Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

VFR RC36 springt nicht an


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo zusammen
    Habe ein Problem:
    Hatte mein Motorrad über den Winter nicht bewegt und jetzt springt es nicht mehr an
    Wenn ich auf den Anlasser drücke rödelt sie nur und wenn ich dann noch etwas am choke rumspiele haut es Flammen aus dem Topf und lässt einen rießen knall.
    Kann mir jemand einen Tip geben wie ich sie zum laufen bringe ohne den ganzen Motor auseinander zu bauen?


    Gruß Torsten


    PS
    Sorry, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe aber ich bin gerade ziemlich im stress mit der schule

  • wow, flammen hatte ich noch nie, aber auspuffknallen nach langem orgeln ist gang und gebe und nicht sooo schlimm.
    nun, was kannst du alles machen?
    hast du den vergaser geleert vor dem einmotten? wenn nein, jetzt machen. wenn es geht, kerzen raus, und saubermachen, die werden nach dem rödeln wahrscheinlich schon schwimmen ;)
    ist die batterie noch stark genug? hatte schon mal das problem, daß die batterie schwach war und der anlasser einfach zu langsam gedreht hat. wenn möglich überbrücken mit nem auto. wenn trotzdem nix geht, starterspray nehmen, hat schon wunder gewirkt, aber nur im notfall.
    versuch erstmal die "standardprozeduren" und meld dich, wenn es immer noch nicht geht

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • @bad


    Cagiva Fahrer kennen sich aus gegebenen Anlass sehr gut aus, was die besonderen Startprozeduren angeht :D :D :D


    Aber mal im Ernst, liegt wahrscheinlich wirklich an einem nicht entleerten Vergaser. Wenn du die Tipps von Bad befolgst, sollte es funktionieren.

  • hi tmk


    ist zwar schon ewig her, aber so zum ende meiner jugendzeit habe ich einige jahre die 550F1 und 750F2 von honda gefahren.
    nach dem ersten winter hatte ich das gleiche prob und bin bald dran verzeifelt. bis ich dann irgendwann die kerzen durch neue ersetzt hab, obwohl die "alten" kaum was gelafen hatten. und, man staune, der bock sprang sofort an. einmal gelaufen konnte man die "alten" wieder reinschrauben und die führe lief auch dann. erklären wie das zusammen passte konnte mir das keiner.


    und wie sich dan herausstellte, hatten beide modelle nach der winterstandzeit immer das gleiche problem.


    nur halt, das es nach den erfahrungen recht schnell gelang neues leben einzuhauchen.

  • Moin


    Hatte das gleiche Problem nit meiner ZXR bei mir kammen die Flammen aber vom Kaltstarter.Hatte die Schnauze voll hab den Luftfilter ordentlich eingespüht.Da hätt es mir doch fast den Pott zerlegt.
    PS:Bei mir wars die Spritleitung



    MFG Torte

  • Hey Klasse das forum hart sich ja richtig gemacht da schreibt man eine frage und einen Tag später stehen gleich viele Antworten drin die sogar noch sinvoll sind.
    Das bin ich von anderen Foren nicht gewöhnt :-)
    Also ich vermute auch, daß es daran liegt daß der Vergaser voll ist die Batterie hatte ich überbrück, also lags daran nicht. das problem ist nur das man bei der rc 36 vfr nicht gescheit an die vergaser rankommt zum ablassen, da muß man erst das halbe Motorrad auseinanderbauen. Deshalb habe ich gedacht es gibt vielleicht noch eine Andere möglichkeit. Was hat es denn mit dem Startpilot auf sich funktioniert das?
    Ich habe leider mein Werkstatthandbuch verlegt sonst wäre das ganze viel einfacher ?(
    Naja ich versuch mich mal weiter und melde mních wenns funktioniert hat.
    Danke nochmal Gruß Torsten

  • JUHUUHUHHUUUUHH
    sie läuft wieder:
    habe sie den mittag über in die sonne gestellt und wärendessen die Batterie ans Ladegerät gehängt und siehe da heute abend ist sie ohne weiteres angesprungen :-)
    liegt wohl doch an der Temp ob sie anläuft oder nicht.


    Danke nochmal für eure antworten
    Gruß Torsten

  • Super, dass sie jetzt wieder läuft!!! :]
    Du hast es gut, meine Kleine will immer noch nicht. Muß mal die Zündkerze ausbauen :rolleyes:

  • [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinläuft.gif[/IMG]


    Früher hatte ich mal die Güllepumpe (CX 500). Sie sprang nach längerer Standzeit auch immer schlecht an. Da reichte schon eine halbe Woche ohne Start im Winter. Startpilot wirkte Wunder. Ca. 2 sec. in den Luftfiltereinlass gesprüht und SOFORT den Startknopf gedrückt. Das Zeug ist so explosiv dass der Motor immer sofort ansprang.


    Gruß
    Lorenz

  • Heeeeuuuuuullllllll;(
    Bin heute morgen aufs Motorad gesessen und die Straße hinunter gefahren (ca 200m) um Frühstückseier zu hohlen.
    DOrt die Maschine ausgemacht.
    Das hätte ich lieber sein lassen seither springt sie nicht mehr an.
    Alles schon ausprobiert vergaser abgelassen die hinteren 2 Zündkerzen ausgebaut, gereinigt, Startpilot...
    jetzt habe ich festgestellt , daß wenn ich die Zünkerze am Stecker dran lasse und gegen den Motorblock halte mit dem Gewinde und dann starte daß nur ein ganz schwacher Zündfunke kommt.
    Hat irgendeiner von éuch eine Idee an was das liegen kann das die blöde Mühle nicht anspringt ich könnte noch verzweifeln.
    Hab sie jetzt mal wieder in die Sonne gestellt und das Ladegerät angeschlossen mal sehen ob das nachher wieder was gebracht hat.
    Gruß Torsten

  • Koennte es sein, dass die Batterie einfach kaputt ist? Hast du schonmal 'ne neue Batterie drangehaengt. Ist mir mit dem Auto auch schon ein paarmal passiert. Steht die ganze Zeit draussen und nach 3-4 Jahren ist die Batterie einfach hinüber. Aufladen bringt dann nix mehr, ausser dass es 2-3 Mal anspringt.


    Also ich wuerd das einfach mal mit 'ner neuen Batterie testen.

  • an der batterie liegt es definitiv nicht weil wenn ich mit dem Auto fremdstarte funktionierts auch nicht
    ich tippe eher auf feuchtigkeit in der zündanlage???
    vielleicht der verteilerfinger oder so

  • Wenn sie läuft, mußt du das Gas halten damit die Elektrik funktioniert?
    Dann könnte es der Regler sein. Sitzt rechts hinter der Seitenverkleidung der Sitzbank. Gib das Ding mal zum Händler zum checken. Dauert 2-3 Minuten. Typisches VFR-Problem.
    Wenn du jemanden mit ner CBR600 kennst, tauscht doch einfach mal die Regler. Er ist zwar anders geformt und paßt nur mit einer Schraube, aber um einiges billiger und es funktioniert tadellos.


    Weitere Reglertips bei VFR-OC, Suchfunktion. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GrinsDichAn ()

  • Hi Torsten,
    waren die Kerzen nach dem "Eierdebakel" eigentlich trocken oder nass?
    Wenn trocken (was mich wundern tät) = Spritproblem.
    wenn nass kanns viel sein. Ich hoffe das sie nur hemmungslos versoffen ist. Hab ich bei meinem Banditen auch gehabt. Hab dann den Sprit aus dem Verbrennungsraum raugeleiert und neue Kerzen rein. Dann lief sie wieder. Ich drück dir die Daumen
    Thomas

  • Hallo Thomas
    Die Kerzen waren natürlich nass durch das rumgeleiere bei den Startversuchen
    hab dann den sprit aus den vergasern abgelassen und die hinteren 2 Zündkerzen gereinigt und etwas trocknen lassen.
    hab aber festgestellt daß nur ein sehr schwacher zündfunke kommt der vermutlich nicht ausreicht um das gemisch zu zünden
    ich tippe auf ein wackelkontakt im zündsystem


    am regler liegt es bestimmt nicht weil sonst noch alles funktioniert was mit der elektrik zu tun hat

  • So hatte sie nun in der Werkstatt (ein Kumpel von mir)
    der hat die hinteren 2 zünkerzen rausgemacht und einer "Spezialbhandlung" unterzogen. Was das ist wollte er mir nicht sagen????
    Er meinte die sollten auch mal dringend gewechselt werden.
    An den Vorderen zündkerzen hat er vorerst mal nichts gemacht weil man da so schwer rankommt.
    dann hat er sie angelassen und siehe da...
    erst lief sie nur auf 2 Zylinderen (den hinteren) und nach einer weile dann auf allen.
    Seltsam oder???
    Naja wenigstens läuft sie wieder ich hoffe nur daß das nicht öfters vorkommt.

  • Hi Torsten,
    das die 2 vorden Zylinder später gelaufen sind kommt daher das die Kerzen wohl n bisschen verrußt oder sowas waren. Mein Kumpel sagt immer das die sich freibrennen ?!?!?.
    Aber hab grade n ähnliches Problem. Meine läuft nur auf 3 Töpfen und der 4. ist ersoffen. Ich hoffe das der beim anlssen (stand bis Samstag seit Ende Oktober) nur n bisschen zuviel Sprit erwischt hat. Am Wochenende hab ich hoffentlich genug Zeit zu nachschauen.
    Viel Glück
    Thomas