Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Ölwechsel


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • also,habe gestern das erste mal bei meiner drag star öl und ölfilter gewechselt !!
    bisher immer in der werkstatt,wegen der garantie.
    da die nun abgelaugen ist,mach ich es selber!
    eines vorab: scheiss arbeit ;( 8o ;(


    die spinnen ja,den ölfilter so einzubauen X( X(
    da muss man erst den auspuff lockern,dann die fussraste abmontieren,
    erst jetzt kommt man zu den letzten schrauben zu,ein irrweg,jetzt verstehe ich auch,dass meine werkstatt nicht die billigste war,bei diesem aufwand!
    ich möchte garnicht genau wissen,wie man die batterie überprüft,vielleicht durch den auspuff,über den scheinwerfer und durchs getriebe :D :D


    als ich abends meiner frau den vorgang erzählte,viel mir ein: LUFTFILTER , ich ´habe den luftfilter vergessen auszubauen und durchzublasen ;( ;( ;(


    macht nichts,hab ich eben heute auch noch ne arbeit ;( ;(


    cu


    hubsi

  • Das nennt sich dann Werkstattfreundlich nicht Schrauberfreundlich. Wird aber immer schlimmer, bei allem (Auto,Möpi). Manchmal kommste kaum noch an ne Zündkerze ran ohne Spezialschlüssel und Meisterbrief X( .

  • Zitat

    Original von wiesel
    Das nennt sich dann Werkstattfreundlich nicht Schrauberfreundlich. Wird aber immer schlimmer, bei allem (Auto,Möpi). Manchmal kommste kaum noch an ne Zündkerze ran ohne Spezialschlüssel und Meisterbrief X( .


    Da geb ich dir Recht!
    Aber wenn wir uns das sparen wollten, dann dürften wir nur noch Oldtimer fahren :mhh:


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Tja, das ist die "kompakte" Bauweise. Bei der Honda Pan ST 1300 muss man z.b. den Auspuff teilweise abmontieren um das Hinterrad auszubauen :)

  • Um an meiner Kiste die Zündkerzen zu wechseln, sind folgende Arbeitsschritte nötig.


    Komplette Verkleidung muß ab, Tank muß entfernt werden, Zündspulen müßen ebenfalls entfernt werden und der Ölkühler muß freischwebend an seinen Leitungen hängend demontiert werden. Und dann brauchste auch noch Hebammenfinger um an die Kerzen heran zukommen. D.h., der Arbeitslohn übersteigt bei weitem die Materialkosten.
    Die haben nen Knall bei Honda X( X(

  • @all
    Ich denke das Prob haben alle neuen Motorräder die Verkleidet sind(Außnahmen bestätigen die Regel) der Kunde wünscht immer mehr fürs Auge(wobei damit gemeint ist der Motor oder Verkleidung).dabei wird dann drauf losdesignt was das zeug hält,und sind wir mal ehrlich meistens (von ein paar Außnahmen abgesehen) gelingt das auch meistens.
    Hinterher stellt sich dann heraus,wie Wartungsfreundlich so ein Möppi ist(leider erst nach dem Design).
    Hab nen Kumpel bei der Fa. Braun(Ist dort Ingeneur)der muß auch sehen,das er die Technik von einem Rasierapperrat in die Vorlage des Designers schafft.Wie er das macht ist egal,Hauptsache das Design stimmt,denn danach kauft der Kunde!
    Bei vielen Sachen ist das heute so(auch bei Möppis)
    :headbash:

  • Hallo Hubsi,
    das ist schon Ärgerlich, aber haben die bei Yamaha extra Ölfilterschlüssel, oder müssen die auch das halbe Moped zerlegen ?(


    Mein Tip, kauft Euch ne Bandit, die ist Wartungs- und Reparaturfreundlich. Der einzige Nachteil ist, die muß so selten repariert werden, da hatt man von dem Vorteil nicht viel:tongue: :tongue: :tongue: :tongue: :tongue:

  • nee,bandito !


    der ölfilter ist ein offener papierfilter und "im" motorgehäuse eingebaut,nicht aussenliegend.
    man braucht nur zwei verschiedene innensechskant und 13er und 15er schlüssel.
    eigentlich ganz einfach,nur etwas verbaut :D :D :D


    cu
    hubsi

  • Hallo Hubsi,
    dann ist das, weil die Japsen kleinere Finger haben und nicht dran denken, das es auch Leute mit normal großen Fingern gibt:slol: :slol: :slol: :slol:

  • Du Hubsi schau : Gute Quallitaet ist gute Verarbeitung.
    Klar bei den Susis tritts einmal hin und sie zerfallen :D


    Aber genug der Scherze bei mir hatte sich einmal das Gasseil gelockert. Ich konnte nur ab und zu Gas geben.


    1.) Schritt:Gasgriff ab.
    2.) Schritt Tank runter.
    3.) Air-Box runter
    4.) Vergaser runter

    Macht zusammen als Bastler ca. 2 Stunden Schweinearbeit/1000 mal fluchen/2 ausgerenkte Finger


    5.) Juhuu das Nipperl einghaengt.
    6.) Alles wieder zusammengebaut
    7.) Gasspiel eingestellt und Fertig.


    Betonung auf FERTIG!!!!!!!!!


    Ich kann dich voll verstehen.

  • ich hab mir ,gott dei dank, explosionszeichnungen vom net heruntergeladen,sonnst hätte ich aufgegeben.
    mein werkstattbuch hab ich eben erst bei e-bay ersteigert und ist noch unterwegs :D :D


    cu
    hubsi

  • ich komme immer mehr zu dem schluss:die japaner züchten eigene mechaniker,mit irrsinnig kleinen händen.
    da hat man mit einer tiroler protz keine chance :D :D


    cu
    hubsi

  • Zitat

    Original von Hubsi
    ich komme immer mehr zu dem schluss:die japaner züchten eigene mechaniker,mit irrsinnig kleinen händen.
    da hat man mit einer tiroler protz keine chance :D :D


    cu
    hubsi


    Hast vollkommen Recht darum sind die auch alle so klein.
    :slol: :slol: :slol: :slol: :slol: :slol: :slol: