Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Yamaha YG-1 (1963)


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • brauche mal bitte Hilfe!


    Es geht um die Yam YG-1
    [IMG]http://www.yamaha-motor.co.jp/…y/mc/1960/img/pic_003.jpg[/IMG]


    Hier ist das Mopped noch größer


    Kann mir irgendjemand erklären, was das für eine Art der Gemischaufbereitung ist??? Auf jeden Fall eine Getrenntschmierung wegen des kleinen Tanks unter dem Sitz - aber wofür ist die "Cola"-Dose??



    Text von Yamaha:
    <<....Mounting a rotary disk valve engine on a backbone type monocoque frame.....>>


    Was ist das????


    Danke und Gruß 8)

  • Hallo El Blindo,


    hm, das gabs doch später auch nochmal bei Yahama, ich glaube bei einer 50er / einem Mokick. Ich schau mal nach, ob ich was finde.


    Please hold the line


    MfG
    Richard

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ritchie ()

  • Mokick war ein Tipp!


    Bei der FS-1 "ist das auch so" - wird leider in meiner Literatur ebenfalls nicht beschrieben X(


    Aber schon mal ein Anfang - bedankt

  • Hallo,


    jau ganz genau, die FS-1 habe ich gemeint. Das war so zu meiner Mokick-Zeit. Und die FS-1 hat mir damals gar nicht gefallen. Und dann kam die RD-50 raus ------- lecker !!!! Ich glaube damals schon mit 5 oder sogar 6 Gängen (man stelle sich das heute mal vor: und das für eine Vmax von 40 km/h 8o ) auf jeden Fall war die RD-50 damals mein Traum-Mokick.


    Hier ist übrigens eine besonders schön hergerichtete FS-1: http://kreidler-verein.de/news_odense.html


    Wenn ich noch was finde, melde ich mich


    MfG
    Richard


    PS: könnte das nicht ein besonders hässlicher Fall eines Patronen-/Kartuschenluftfilters sein, die Lage wäre ja nicht schlecht ????

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Ritchie ()

  • Zitat

    Original von Ritchie


    PS: könnte das nicht ein besonders hässlicher Fall eines Patronen-/Kartuschenluftfilters sein, die Lage wäre ja nicht schlecht ????


    aber dann sag mir wo der Vergaser sein soll?


    nene, ein Luftfilter wird das nicht sein - aber ehrlich, ich weiß es wirklich nicht - suche mir schon seit Stunden den Wolf


    Gruß
    G.

  • ich glaube, ich hab's?!


    könnte das ganz einfach ein Drehschieber(-Motor) sein??


    Prinzip


    Finde das Volumen dieser "Dose" zwar recht groß, aber das wäre dann auch die Übersetzung für das "rotary disk"?!?!? Vielleicht hast Du recht und das Ding beinhaltet dann auch den Luftfilter?!


    Denn die Dose mündet (naja einigermaßen) im Bereich des Kurbelwellengehäuses!

  • Nananana äääääätschhhhh !!!! Ich haaaabs !!!!


    Also die Dinger sind anscheinend sehr häufig in den Niederlanden verkauft worden. Dort haben Sie sogar eine eigene Homepage.


    Und nun schau mal hier:


    http://www.fs1.nl/nl/index.php?show=artikelen&id=62


    Und was sieht man da ??? Also ich geh´ mal davon aus, daß die Bezeichnung "Luchtfilter" auf einen Luftfilter hinweist.


    Wenn man sich mal die Homepage anschaut, stehen ganz schön viel Info´s drin. Logo ein bisschen "Frau Antje" Fingerspitzengefühl braucht man auch.


    Hoffe Ihnen geholfen zu haben.


    MfG
    Richard

  • Richard!


    :dankes: - ich war auch schon auf dem Weg zur Lösung! Selbst wenn wir beide nicht wissen was Luchtfilter heißt *grins* - das Foto sagt alles!


    Gehe ich recht in der Annahme, daß der Vergaser auf der linken Seite am Kurbelgehäuse sitzt - habe bislang noch kein Foto gefunden!


    Fakt ist jedenfalls, daß es ein Drehschiebergesteuerter Zweitakter ist


    Der Tip mit dem Mokick war's dann tatsächlich


    (um in Holland zu bleiben): bedankt!!!!


    Gruß
    Guido


    :closed: