Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Schwarzes Gold - Ölwechsel


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Schwarzes Gold


    Bei uns Menschen blättert der Glanz so ab 30 langsam ab. Motorenöl ergeht es genauso - nur sehr viel früher.
    Die Additive und Schmierfähigkeiten lassen bei einem Motorrad-Motorenöl nach ca. 6000 km oder einer Zeit von einem Jahr nach Ersteinsatz im Motor nach. Dann ist es Zeit, die Soße zu erneuern und fachgerecht zu entsorgen.


    1. Vor dem Ölwechsel fahren wir das Motorrad warm (nicht heiß).
    Den Garagenboden schützt man mit einem großen Tuch, das in der Lage ist, ein paar Spritzer aufzufangen. Hier kann das Ölaufsaugtuch Best.-Nr.: 10003603 gute Dienste leisten - der Garagenvermieter wird es einem danken.
    Je nach Motorrad wird erst einmal die Ablaßschraube von lästigen Plastikverkleidungen freigelegt.
    Um nicht immer Muttern`s Schüsseln mopsen zu müssen, sollte man sich lieber eine Ölauffangwanne wie z.B. Best.-Nr.: 10003619 gönnen.
    Damit das Öl unten aus dem Motor herauslaufen kann, muß oben genug Luft hinein können - daher jetzt die Öleinfüllschraube herausdrehen


    [IMG]http://www.louis.de/_194_920537/tiptric/bilder/oel1.jpeg[/IMG]


    2. Nun die Ölablaßschraube mit einem Sechskant-Ringschlüssel lösen und langsam herausdrehen. Damit einem das vielleicht doch noch sehr warme Öl nicht über die Hände läuft, kann man die letzten Schraubenumdrehungen mit einem Lappen tätigen. Für unsere Raucher ist jetzt Zeit, eine durchzuziehen (aber nicht in der Garage), alle anderen lesen sich schon mal die nächsten Schritte durch


    [IMG]http://www.louis.de/_194_920537/tiptric/bilder/oel2.jpeg[/IMG]


    3.a. bis 3.c. Ölfilter mit Gehäuse


    Zu einem kompletten Ölwechsel gehört auch der Austausch des Ölfilters. Es gibt zwei verschiedene Arten von Filtern.
    Die eine Art sieht aus wie eine Blechdose und bringt ihr Gehäuse schon mit.
    Die anderen Filter sehen aus wie ein zusammengerolltes Mini-Akkordeon und bestehen aus Filterpapier. Diese Patronenfilter müssen in ein motorseitiges Gehäuse eingebaut werden.
    Das Abschrauben des Dosenfilters wird mit einem Ölfilterschlüssel (siehe Werkzeugteil) erleichtert. An dem neuen Dosenfilter befindet sich ein Dichtring, der vor dem Einbau dünn mit Öl bestrichen wird.
    Dieser Ölfilter wird mit der Hand festgeschraubt und, wenn der Hersteller es verlangt, mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen.


    [IMG]http://www.louis.de/_194_920537/tiptric/bilder/oel3a.jpeg[/IMG] [IMG]http://www.louis.de/_194_920537/tiptric/bilder/oel3b.jpeg[/IMG] [IMG]http://www.louis.de/_194_920537/tiptric/bilder/oel3c.jpeg[/IMG]


    3.1. Ölfilter ohne Gehäuse


    Die Patronenfilter befinden sich in einem Gehäuse, das mit einer Zentralschraube gehalten wird. In fast allen Fällen befindet sich das Gehäuse an der Stirnseite des Motors.
    Nachdem die Zentralschraube entnommen wurde, kann das Gehäuse bzw. dessen Deckel abgenommen werden.
    Der alte Filter wird entnommen und das Gehäuse gereinigt. Je nach Hersteller befinden sich an Gehäuse und Zentralschraube Dichtungen und Dichtringe, die alle erneuert werden müssen.
    Nachdem das Gehäuse nun wieder befestigt und die Zentralschraube mit einem Drehmomentschlüssel angezogen wurde, werden Ölflecken vom Motor mit Reiniger entfernt.
    Das Reinigen sollte ernst genommen werden, weil sich sonst bei heißem Motor übelriechende Gase entwickeln und äußerst hartnäckige Flecken entstehen können.


