Hallo.
Ich habe heute bei einem Bekannten, der einen Kawa Laden besitzt TÜV für mein Eisenschwein machen lassen.
Da ich noch für nebenbei einen kleineren Kurvenflitzer suche, fragte er mich, ob ich nicht mal die ER 6n Probe fahren wolle.
Die hatte ich bei der Vorstellung schon mal gefahen, war aber von dem Motor garnicht so angetan ... lief irgendwie so wie an einem Gummizug langweilig.
Da der TÜV Mensch noch nicht da wa habe ich mir gedacht, das es die beste Zeitvertreibung ist, also drauf auf die ER und gleich gemerkt, das der Drehzahlmesser den roten Bereich jetzt am 10.500 makiert .... bei der Vorstellungsmaschine waren es damals 8.500 U/min.
Ich muß ganz ehrlich zugeben, das mich die jetztige ER voll aus den Socken gehoben hat. Der Motor dreht jetzt geil und willig hoch, ab 6,500 U/min legt der Ofen noch mal richtig nach und man kann in allen Drehzahlen schalten wie man will, da kommt immer was. Obwohl ich mit 1.80 m doch recht groß für die ER bin, passt es irgendwie doch und das Fahrwerk ...... einfach Geil ... nach 15 min voll eingewöhnt, hatte ich schon die Fußrasten am Boden schrappen. Keine Probleme mit der Sitzhaltung ... nur die Sitzbank könnte für mich 5 cm höher sein.
Negativ: In den Spiegeln siehst du wegen dem schmalen Lenker absolut nix !!!!!!
Nach einer Stunde war ich wieder zurück und konnte den Helm wegen meinem fetten Grinsen nicht mehr abbekommen.
Und weil es so schön war, durfte ich gleich dann noch die Versys fahren.
Man sitzt gleich ganz anders und auch wenn sie vom Aussehen so Lala ist, ist sie sehr Fuktionel und alles da, was ein Biker braucht . . mehr nicht !
In den Spiegel konnte man jetzt was sehen, das Fahrwerk war wegen der anderen Schwinge in Vergleich zu der ER etwas weicher, aber das Fahrverhalten und Motor funzten gleich gut ... oder besser gesagt genau so Saugeil
Das Getriebe läßt sich sehr gut und leicht schalten, ob wohl ich die Schaltwege etwas zu lang finde. Das 6 Gang Getr. ist sehr kurz übersetzt, aber man kann gut Gänge überspringen.
Es gibt nur 4 Punkte die mich an der Versysy stören:
Nach einer 1/2 Stunde tat mir der Hintern weh, weil man irgendwie immer nach vorne runter sitzt, der Sitz ist einfach im vorderen Berich zu weich.
Die Verkleidung erzeugt starke Luftgeräusche am Helm, der Luftdruck liegt am Halsbereich, aber 190 geht locker damit.
Im unteren Drehzahlbereich oder grade beim Anfahren sehr ruppige Gasannahme ... liegt wohl an der Einspritzung wegen autom. Magergemischeinstellung. (auch ER)
Man hört nix mehr von dem kernig geilen Sound des Motors
Auch wenn beide von der Augenweide nicht das sind, was ein Altbiker von einem Motorrad erwartet, so ist das Kosten- Leistungsverhältmis dieser Bikes TOP.
Man hat mir die ER die ich gefahren habe, leider in quitsche Gelb, mit 1.000 km auf der Uhr für 4.000 € angeboten.
Ich überlege jetzt heftig ob ich nicht zuschlagen soll .... die häßliche Lampenmaske runter und einen fetten SR 500 Scheinwerfer drauf ??
Gruß
Rolf