Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Spiegel


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich hab gestern im Louis-Katalog geschmökert. als ich bei den Spiegeln war ist mir was aufgefallen:
    Da gibts 3 Kategorien
    1. Nur zu Showzwecken - alles klar, darf nicht in den Strassenverkehr.
    2. für Fahrzeuge die NICHT nach EU-Recht zugelassen sind
    3. fur Fahrzeuge die NACH EU-Richtlinien zugelassen sind.
    Wie weiß ich nach welechen Richtlinien z.B. meine 99er Bandit zugelassen ist.
    Hat das mit der Homologation zu tun?

  • Hi BaluNo1,
    so einfach iss das eben nich.
    Nach welchen Richtlienien das Motorrad abgenommen worden ist,steht glaube in den Papieren.
    Bei der GS ist es z.B. so,das man ohne den Spritzschutz am Hinterrad fahren darf wenn die Maschine nach EU Recht zugelassen/abgenommen worden sind.
    Kenne mich selbst damit nicht so gut aus,aber eine solche Frage war erst im BoFo behandelt worden.

  • aaalso, wissen tuts keiner - aber interessieren doch einige.


    und wenn jemand so was in einen katalog schreibt muss/sollte er auch ahnung davon haben und auskunft geben können woran man das erkennen kann.


    da ich von hause aus überhaupt nicht zur neugierde neige :D - hab ich den katalogmenschen die frage mal gemailt - mal schauen ob´und wenn wie geantwortet wird ;)

  • Motorräder , die ab 1.1.1990 erstmals in den Verkehr gekommen sind und deren Höchstgeschwindigkeit mehr als 100 km/h beträgt, müssen einen Rückspiegel rechts und links haben.


    Die Spiegelform ist unerheblich, solange die in § 56 der StVZO genannten Anforderungen erfüllt sind.


    Die Mindestspiegelfläche hat sich '98 oder '99 geändert
    ....wurde von 60 auf 68 cm² erhöht


    soll heißen......
    wenn der Nachrüst-Spiegel eine Fläche von 68cm² hat
    ist keine Eintragung und keine ABE nötig

  • also irgendetwas läuft hier falsch.
    Ihr schreibt hier von 68 cm im Quadrat. 8o 8o 8o
    Was für`n Oschi. Mann der sieht an meiner "dicken" aber nicht aus :(
    Sind ja richtige Windschilder.
    Ich glaube eher das das 6,8cm ;) heißen sollte, oder ?

  • Fläche in cm² = (Quadratzentimeter)


    6,8cm² ist ungefähr so groß, wie 2 Fingernägel



    68cm² wäre z.B. ein rechteck 10cm breit und 6,8 cm hoch

  • Ja, schon gut.
    Scheiß Lese / Denk Fehler.
    Das kommt davon wenn man nur mal eben auf die schnelle alles macht.
    68 ist natürlich richtig.