Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Entenreifen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich fürchte, ich brauch hinten ne neue Besohlung !
    Hatte eben im Regen während der Fahrt in Kurven das Gefühl etwas wenig Grip zu haben. Ich hatte eigentlich gehofft, mit dem Socken noch über den Winter zu kommen und mir dann im Sommer bis zum Oktober (TÜV) in Ruhe nen neuen Reifen aufzuziehen. Bin jetzt im Zweifel ob ich es schaffe durch den vielleicht kommenden Schnee zu pflügen.


    Jetzt kommt mein Problem : Ich hab hinten 'nen Entenreifen drauf "125 SR 15 " und der wird nicht mehr produziert. Das alternative Smart Vorderrad ist mit 135 natürlich breiter und ich hab nur 'n halben cm Luft zwischen Pneu und Kardan, d.h. das wär wahrscheinlich mit nem grösseren Umbau verbunden.
    Jetzt zu meine Fragen: Weiss jemand wieviel breiter der 135 er im Gegensatz zum 125 er genau ist?


    2. Frage : kennt jemand nen Händler der noch 125 SR 15 hat ?
    Der Reifendealer umme Ecke zuckte nur die Schultern, aber ein Monteur meinte da gäbs in München 'nen Laden " Oldtimer sowienoch " er wusste nicht genau wie die heissen. Die würden die alten Grössen sogar noch frisch backen.


    3. Frage : Kennt jemand ausm Süden die Adresse oder den Laden ?


    Bin für jede Info dankbar. Der Winter kommt bestimmt.

  • moin,


    für enten gab es nicht nur den reifen von michelin, den du sicher hast, sondern auch den firestone F560 in 125R15


    der ist über google noch zu finden.


    zb hier:
    http://reifenmontieren.de/reif…/Firestone_F-560_125.html



    edit:
    ich hatte den anno dazumal auch auf der ente.
    war billiger als michelin, aber auch nicht so langlebig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Larsi ()

  • Danke. Ich wusste, auf euch kann ich mich verlassen.


    Wenn ich das richtig gelesen hab ist der 135er Winterreifen genauso breit wie der 125er Sommerreifen; kann das sein? wär ja ne Überlegeung wert.
    Da muss ich doch mal mit der Schieblehre ran.


    (Ausserdem wollte ich hier die Rubrik mal wiederbeleben)

  • Zitat

    Original von der Exilkölsche
    Wenn ich das richtig gelesen hab ist der 135er Winterreifen genauso breit wie der 125er Sommerreifen; kann das sein?



    moin,


    eigentlich nicht.


    die laufflächen der verschiedenen fabrikate sind aber nie ganz gleich breit. hier ist nachmessen das beste.
    wenn man einen reifen misst, dann bitte die felgenbreite beachten, sie ist ganz wesentlich für die breite der reifenflanke.
    die grösse (125etc) gibt nur die breite der lauffläche an.

  • Zitat

    Original von BlackFighter


    Soweit ich gesehen habe, darf man auf einer Ente auch 135er fahren, wenn man das eintragen läßt.
    Gruß
    MEL


    Ich hab ja keine Ente, sondern nur hinten am Gespann einen Autoreifen drauf.
    Ist vom Verschleiß her günstiger als der original Motorradreifen, der ja sowieso nur in der Mitte abgefahren würde.
    Vorne hab ich 16 zoll und am Seitenwagen 18 zoll

  • Ich bin auch von den Trennscheiben auf Smarteifen umgestiegen.
    Mit EML-Felgen kein Problem, da die Smartreifen nicht viel breite ausfallen wie die Entenreifen, sonder nur von der Front-Ansicht her eckiger sind.
    Von dem Reifenumfang sind die Smartreifen etwas kleiner, so das du den Tacho neu justieren mußt.
    Ich habe übrigens auch auf Smartfelgen umgerüstet, geht auch für die RT/RS 80
    mit Adappter.


    Erkundige dich mal bei Ott-Gespanne der in der Sache ganz firm ist.


    Gretz
    Trust

  • Ach ja, ich vergaß:
    Die Trennscheiben von Michelin 125 SR 15 gibt es immer noch.
    Bezugsquellen findest du im 2 CV Club oder Forum !!!


    Gretz
    Trust