denken...
    mit den spiegeln wirst du beim tüv wohl auch pech haben...die existieren ja quasi nicht...der tüv kann dir den lenker aber "wahlweise" eintragen dann kannst du wechseln wie du willst...wünsche dir viel erfolg...
    die infos habe ich von nem bekannten der iss prüfer...



    mfg, tobias

  • Hi Tobias,


    das hat mir schon sehr weitergeholfen. Sobald wie möglich düs ich (mit den original Spiegeln) zum TÜV und laß den Lenker eintragen (wenns geht wahlweise).


    Alle zwei Jahre dann halt auch die Spiegel wechseln vor der HU. Naja, gibt schlimmeres.


    Danke für die Info.

  • hallo kaot...


    nicht das wir uns mißverstehen...so bekommst du den lenker zwar eingetragen, wenn du aber die spiegel ohne zulassung drannbaust fährst du wieder ohne versicherungsschutz...es mus alles eingetragen werden oder eine algemeine betriebserlaubniss haben sonst ist im schlimmsten falle stress angesagt...ich finde auch das der gesetzgeber da hier und da etwas lockerer sein könnte aber es ist eben sehr streng...und ohne versicherungsschutz...im falle eines unfalles tretten die in vorkasse, und hohlen sich jeden cent wieder. abgesehen davon hast du dann auch echten stress mit dem gesetz...glaub mir ich weiß das aus eigener erfahrung...leider...


    mfg, tobias

  • Wieso sind die Lenkerendenspiegel denn nicht erlaubt? Zu wenig Spiegelfläche?


    Wenn die Fläche den gesetzlichen Vorgaben entspricht versuch sie dir eintragen zu lassen. Mach dem TÜV-Macker einfach klar das das die einzigen Spiegel sind in denen du was siehst. Und das du die Dinger nur dranngebaut hast weils dir um deine Sicherheit geht.

  • @ wildsau...


    versuchen kann man das ..aber wenn die spiegel keine zulassung haben wie kaot sagt. sieht es eher schlecht aus. ist zum teil ermessenssache des gutachters. aber erfahrungsmäßig sind die mit sowas echt vorsichtig geworden.da will sich keiner mehr in die nesseln setzten...einfach versuchen...



    mfg, tobias

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Wieso sind die Lenkerendenspiegel denn nicht erlaubt? Zu wenig Spiegelfläche?


    Wenn die Fläche den gesetzlichen Vorgaben entspricht versuch sie dir eintragen zu lassen. Mach dem TÜV-Macker einfach klar das das die einzigen Spiegel sind in denen du was siehst. Und das du die Dinger nur dranngebaut hast weils dir um deine Sicherheit geht.



    Mein Mopped ist ja nach EG Recht zugelassen und da darf man generell nur Teile mit "e"-Prüfzeichen montieren. Selbst wenn die Spiegelfläche 60 cm² oder größer wäre geht ohne "e"-Zeichen nichts.


    Meine Spiegel haben weder das Zeichen noch sind sie (laut Vorschrift) groß genug, haben nämlich nur ca. 50 cm² Spiegelfläche. Allerdings trifft deine Aussage "Mach dem TÜV-Macker einfach klar das das die einzigen Spiegel sind in denen du was siehst." den Kern der Sache ziemlich gut. In den original Spiegeln hab ich in erster Linie meine Arme sehen können. Als ich auf die neuen Spiegel gewechselt habe war das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich sehe nach hinten wesentlich besser, ist ne Verbesserung um 100 %.
    Als angenehmer Nebeneffekt siehts auch noch geil aus, ganz ohne Fliegenklatschen. Auf die Idee mir das ganze eintragen zu lassen bin ich noch gar nicht gekommen, der Prüfer müßte sich einfach nur selber mal draufsetzen und würde dann ja sehen das die Sicht nach hinten sehr gut ist. Aber ich könnte mir eben vorstellen das die auf Nr. sicher gehen wollen, wie ich gehört habe können die dann bei nem Unfall mit haftbar gemacht werden wenn sie ein nicht zugelassenes Teil eingetragen haben.


    Kennt den jemand eine in der Hinsicht kulante TÜV/Dekra/sonstige Stelle im Großraum Mannheim/Heidelberg die mir die Spiegel evtl. trotzdem einträgt?