Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kann mir bitte jemand Tips geben !!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Dann erst mal willkommen hier, helfen kann ich dir leider nicht, wünsche dir denoch viel Spaß bei uns

  • So, auf Wunsch werde ich den Sachverhalt nun hier öffentlich einstellen.........


    erst zur Sachlage:
    Rein rechtlich darfst Du Dich JETZT bereits zur Fahrerlaubnis-Ausbildung der Klasse A-direkt in einer Fahrschule anmelden............


    Nun aber zur Praxis............


    Die meisten Fahrschulen arbeiten nach den Allgemeinen Geschäfts Bedingungen die vom Fahrlehrerverband den Fahrschulen an die Hand gegeben wurde.


    Diese AGBs besagen, dass der abgeschlossene Ausbildungsvertrag EIN Jahr gültig ist.


    ICH rate Dir folgendes: Wenn Du 24 Jahre jung bist, gehst Du in eine Fahrschule Deines Vetrauens (ich bin ja mit meiner Fahrschule zuweit weg für Dich 8) )
    Dann hast Du EIN Jahr Zeit die Ausbildung abzuschließen..........


    DAS GUTE ist......... die theoretische Prüfung darfst DU bereits DREI Monate VOR Deinem 25 Geburtstag ablegen und die praktische Prüfung EIN Monat vor Deinem 25 Geburtstag.


    Auf dem Amt zur Füherscheinausbildung MUSST Du folgende Dinge vorlegen:
    - Personalausweis
    - Passbild
    - Sehtest (darf bei Antragsabgabe nicht älter als 2 !! Jahre alt sein)
    - bisheriger Führerschein (dieser bescheinigt auch, dass Du die Ausbildung in
    "Sofortmaßnahmen am Unfallort" hast. VORSICHT: Viele Behörden verlangen
    nach FÜNF Jahren eine neue Bescheinigung. DAS IST NICHT rechtens.
    Die Ausbildung in "Sofortmaßnahmen am Unfallort" ist zeitlich NICHT
    begrenzt.
    - Außerdem eine Antrag auf Ausbildung die Du von der Fahrschule bekommst.


    In der Fahrschule, musst Du tatsächlich (weil Du schon eine Fahrerlaubnis hast) NUR nochmal SECHS mal 90 Minuten allgemeinen Unterricht mitmachen UND VIER mal 90 Minuten Zusatzstoff der Klasse A mitmachen.


    In der theoretischen Prüfung bekommst Du NUR noch 20 Fragen (10 Fragen Allgemeinstoff und 10 Fragen Motorradstoff)
    Allerdings darfst Du da nur noch MAXIMAL SECHS Fehlerpunkte haben (anstatt 10 wie bei Führerscheinanfänger)


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen..................... und wünsche Dir viel Glück.


    Bei weitere Fragen, schreib mir.