Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Reifen montieren


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Zitat

    Original von Larsi


    hallo,


    in den nächsten tagen kann ich berichten, wie gut es funktioniert.


    da fällt mir ein, wie willst Du denn das Rad auswuchten?
    Das Rad von einer Einarmschwinge passt doch nicht auf einen Polo/Louis Auswuchtständer??!!


    Gruß Günter

  • hallo,


    ich fahre hinten seit einem jahr ungewuchtet.


    nun baue ich mir einen wuchtständer selbst und drehe mir auch eine aufnahme für das BMW-hinterrad.



    PS: im moment fahre ich den MPP völlig ohne wuchten (weil der ständer im bau ist) und selbst da ist fast nix zu merken.


    wenn jmd einen reifen 8.000km fährt und bei 6.000 den reifen mal auf ne wuchtmaschine spannt, dann ist der meist nicht besser als ein ungewuchteter neureifen.

  • @ Larsi
    ja wie funktioniert denn nun das Gerät?


    Und was mich natürlich auch interessiert, warum montierst Du die Reifen selbst und wie hast Du das bisher gemacht?
    Was mich noch nachdenklich macht, MPP auf ner Boxer?


    Gruß Günter.

  • hallo günter,


    das ding ist noch nicht da :(


    aber lt email soll es montag oder dienstag endlich eintreffen.


    bisher habe ich die reifen beim reifenfuzzi gekauft und montieren lassen. da ich aber wegen chronischem gripmangel im winter auf strassenräder mit 120/180er bereifung gewexelt habe, geht der nun häufigere wexel ins geld. ich habe grad den 4ten satz drauf in 2005.


    anderer grund zum wechseln war noch, dass ich auf der renne nicht mehr mit strassenreifen fahren will und es die rennreifen nicht in GS-grössen gibt.


    ich sehe gerade, dass du gar nicht weit weg wohnst. vielleicht treffen wir uns mal, dann kann ich dir zeigen, warum ich MPP fahre.

  • Zitat

    Original von Larsi vielleicht treffen wir uns mal, dann kann ich dir zeigen, warum ich MPP fahre.


    danke, aber ich kann mir schon vorstellen, wie das aussieht,
    schließlich war ich ja mit einer wildgewordenen Gruppe :cow:treibern in Ligurien ,
    obwohl mir mein Arzt jegliche Art von Aufregung verboten hat. :rave:


    Gruß Günter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von günter ()

  • Hallo ich habe mir so ein Teil gebaut zum Reifen von der Felge zu drücken und dann anschliessend mit Montiereisen von der Felge zu holen. Wenn man etwas geübter wird geht das ganz easy und zum Felgen schonen stecke ich 1/2 zoll Gartenschlauch ca 8 cm lang und in längsrichtung aufgeschnitten über die Felgenkante, auch habe ich sicherheitshalber die Montiereisen mit Schrumpfschlauch überzogen.
    Das Wuchtgerät habe ich aus U-Profilen und zum abrollen offene Lager gefertigt.
    Habe jetzt ca 10 Satz Reifen gewechsel (der Freundeskreis wird grösser) und es geht nach der eingewöhnungsphase super einfach und fix.


    Grüssle vom Taunusrandbewohner Günter

  • Zitat

    Original von Kurvenschleicher
    Hallo ich habe mir so ein Teil gebaut zum Reifen von der Felge zu drücken und dann anschliessend mit Montiereisen von der Felge zu holen. Wenn man etwas geübter wird geht das ganz easy und zum Felgen schonen stecke ich 1/2 zoll Gartenschlauch ca 8 cm lang und in längsrichtung aufgeschnitten über die Felgenkante, auch habe ich sicherheitshalber die Montiereisen mit Schrumpfschlauch überzogen.
    Das Wuchtgerät habe ich aus U-Profilen und zum abrollen offene Lager gefertigt.
    Habe jetzt ca 10 Satz Reifen gewechsel (der Freundeskreis wird grösser) und es geht nach der eingewöhnungsphase super einfach und fix.


    Grüssle vom Taunusrandbewohner Günter


    Jo! genau so mache ich es auch ... und der "Freundeskreis" wird wirklich größer :]


    edit: und das Auswuchtgerät dazu habe ich mir im Angebot bei Tante Louise geholt ... goielllll! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MOE. ()

  • hallo,


    die ersten erfahrungen mit dem GP503 sind gemacht.


    zuallererst:
    für die räder der strassenmoppeds von BMW fehlen ein paar kleinigkeiten.
    die achsen der bmws sind dünner als bei den meisten japsen und so habe ich mir noch je eine für das vorder- und das hinterrad gedreht.
    (vorn 19,5mm, hinten 15mm[bei einarmschwinge])


    den versuch, abgedrückte reifen mit montierhebeln zu wexeln habe ich neulich unternommen, aber aus angst vor beshädigung der felgen abgebrochen.


    jetzt mit dem GP503 ging der wexel ohne grössere probleme. ein paar dinge sind halt bei der handhabung anders als bei professionellen montiergeräten, aber das ist kein thema.


    für den ersten satz reifen habe ich ca 10-15 min gebraucht.


    wuchten kommt später, ich muss, da ich noch keinen kompressor habe, die räder nachher an der tanke mit luft befüllen.


    :) :) :) :) :) :)