Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Honda CR bremst nicht mehr


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo


    Also der Kunde der die darvor hatte hat keine ahnung gehabt erst ne falsche Zündkerze und jetz bremst das ding nicht mehr !


    Also habe gerstern Bremmsflüssigkeit aufgekippt bremmst aber immer noch nicht was kann da sein muß ich noch irgendwas machen brvor ich die bremsflüssigkeit aufkippe ?


    Bitte schnell helfen


    mfg

  • sei damit bloss vorsichtig. bremsen sind sehr empfindlich, wenn du da was falsch machst....
    bremsflüssigkeit hinzukippen wird wohl nicht die lösung sein. die sollte eh alle 2-3 jahre gewechselt werden, je nachdem wie alt die ist, besteht die eher aus wasser....
    auf jeden fall erstmal die ganze bremsflüssigkeit wechseln und die bremsbeläge anschauen. wenn die runter sind, kann es auch schon mal passieren, daß kein brmesdruck aufgebaut werden kann.
    bei beiden sachen gilt, wenn keine ahnung davon dann finger weg! sonst lebensgefahr...

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Erst mal schließ ich mich bad1 an. Bremsen sind deine Lebensversicherung. Da du Bremsflüssigkeit nachgekippt hast hat da wohl weleche gefehlt. Ich denke das da auch luft im Bremssystem ist.
    Wenn du keine oder nur wenig Ahnung hast geh in die Werkstatt. Die belegen die Bremsen neu und entlüften das Bremssystem.
    Noch ne Frage: Hast du nen "Hebelweg", d.h. dau kannst den Bremsheleb ziehen?
    Wenn nicht oder so gut wie nichts kann der Bremskolen auch fest sein. Dann auf jeden fall Finger weg. Wenn du den mit Gewalt zurückdrückst kannste die ganze Zange entsorgen.

  • Den hebel kann ich total durchtreten . Ich glaube mal das es an der Luft liegt wie entlüftet man das den ?


    Zum glück geht meine Vorderbremse noch

  • Erstmal haben Bad1 und Wiesel recht.Wenn man keine Ahnung hat Finger weg sorry iss nicht böse gemeint,aber da hängt dein Leben(und vieleicht das von anderen) drann.
    Wichtig ist erstmal zu schauen,ob du Druck auf dem Handbremshebel hast oder nicht.Dann ist wichtig,läßt sich durch mehrmaliges Betätigen des Handbremshebels der Druck erhöhen? Dann wäre Luft im System,und man muß die Ursache herausfinden.Dabei sollte man nicht die Bremssättel außer acht lassen,da die Kolben(die die Bremsbeläge an die Bremsscheibe drücken) auch mit Gummimanchetten abgedichtet sind,kann auch das System bei schadhafter Manschette Luft ziehen.(Dann bringt entlüften überhaupt nix.
    Ich kann dir nur empfehlen,an der Bremsanlage eines Motorrades nur einen ranzulassen,der was davon versteht.(Wie gesagt es besteht Lebensgefahr).
    Es können noch einige Punkte zum Ausfall der Bremse führen,aber die alle aufzuzählen,würde den Rahmen sprengen.Deshalb zum Fachmann,der Checkt das System Punkt für Punkt,und kommt dann auch zu einem sicheren Ergebnis.
    Ich wollte nur erwähnen,das ich mal Autoschlosser gelernt habe,und dir hier nix vormache.Ich habe selbst meine Bremsleitungen an meinem Mopped erneuert,und das System komplett restauriert.Aber das auch nur,weil ich davon Ahnung habe,sonst würde ich sofort die Finger davon weglassen.Bremsen ist vom Prinzip her ein einfaches System,aber wenn nur der kleinste Fehler passiert,kann das tödlich sein.
    Deshalb nochmal meine bitte: Wenn Du nicht 100%ig Ahnung hast(wovon ich jetzt mal ausgehe),bitte Finger weg.
    Kann sein,das ich ein bissi übertrieben reagiere,ist nicht böse gemeint,sondern soll nur als gut gemeinter Ratschlag gelten. :] :]


  • Hab noch vergessen zu erwähnen,das das Prinzip Vorderrad und Hinterradbremse gleich ist,es sei denn du hast hinten Trommelbremse,da sieht die sache schon wieder ein klein wenig anders aus.
    Bei der Trommelbremse,hast du auch eine Art Bremsattel nur nennt man den Bremszylinder,und sitzt in der Trommel drin.Die Funktion ist die selbe wie bei Scheibenbremsen.Mit Druck auf dein Bremspedal drückst du die Bremsflüssigkeit in den Bremszylinder,dadurch werden 2 kleine Kolben veranlasst nach außen zu gehen.An diesen beiden Kolben liegen die Bremsbeläge an.Prinzip: Kolben gehen nach außen,die Beläge werden dadurch auch nach außen an die Trommel gedrückt,und somit Bremst dann die Fuhre.
    Wie gesagt bitte finger weg.

  • ja ich lasse die finger weg keine Angst !


    Was schätz ihr wie teuer wird das wenn ich es von einen Fachman machen lasse ?

  • Zitat

    Original von Pitt
    Hab noch vergessen zu erwähnen,das das Prinzip Vorderrad und Hinterradbremse gleich ist,es sei denn du hast hinten Trommelbremse,da sieht die sache schon wieder ein klein wenig anders aus.


    Noch schlimmer bei der ER-5. Die hintere Bremse wird über ein Gestänge betätigt, und das muß hin und wieder mit WD-40 behandelt werden, sonst kannst du dich auf den Bremshebel stellen und nix passiert.... 8o

  • Zitat

    Original von !..motocross..!
    ja ich lasse die finger weg keine Angst !


    Was schätz ihr wie teuer wird das wenn ich es von einen Fachman machen lasse ?


    Kommt immer drauf an,was defekt ist!
    Als kleines Beispiel.....wenn nur die Bremsbeläge fertig sind,dann ist das kostenmäßig auszuhalten(ca.25Euro die Beläge , und so 20Euro fürs machen)
    Sollte ein Bremssattel fertig sein,dann wirds richtig teuer(ich schätze mal so 150 bis 200 Euro der Sattel,und so 50 bis 100 Euro fürs machen,und ein paar kleinteile und kleinarbeiten so vieleicht 20 Euro) aber wie gesagt,das sind von mir geschätzte Werte.
    Würde in der Werkstatt erstmal feststellen lassen,was da kaputt ist,und dann mir von denen einen Preis sagen lassen,um das ganze wieder in Ordnung zu bringen.
    Dann hast du schon mal einen Anhaltspunkt.Dann kannst du ja verschiedene Firmen mal anrufen,und mal Fragen was die für die Arbeiten nehmen.(Du weißt ja dann,was ersetzt werden muß.)
    Haste denn niemand in der Verwandschaft,der mal nachschauen könnte????(Der muß natürlich ein wenig Sachverstand haben).
    Denk mal nach,manchmal findet man beim Nachdenken doch noch einen den man fragen könnte.
    Ansonsten wünsche ich dir,das es nicht zu teuer wird.

  • Zitat

    Original von bkriese


    Noch schlimmer bei der ER-5. Die hintere Bremse wird über ein Gestänge betätigt, und das muß hin und wieder mit WD-40 behandelt werden, sonst kannst du dich auf den Bremshebel stellen und nix passiert.... 8o


    Sorry die Variante hatte ich total außer acht gelassen.
    tztztz du hast natürlich völlig recht,wobei ich sagen muß,das die von dir beschriebene Variante wohl am häufigsten bei Motorrädern (die mit Trommelbremse ausgestattet sind)angewand wird.
    Hab wohl wieder zu sehr an das Auto gedacht......tztztztz ............kann passieren.
    Danke bkriese für deinen Tipp!

  • Kann ich bestätigen, lieber die Finger weglassen. Ich hab schon mal dabei geholfen und würd trotzdem aus dem Stehgreif nicht mehr zusammenbekommen wie das funktioniert hat. Pumpen / Schraube auf / Schraube zu / Loslassen / Bremsflüssigkeit nachschütten usw. usf. (Hab jetzt wahrscheinlich die Reihenfolge vertauscht, aber so ungefähr wars).


    Problem hierbei:


    - Einen Schritt falsch und du hast Luft im Bremssystem (Was du nicht unbedingt gleich merkst, irgendwann versagt dann spontan die Bremse.
    - Gibt 'ne Riesensauerei, wenn man nicht absolut sauber arbeitet (Kannst dir einiges kapputmachen, wenn du irgendwo einen Tropfen hinbekommst und es nicht gleich merkst)
    - Nimmt viel Zeit in Anspruch. (Bei 'ner Doppelscheibenbremse kannste mal locker 'ne Stunde einplanen)


    Alles in allem: Nicht selber machen, ausser man weiss genau was man tut.

  • also ich geh morgen mal zur Werkstad und frag mal ob ich das motorad mal langbringen kann . Ich sag euch dann was nicht so wollte wie ich es wollte Hoffendlich dauert das nur ein Tag

  • Zitat

    Original von !..motocross..!
    also ich geh morgen mal zur Werkstad und frag mal ob ich das motorad mal langbringen kann . Ich sag euch dann was nicht so wollte wie ich es wollte Hoffendlich dauert das nur ein Tag


    Mach das sehr gute Entscheidung........:respekt: