Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

6 Km/h


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Die Dampftage im Freilichtmuseum in Hagen gehen bis 18.09.05


    Ich war heute da. Es gibt stationäre Modelle und Großmodelle die fahrbereit sind. Von Zettelmeyer ist eine über 10 t schwere Dampfwalze mit 28 PS in Betrieb. Sie darf wie die anderen 6 Km/h fahren, aber sie schafft nur 3 Km/h. Beeindruckend!


    "Wir haben erst 120 Grad Wassertemperatur, aber wir versuchen ´mal, ob wir anfahren können!" Das sind die Dialoge, die man dort hört. Wer Spaß an Maschinentechnik hat sollte ´mal vorbeifahren.


    (Übrigens sagten mir die Jungs auf ihrem Traktor, dass sie die volle Leistung erst bei 150 Grad haben. Dann haben sie mehr als 10 PS - aber wer braucht das schon!)

  • 150°C im Kessel?
    Das ist hart,
    denn ich weiß noch aus meiner Zeit auf der Dampflok, daß bei 16 Bar die Wassertemperatur bei 118°C liegt. Ich kenne nun nicht den Umrechnungsfaktor, aber schätze, daß es dann bei 30 bis 40 Bar liegen müßte.
    Aber vielleicht meinten die den überhitzten Dampf (Trockendampf) der bei der Dampflok bei 250°C lag und die erst bei einer Nachverdampfung in Überhitzerrohren, die direkt in den Flammrohren lagen, entstehen.

  • Also das Thermometer zeigte 120 Grad an und das Manometer 2 bar. Man sagte mir bei 150 Grad würden 5 bar anliegen. Mit Überhitzer war das Teil aber nicht ausgestattet.