Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

noch mal Versys und ER 6n


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo.


    Ich habe heute bei einem Bekannten, der einen Kawa Laden besitzt TÜV für mein Eisenschwein machen lassen.


    Da ich noch für nebenbei einen kleineren Kurvenflitzer suche, fragte er mich, ob ich nicht mal die ER 6n Probe fahren wolle.
    Die hatte ich bei der Vorstellung schon mal gefahen, war aber von dem Motor garnicht so angetan ... lief irgendwie so wie an einem Gummizug langweilig.


    Da der TÜV Mensch noch nicht da wa habe ich mir gedacht, das es die beste Zeitvertreibung ist, also drauf auf die ER und gleich gemerkt, das der Drehzahlmesser den roten Bereich jetzt am 10.500 makiert .... bei der Vorstellungsmaschine waren es damals 8.500 U/min.


    Ich muß ganz ehrlich zugeben, das mich die jetztige ER voll aus den Socken gehoben hat. Der Motor dreht jetzt geil und willig hoch, ab 6,500 U/min legt der Ofen noch mal richtig nach und man kann in allen Drehzahlen schalten wie man will, da kommt immer was. Obwohl ich mit 1.80 m doch recht groß für die ER bin, passt es irgendwie doch und das Fahrwerk ...... einfach Geil ... nach 15 min voll eingewöhnt, hatte ich schon die Fußrasten am Boden schrappen. Keine Probleme mit der Sitzhaltung ... nur die Sitzbank könnte für mich 5 cm höher sein.
    Negativ: In den Spiegeln siehst du wegen dem schmalen Lenker absolut nix !!!!!!


    Nach einer Stunde war ich wieder zurück und konnte den Helm wegen meinem fetten Grinsen nicht mehr abbekommen.
    Und weil es so schön war, durfte ich gleich dann noch die Versys fahren.


    Man sitzt gleich ganz anders und auch wenn sie vom Aussehen so Lala ist, ist sie sehr Fuktionel und alles da, was ein Biker braucht . . mehr nicht !
    In den Spiegel konnte man jetzt was sehen, das Fahrwerk war wegen der anderen Schwinge in Vergleich zu der ER etwas weicher, aber das Fahrverhalten und Motor funzten gleich gut ... oder besser gesagt genau so Saugeil :D
    Das Getriebe läßt sich sehr gut und leicht schalten, ob wohl ich die Schaltwege etwas zu lang finde. Das 6 Gang Getr. ist sehr kurz übersetzt, aber man kann gut Gänge überspringen.



    Es gibt nur 4 Punkte die mich an der Versysy stören:


    Nach einer 1/2 Stunde tat mir der Hintern weh, weil man irgendwie immer nach vorne runter sitzt, der Sitz ist einfach im vorderen Berich zu weich.


    Die Verkleidung erzeugt starke Luftgeräusche am Helm, der Luftdruck liegt am Halsbereich, aber 190 geht locker damit. :D


    Im unteren Drehzahlbereich oder grade beim Anfahren sehr ruppige Gasannahme ... liegt wohl an der Einspritzung wegen autom. Magergemischeinstellung. (auch ER)


    Man hört nix mehr von dem kernig geilen Sound des Motors :D



    Auch wenn beide von der Augenweide nicht das sind, was ein Altbiker von einem Motorrad erwartet, so ist das Kosten- Leistungsverhältmis dieser Bikes TOP.
    Man hat mir die ER die ich gefahren habe, leider in quitsche Gelb, mit 1.000 km auf der Uhr für 4.000 € angeboten.
    Ich überlege jetzt heftig ob ich nicht zuschlagen soll .... die häßliche Lampenmaske runter und einen fetten SR 500 Scheinwerfer drauf ?? :D


    Gruß
    Rolf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von XS-R ()

  • Bin die ER 6 auch vor ein paar Tagen gefahren,
    weil ich mit dem Gedanken gespielt habe, sie mir
    evtl. zuzulegen.


    Mich hat die Maschine aber nicht so sehr überzeugt.


    Man muß zuviel schalten im unteren Drehzahlbereich
    und die Gänge gingen irgendwie so ruckartig rein.


    Auch die Aussage von dir, das Du vom Motor nicht
    begeistert warst, weil er irgendwie so wie an einem
    Gummizug...langweilig lief,
    kann ich nur bestätigen.


    Vielleicht war das Maschinchen ja auch noch eine von
    den ersten Vorführern !?


    Ausserdem tat mir nach 90 minütiger Probefahrt das
    Hinterteil ganz schön weh. :D



    Sollte dir die Maschine jedoch zusagen, dann würde
    ich zu den Preis auf alle Fälle zuschlagen. Bei uns würde
    der Vorführer einen Tausender mehr kosten.

  • Ein Freund von mir hat auch ne ER6n . Der hat jetzt nen Superbikelenker drauf und unter anderen den Scheinwerfer von der Yamaha MT03 oder MT01 (das weiss ich jetzt nicht so genau .) . Ist ein absolut lecker Teilchen . Und 4000 ist auch nicht viel für so ein Teil . Ich würde auch zuschlagen ....

  • Zitat

    Original von XS-R
    Man hat mir die ER die ich gefahren habe, leider in quitsche Gelb, mit 1.000 km auf der Uhr für 4.000 € angeboten.
    Ich überlege jetzt heftig ob ich nicht zuschlagen soll .... die häßliche Lampenmaske runter und einen fetten SR 500 Scheinwerfer drauf ?? :D


    Das Preis/Leistungsverhältnis kommt nicht von umsonst. Die Qualität und die Verabeitung sind nicht als gut zu bezeichnen. Bei 4000Euro bei 1000km Laufleistung für die Karre kannst du allerdings nix falsch machen (bestimmt ohne ABS).
    - Kontrolliere an der Schwinge ob die Schweißnähte mit Lack bedeckt sind. Der Lack des Rahmens der 06er taugt nicht viel und läßt sich schnell abreiben.
    - Lass den Rahmen innen konservieren (auch wenn das zusätzlich was kostet), bei manchen ER6 ist schon Rostbrühe aus dem Rahmen gelaufen.
    Bei Regenfahrten merkt man vom Schutz nicht viel. Empfehlenswert ist eine Vorderradkotflügelverlängerung und vor allem eine Hinterradabdeckung.

  • Zitat

    Original von mischa


    - Lass den Rahmen innen konservieren (auch wenn das zusätzlich was kostet), bei manchen ER6 ist schon Rostbrühe aus dem Rahmen gelaufen.
    .


    Die ER hat zwar einen Stahlrahmen, der rosten kann, aber wie kommt den Wasser in den Rahmen? Wie sammelt es sich und ab wann tritt es aus ? Ich meine wenn die Brühe heraus laufen soll ?
    In ferner Vergangenheit wurden nur Stahlrahmen verarbeitet, aber so richtig Brühe ist da bei normalen Gebrauch nie heraus gelaufen.


    Diesen Tipp sollte man sich also nicht zu Herzen nehmen

  • Hat nicht jeder Rohrrahmen auch Ablauflöcher für Kondenswasser ?


    Wenn die nicht verstopft sind dürfte sich da gar nicht erst was ansammeln. :meinung:

  • Zitat

    Original von KawaAtze
    Diesen Tipp sollte man sich also nicht zu Herzen nehmen


    Ist mir eigentlich egal ob man meine persönlichen Erfahrungen als Tipp zu Herzen nimmt. X(

  • Zitat

    Original von XS-R
    Negativ: In den Spiegeln siehst du wegen dem schmalen Lenker absolut nix !!!!!!
    ....


    8o Dann bist du wohl zu fett. :D
    Für mich ist die pefekt und trägt mich durch Feld, Wald und Wiesen...
    man kann damit richtig "räubern" :]

  • @ Wilderer


    Wenn Brühe heraus laufen soll, dann muß es sich vorher sammeln, so war das gemeint. Und wo soll sich das sammeln ?


    @ mischa
    Es ist doch nichts gegen Dich , es geht nur darum das es sich anders liest, als es sicherlich ist.

  • Zitat

    Original von Lorenz
    mischa hat nur einiges davon weitergegeben was im er6n/f-Forum immer wieder diskutiert wird. Die rauslaufende Rostbrühe scheint es immer wieder zu geben. Einige berichten aber dann auch, dass sie eine Hohlraumkonservierung des Rahmens auf Garantie erhielten.


    Nicht nur die...auch die neue Rahmenlackierung, das Steuergerät mit dem neuen Mapping/der neuen Firmware und das "Antidröhnset" für die dröhnende Verkleidung der ER-6f gab es auf Garantie. Beim Federbein hat sich laut Händler dann aber Kawasaki quergestellt und wollte nicht mehr. Es ist doch immer besser man weis vor Kauf einige eventuelle Schwachstellen des Moped's und kann sich das bei seinem Objekt der Begierde gleich richtig anschauen. Man will ja auch mit so einem Teil ein wenig Freude haben und nicht nur Ärger.
    Bei einem Vorführer, der schon ein Jahr in Betrieb war, werden solche Mängel kaum sein. Das wäre im Laufe der Zeit bestimmt aufgefallen. Nachschauen schadet trotzdem nicht. Und wie gesagt bei 4000 Euro Kaufpreis kann man nicht viel falsch machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mischa ()

  • Hallo zusammen.


    Also das mit der ER habe ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, bzw. habe sie über Ostern noch mal zum ausgiebigen Testen bekommen.


    Ich habe dabei ein ganz schweres Problem festgestellt:
    Ich bin überall viel zu schnell mit dem Teil !!!


    Am Ostersonntag von Rees bis Arnheim über die Rheindeiche, mit der Fähre rüber, dann über Nijmegen, ab Apeltern an der Maas entlang runter bis Venlo.
    Das Wetter war genial, viele geile Kurven ... aber genau deswegen habe ich ständig am Hahn gedreht. Mit meiner XS 1100 fahre ich die Strecke zwar auch zügig, aber in Holland ist nun mal 80 km/h auf den Straßen und mit 300 kg Kampfgewicht unter dem Hintern reißt man sich eher am Riemen.
    Mit der ER war das nicht so, ständig lauscht man dem Geilen Sound beim Rausbeschleunigen aus den Kurven und freut sich, das es alles so schön handlich leicht geht ... ein Blick auf den Tacho .. Uuups, schon wieder 130 !
    Am Montag bin ich noch mal kurz eine kleine Runde gefahren, diesmal versucht langsamer zu bretzeln und versuchen was von der schönen Landschaft zu sehen ... aber es blieb nur bei einem Versuch.


    Nee, selbst mit 48 Lenzen habe ich Probelme damit mich mit dem Teilchen unter Selbstkontrolle zu halten.
    Nee, mein Führerschein ist mir wichtiger auch wenn die 4000 Ocken lüstern verlocken.
    Nee, ich lass die Finger davon !!


    Besser iss dat :D


    Gruß
    Rolf