Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

überprüfung eines helms nach einem sturz


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Mel,


    nun wird mir auch klar, warum Du nicht aufs Jamboree kommen kannst. Danke noch mal für den Wedel-Tip. Probier ich beim nächsten Sonneschein aus. Also in Sachen Helm habe ich mich seinerzeit auch mal schlau gemacht. Wichtig ist, aus welchem Material die Mütze ist. Wir aber leider immer schwieriger zu erkennen. Grundsätzlich: Polycarbonat Helme altern: Dass heisst, die Weichmacher im Kunsstoff verflüchtigen sich, und der Kunsstoff wird hart und spröde, und zerbricht leicht. Daher unbedingt nach 4 Jahren austauschen! Fiberglas Helme tun das nicht (zumindest deutlich langsamer), sind aber dafür deutlich teurer. Hier verschleisst dann einfach das Innenfutter. Sicherheitstechnisch ist aber das Styroporähnliche Polster zwischen Innenfutter und Aussenschale der eigentliche Knackpunkt. Dieses Material verformst Du bei einem Crash mit der Birne! Zauberwort: Energieabbau! Diese Verformungen bleiben aber dann, und beim nächsten Mal gibts halt nur noch Schädelknochen zum Verformen. Daher ist Deine Entscheidung in Richtung Tonne schon die Richtige. Bei einem Loch sowieso, regnet ja sonst auch rein ;) Schicke mir doch mal ne PN. Ich hätte da noch eine Möglichkeit Dir einige Prozente für deinen geliebten Großhändler aus Hamburg zu verschaffen! Bei über 800 Ocken lohnt sich das bestimmt, und der ein oder andere Seitendeckel wäre dann damit schon bezahlt. Vielleicht schaffst Dus dann ja doch noch mit aufs Jamboree.


    liebe Grüße


    Ecki

  • Mir is mal ein Helm von der Sitzbank gefallen. Hatte das Teil grad mal zwei Tage.
    War doch kein tiefer Fall...is wohl nix passiert... :ggruebel:


    War mir egal- ab in den Müll!


    Hat echt keinen Zwerg, mit einem unsicheren Gefühl rumzufahren.


    :mhh:


    Und nun passe ich bedeutend besser auf meinen Helm auf... ;)

  • Zitat

    Original von Rehlein
    Ich denke, das Problem ist nicht nur, eine "Röntgenaufnahme" irgendwo machen zu lassen, sondern diese Aufnahme auch "lesen" zu können!! Was nutzt einem ein abgebildeter Haarriss, wenn er nicht als solcher erkannt wird.


    Bei Knochen ist es übrigens das Gleiche! :D


    Genau so ist das. Auf Röntgenbildern kann man nämlich nicht alles erkennen - und: Die Innereien des Helms sind oft weniger gut agebildet als Knochen auf einem Röntgenfilm.


    Ein netter Mc-Donald's Mitarbeiter hat mal meinen Helm vom Tisch gefegt - da habe ich von der Mäckes-Haftpflicht anstandslos einen neuen Helm bezahlt bekommen. Vielleicht nimmste die alte Mütze ja mal zu McDoof mit... :D

  • Mein Concept ist mir auch von der Sitzbank gefallen. Schuberth hat den überprüft, alles neu gemacht und zurückgeschickt. Es muß also nicht gleich was kaputt sein.
    Wenn mir das beim Mc D passiert wäre hätte ich aber auch auf einen neuen bestanden. :D