Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Bridgestone BT012


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hi,


    auf meiner Z1000 sind ab Werk BT012er Reifen montiert. Hab gestern gehört, dieser Reifen bietet sehr guten Gripp, ist aber nach 3.000-4.000km fertig.
    Jetzt hab ich mich mal umgehört und es scheint von Bridgestone demnächst eine Freigabe für den BT010 und BT020 zu geben. Hat jemand von euch schon Erfahrungwerte bezüglich Haltbarkeit / Handling und Gripp mit diesen 2 Reifentypen?

  • würde mich auch interessieren...
    fahre jetzt den bt56 (oder wars 57), und der soll bei gnädiger fahrweise 3000km halten 8o
    also bei mir wohl eher 2000 ;) :(
    als nächstes wollte ich den bt020 draufmachen, habe aber bisher sehr viele unterschiedliche meinungen gehört....

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Zitat

    Original von bad1
    würde mich auch interessieren...
    fahre jetzt den bt56 (oder wars 57), und der soll bei gnädiger fahrweise 3000km halten 8o
    also bei mir wohl eher 2000 ;) :(
    als nächstes wollte ich den bt020 draufmachen, habe aber bisher sehr viele unterschiedliche meinungen gehört....


    Naja, ich weiß ja mal nicht....weiß zwar nicht wie lange BT010 oder BT020 halten. Ich fahre BT057 und hab schon 9000 mit dem Reifen runter. Wenn man natürlich beim Anfahren bei jeder Gelegenheit den Hahn bis zum Anschlag aufreisst und immer voll am runterbremsen ist, könnte ich mir das schon vorstellen. Kumpel von mir fährt ne K und hat auch den BT020, kann mich nicht erinnern, dass er bei 3000 schon gewechselt hat....aber wer viel Kohle hat kann ja auf Reifenabwetze fahren - jedem das Seine :rolleyes:

  • hab noch was vergessen...mein Kumpel ist im übrigen nicht vom BT020 überzeugt, ist irgendwie ein anderes Profil...ich meine die Längsrille am Vorderrad z.B. fehlt...ich kann ihn ja noch mal fragen.

  • @Bad


    BT 57 nur 3000 km? Das kann nicht sein, dann müßtest du dauernd auf der Rennstrecke unterwegs sein. Ich habe die BT 57 drauf, die halten in etwa 5 - 6 tsd. km bei sportlicher Fahrweise und bei mir zerren noch 150 Pferdchen dran.


    @Sledge


    Kann dir aus eigener Erfahrung nix zu den beiden Reifentypen sagen. Aber im Doppel X Forum hört man nur gutes über den BT 020, er soll ein besseres Kurvenverhalten als der 57er haben und das bei gleicher Laufleistung.
    Der BT 010 ist wieder ein sportlicher Reifen, was die Laufleistung bekanntlich verkürzt und den Gripp erhöht, für meine Mühle gibt es aber keine Freigabe.


    Ich werde wohl beim nächsten Wechsel auf BT 020 umsteigen.

  • hmm, wenn der bt57er so lang hält wäre schon super. ich habe bisher damit ca. 500km gemacht und man sieht es schon ganz stark. und ich gebe natürlich nicht immer vollgas und danach vollbremsung... ich lasse mich überraschen. mit dem bt57 lässt sich aber auf jeden fall eine saubere linie fahren beim schnellen fahren, bei langsamer fahrt ist er sehr kippelig.
    wie gut, daß es für meine mühle etliche freigaben gibt, da kan ich viel probieren. aber vorerst ist der bt020 erste wahl

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Naja, ich hatte auf der ZRX selber den BT57 drauf und war super damit zufrieden. Bei mir hat er (sportliche Fahrweise, aber keine Ampelrennen) so zwischen 5.000-6.500km gehalten. Vorne so um die 11.000 bis 13.000km


    bad1 : Nach 500km darf man eigentlich noch nicht arg viel sehen. Ich persönlich würd den BT57 nie mehr hergeben, war der einzig vernünftige Reifen für die ZRX :)


    @Luci: Ja, wär interessant wenn du da noch ein bisschen was rausbekommst.


    @Eschi: Das wär ja super, wenn der an den BT57 rankommt. Wann wechselst du denn?


    Was den BT020 angeht gibt merkwürdigerweise absolut kontroverse Meinungen. Der eine sagt total mies, der andere super.


    Ich hoffe natürlich, dass der 012 bei mir länger hält, denn eigentlich wärs ein prima Reifen für das Bike, nur kann ich mir nicht alle 2 Monate 'nen neuen Reifen leisten :)

  • ich glaube ich fahre meine Reifen zu weit runter :D :D


    Der TÜV-Prüfer bei der SR hat schon mal den Kopf geschüttelt ;) :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Sledge


    @Eschi: Das wär ja super, wenn der an den BT57 rankommt. Wann wechselst du denn?


    ich denke in ca. 2000 km, wenn es gut geht 8)


    Zitat


    ..... nur kann ich mir nicht alle 2 Monate 'nen neuen Reifen leisten :)


    Wer kann das schon? ;(

  • Zitat

    Original von Luci
    ich glaube ich fahre meine Reifen zu weit runter :D :D


    Der TÜV-Prüfer bei der SR hat schon mal den Kopf geschüttelt ;) :rolleyes:


    :) Ach was, wenn er an den Flanken noch schwarz statt weiss ist, isser noch gut :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sledge ()

  • ich habe mit meiner K1100RS alle freigegebenen BT´s durchprobiert


    angefangen hat es mit BT50
    super Grip / Laufleistung ca. 5000


    dann der BT56 (Vorgänger vom BT010)
    die etwas sportliche Variante
    wie BT50 aber mit der "härteren Mischung" in Reifenmitte
    hat mir nix gebracht , ich hatte immer "spitze" Reifen
    bringt wohl mehr was für Geradeausfahrer


    BT57 (Vorgänger vom BT020)
    sehr ausgewogen , guter Grip , gute Laufleistung
    ca. 6-7000


    Und dann die echte Überraschung BT020
    für sportliches Touren ideal......
    gleichwertiger Gripp wie BT57 aber nochmal höhere Laufleistung......ich habe mal knapp 9000 KM geschafft
    Kaum auszudenken, wieviel der Reifen schafft, wenn man "anständig" fährt :D
    Die Haftung bei nasser Fahrbahn war auch schwer in Ordnung.
    Mit keinem anderen Reifen, hatte ich so ein "sicheres" Gefühl beim Kurven-Wetzen





    Ich werde mir für meine neue Kiste
    (die mit Metzeler MEZ4 ausgeliefert wurde) ;(
    aber nicht Bridgestone , sondern Michelin anschaffen.


    Habe aus vielen versch. Quellen vernommen, daß der
    Pilot-Road der neue Stern am Reifenhimmel ist.....


    Er soll alles ein wenig besser können, als der BT020.....
    besserer Gripp bei gleichguter Laufleistung


    Die Reifen-Freigabe habe ich mir auf der Michelin-Homepage runtergezogen und ausgedruckt.


    jetzt muß ich nur noch die Werksreifen runterraspeln

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von olby ()

  • Hallo,
    zum BT 020:
    hatte ich auf meiner 'F auch aufgezogen, alles in allem ein guter Reifen. Gut im Regen und Laufleistung ca 5500 km.
    Negativ:
    Etwas 'kippelig' auf dem Vorderrad und bei schnellerer Gangart frühes Rutschen, kündigt sich aber gut an.
    Was wirklich nervt ist ein sehr lautes Abrollgeräusch nach relativ kurzer Laufleistung.
    Hatte jetzt Gelegenheit, auf einer VTR 1000 F den Pilot Road zu fahren, meiner Meinung nach sehr viel besser als der BT 020.
    Wäre heute meine 1. Wahl

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von AndreasSP1 ()

  • Mit Michelin hab ich noch überhaupt keine Erfahrungen, aber ich hoffe ja, das meine Reifen noch solange halten, bis ihr alle Neue drauf habt :)

  • Zitat

    Original von AndreasSP1
    Wäre heute meine 1. Wahl


    Daß der Pilot-Road besser ist , als der BT020 bleibt aber unter uns......
    sonst gibt es dort die gleichen Lieferengpässe
    wie bei Bridgestone


    8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von olby ()

  • Zumindest ist der Pilot Road für die Z1000 schon freigegeben, hab mir gerade die Freigabe runtergeladen. Bei Bridgestone finde ich leider noch keine Freigabe.

  • obwohl wir erst einen mikkrigen KM-Stand haben
    (ich habe gerade mal 1600 KM)


    sollten wir uns die Schlappen evtl. doch schon vorher sichern


    man weiß ja nie


    :] 8)