    [IMG]http://www.louis.de/_194_920537/tiptric/bilder/oel31.jpeg[/IMG]


    4.+ 5. Wenn die Ablaßschraube einen neuen Dichtring bekommen hat und laut Herstellerangaben angezogen wurde, können wir das frische Öl einfüllen.
    Die richtige Menge und Viskosität kann man seinem Handbuch entnehmen.
    Auch der Dichtring der Einfüllschraube sollte möglichst immer erneuert werden.
    Die abschließende Ölstandskontrolle wird mittels Peilstab (an der Einfüllschraube) oder durch ein Schauglas am Motor durchgeführt.


    [IMG]http://www.louis.de/_194_920537/tiptric/bilder/oel4.jpeg[/IMG] [IMG]http://www.louis.de/_194_920537/tiptric/bilder/oel5.jpeg[/IMG]


    Und nun sind alle begeistert.

  • Vorbildlich in Szene gesetzt :applaus: schön geschrieben und mit Bildern für "doofe" :D .


    Aber noch eine Frage: Sind die Bestellnummern von Louis, Polo oder HeinGericke? Sollte man vielleicht erwähnen, falls mal einer so ein Best.-Nr.: 10003603 erweben möchte ;) , oder mir zu Weihnachten schenken will, ich habe nämlich noch keins ;) .

  • Zitat

    ...Bei uns Menschen blättert der Glanz so ab 30 langsam ab. Motorenö...


    ...na, na, na ;) Ich bin schon drüber, aber immer noch glänzend drauf !!! :belehr:


    Aber sonst kann ich nur als Zusatztip auf den Weg geben:
    Vorsicht mit Öladditiven, wie man sie aus der Autoindustrie kennt!
    Dass, was für's Motorenöl bei Autos hervorragende Vorteile mit sich bringt (z.B. verbesserte Schmierung auch im Hockleistungsbereich), kann bei Motorrädern deren Kupplung im selben Öl "badet", teuer werden.
    Kupplungsdefekte sind vorprogrammiert!!!

  • Zitat

    Original von Rennmaus
    Vorbildlich in Szene gesetzt :applaus: schön geschrieben und mit Bildern für "doofe" :D .


    Aber noch eine Frage: Sind die Bestellnummern von Louis, Polo oder HeinGericke? Sollte man vielleicht erwähnen, falls mal einer so ein Best.-Nr.: 10003603 erweben möchte ;) , oder mir zu Weihnachten schenken will, ich habe nämlich noch keins ;) .


    Hallo Rennmaus,
    die Bilder sind von Louis,denke mal das die Bestellnummern dann auch von Louis sind :) .

  • Zitat

    Original von Webo
    die Bilder sind von Louis,denke mal das die Bestellnummern dann auch von Louis sind :) .


    Der ganze Artikel ist von Louis geklont... 8o


    Statt Ölsaugtuch geht auch eine alte Plastiktischdecke und ein Lappen. Zum Teil werden die gleichen Artikel (Ölkanne, Auffangwanne etc.) im Baumarkt billiger angeboten als im Motorradhandel. 8)


  • Ja, die Seiten findet Ihr bei Louis (und somit auch die Bestellnummern).


    Sorry, habe vergessen die Quelle anzugeben - naja, ich bin halt über 30... :mhh:


    mczac

  • Zitat

    Original von mczac
    Sorry, habe vergessen die Quelle anzugeben - naja, ich bin halt über 30... :mhh:


    mczac


    ;( So jung und schon vergesslich ;(


    Ich kann mich an meinen 30. Geburtstag nicht mehr erinnern... ;)

  • Zitat

    Original von bkriese


    ;( So jung und schon vergesslich ;(


    Ich kann mich an meinen 30. Geburtstag nicht mehr erinnern... ;)


    :slol: :d7: :ggrins: :d7:


    mczac

  • Zitat

    Original von Webo


    Hallo Rennmaus,
    die Bilder sind von Louis,denke mal das die Bestellnummern dann auch von Louis sind :) .


    Das habe ich mir auch gedacht :] , wollte wegen der Werbung nicht nur eine Firma nennen ;) hab mal 'ne Weile in so einem Laden gearbeitet :D .

  • Zitat

    Original von bdix
    Aber sonst kann ich nur als Zusatztip auf den Weg geben:
    Vorsicht mit Öladditiven, wie man sie aus der Autoindustrie kennt!
    Dass, was für's Motorenöl bei Autos hervorragende Vorteile mit sich bringt (z.B. verbesserte Schmierung auch im Hockleistungsbereich), kann bei Motorrädern deren Kupplung im selben Öl "badet", teuer werden.
    Kupplungsdefekte sind vorprogrammiert!!!


    :dafuer: mit Ölzusätzen vorsichtig zu sein.


    dementsprechend :dagegen: diese Zusätze zu verwenden, soll schon mal gut gegangen sein, aber wohl eher nicht :( .

  • Zitat

    Original von bdix
    Aber sonst kann ich nur als Zusatztip auf den Weg geben:
    Vorsicht mit Öladditiven, wie man sie aus der Autoindustrie kennt!
    Dass, was für's Motorenöl bei Autos hervorragende Vorteile mit sich bringt (z.B. verbesserte Schmierung auch im Hockleistungsbereich), kann bei Motorrädern deren Kupplung im selben Öl "badet", teuer werden.
    Kupplungsdefekte sind vorprogrammiert!!!


    :meinung:


    Aber wie sind die Erfahrungen mit Benzinzusätzen. ?(


    Ich traue dem Gebräu auch nicht, aber mein Vergaser verträgt keine längere Standzeit. :(

  • Mensch mczac , jetzt kann sogar das Wiesel Öl wechseln. Aber mal im Ernst, hast super gemacht. Und das mit den Additiven ist so ne Sache. Ich trau da nicht. Lieber lass ich den Sprit ab und wechsel das Öl mal öfter. Das weiß ich was ich hab.

  • Zitat

    Original von wiesel
    Mensch mczac , jetzt kann sogar das Wiesel Öl wechseln. Aber mal im Ernst, hast super gemacht. Und das mit den Additiven ist so ne Sache. Ich trau da nicht. Lieber lass ich den Sprit ab und wechsel das Öl mal öfter. Das weiß ich was ich hab.


    Mach ich ehrlich gesagt auch lieber...


    mczac

  • Zitat

    Original von bkriese
    Aber wie sind die Erfahrungen mit Benzinzusätzen. ?(


    Ich traue dem Gebräu auch nicht, aber mein Vergaser verträgt keine längere Standzeit. :(


    Dann mußt Du dich wohl doch mal was häufiger zu Hause rausstehlen und eine Runde "um den Block" fahren :D . Sag einfach zu Hause, die steht sich sonst kaputt, deshalb muß sie mal bewegt werden :D .


    (Ja, ich weiß ;) , will keine Diskussion deswegen anfangen :kissy: :) .)

  • Zitat

    Aber wie sind die Erfahrungen mit Benzinzusätzen.


    ...also ich hab Vergserreiniger als Benzinzusatz verwendet und äußerst positive Erfahrungen gewonnen.
    Die Gasannahme fühlt sich präzieser und besser dosierbar an. :dafuer:


    Außer dem tanke ich keinen Sprit von sogenannten Billigtankstellen. Ist für viele sicher nur ne wacklige Theorie, aber ich bin IMHO der Meinung, mehr Kilometer damit zu schaffen. (Bei meiner Dose sinds ca. 50km) :meinung:

  • Zitat

    Original von Rennmaus


    Sag einfach zu Hause, die steht sich sonst kaputt, deshalb muß sie mal bewegt werden :D .


    Hab ich ja versucht, aber drei Tage hintereinander ist das nicht mehr glaubwürdig :(


    Zur Zeit flitzt die Twister noch fleißig über die Straßen, aber nur wenn die Straßen trocken (Mein Hinterreifen nähert sich der 1.6 mm Grenze) und frostfrei sind. :)

  • Zitat

    Original von bdix


    ...also ich hab Vergserreiniger als Benzinzusatz verwendet und äußerst positive Erfahrungen gewonnen.
    Die Gasannahme fühlt sich präzieser und besser dosierbar an. :dafuer:


    Außer dem tanke ich keinen Sprit von sogenannten Billigtankstellen. Ist für viele sicher nur ne wacklige Theorie, aber ich bin IMHO der Meinung, mehr Kilometer damit zu schaffen. (Bei meiner Dose sinds ca. 50km) :meinung:


    Habe ich das richtig verstanden, daß Du den Vergaserreiniger als Benzinzusatz nur bei der Dose verwendest ? Oder auch bei Deinem Moped ?

  • Ich will ja nicht zu destruktiv erscheinen, aber die Empfehlung meines Herstelers lautet: einmal im Jahr oder alle 7500 km eine Inspektion ... und schon ist das Thema für mich vom Tisch.


    Selber basteln? Nee, danke. Aber jedem das Seine ... wenn scheen macht ;)