Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Yamaha-Händler-Schwund


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • hi PetitPrince


    Ich glaube du gehst nicht mit der Zeit , geiz hat nicht immer was mit billig zu tun.
    Ich mache Umsatz in 6 stelligen bereichen nicht mit Internet sondern noch Auge um Auge mit den Kunden .
    Für Arbeitsplätze sorge ich auch .
    Wenn ich besser und günstiger bin als andere bin ich dann billig ????


    Ich strecke meine Fühler überall hin .


    Ach , was ich noch los werden wollte ,mit Vollsanierung meine ich nicht das Konzept sondern die Verkaufsräume .

  • Irgendwie hatte ich eine Antwort in dieser Art erwartet.


    Nein Ice, ich bin gewiss keiner, der nicht mit der Zeit geht. Und schon gar nicht einer, der sich gegen den Wettbewerb wehrt. Und nichts anderes als ganz normalen Wettbewerb hast Du in Deiner Antwort beschrieben.


    Was das angeht, gehe ich völlig mit Dir konform.


    Alles, was ich meine, ist, dass man aufpassen muss, die Geister, die man rief, vielleicht eines Tages nicht mehr loswerden zu können.


    Manch einer, der sich auf diese Art der Werbung und Preisgestaltung eingelassen hat, um Mitbewerber aus dem Markt zu drängen, rauft sich heute die Haare angesichts der kniffligen Frage, wie er denn jetzt seinen Kunden klarmachen soll, dass er kostendeckende Preise braucht?


    Die haben nämlich gelernt, dass es gerade eben woanders noch günstigere Preise gibt. Und sind nicht zwangsläufig mehr so "treu" wie früher. Soviel zum "Wandel der Zeiten".


    Dass man damit kurzfristig Umsatz machen kann, ist klar.


    Nachhaltige und dauerhafte Erträge sind damit aber noch nicht unbedingt zu erzielen.


    Ich denke mal, Du weisst das auch - ganz genau ;) - und ich will hier gewiss niemanden belehren .


    Noch etwas: Wir leben in einem freien Markt (weitestgehend). Sicherlich ist es so, dass ein Händler, der meine Marke in schäbiger Weise vertritt, u.U. das von mir als Hersteller oder Importeur beabsichtigte Image schädigen könnte. Von daher gebe ich Dir recht. Allerdings ist damit zu rechnen, dass er damit auf Dauer gesehen, ohnehin nicht lange erfolgreich bleiben kann. Und - falls wider Erwarten doch - nun, denn macht er ja auch Umsatz. Und zwar auch im Interesse meiner eigenen Gewinne als Importeur, Hersteller oder wie auch immer.


    Das mögliche Kaufkraftpotential meiner potentiellen Kundschaft wächst jedenfalls nicht mit der Glasfläche im Showroom.... das Kaufinteresse vielleicht, aber nicht zwangsläufig. Wie Du für Dich selber erkannt und umgesetzt hast, gehört dazu noch weitaus mehr.


    Sofern eine meine Vertretungen einen "Gebietsschutz" von mir zugesichert haben sollte... ok, dann würde ich auch versuchen, Einfluss auf die Art der Präsentation zu nehmen.


    Wenn nicht, dann besteht immer noch die Möglichkeit, eine schicke weitere Vertretung in der Nachbarschaft vakant zu stellen. Wird bei vernünftigen Bedingungen sicher jemand machen und sollte doch als Instrument ausreichen in einem freien Wettbewerb. Muss ja nicht immer gleich die Kündigung der Verträge sein....


    Letzten Endes ist ein jeder Händler eigenverantwortlicher Unternehmer und von daher von sich aus motiviert, sein Bestes zu geben. Wenn nicht, dann regelt sich manches von ganz alleine...


    Klingt grausam, weiss ich. Ist aber so. Und irgendwo "fairer", als "freie Unternehmer", die sehr wohl den Kopf für alles hinhalten müssen, was sie machen oder nicht, in "unfreie Verträge" zu pressen.


    Ich weiss, dass es ohne Corporate identity nicht geht. Und ein Franchising oder jede andere Form von Vertretung einer Marke hat immer zwei Seiten...


    Wir zwei liegen wohl nicht so weit voneinander ab in unseren Ansichten. Ich wünsche Dir ganz viel nachhaltigen Erfolg weiterhin bei allen Deinen Unternehmungen.


    Ist auch wirklich so gemeint :cheers:

  • Zitat

    Original von Kawa_Tom


    Wenn Du eien Yamaha Händler in diesem Raum suchst kann ich Dir weiterhelfen.


    Yamaha Pfalz, Friedrich-Ebert Str. 84a, 58454 Witten.
    02302 / 12102


    jo,den hätt ich auch empfholen..
    seit dem ich die Dogge fahre, und bei einem der nun nicht mehr existenten Händler damals gekauft habe.... und mit eben diesem so reinweg gar nicht zufrieden war.(iss ne längere story,und eh kalter kaffee. Mopped wackelt bei 50~60 und datt liegt anne Jacke..!! ) ;)


    bin ich dann auch durch zufall beim Klaus gelandet.. DAS hätt ich mal besser sofort gemacht. also die Dogge DORT kaufen..
    Klasse Service, super Nette Schrauber..(sind eh nur 3 plus scheffe..;) .



    Kann ich wirklich empfehlen.. Schrauberbude wie es sich gehört.. immer nen tipp zur hand und dort wird dir auch mal ohne Termin fix was geholfen ,wenn was ist.



    ;)
    tom


  • JAPP, wird er..
    ebenso wie die alternativ Adresse...


    http://www.yamaha-aster.de/index.html


    Kalle Aster und Team sind auch ne tolle Truppe.


    findest in der
    Fröndenberger Straße 165, 58706 Menden


    Telefon: 02373 / 2218



    tom

  • Ice: Ich weiß ja nicht was Du verkaufst, aber sicher kein Produkt das auch leicht übers Inet zu bekommen ist. Und meiner Meinung nach hat der Verbraucher sehr wohl schuld weil er einfach dumm ist. Die Masse sieht keine Unterschiede in den Produkten sondern nur den Preis.
    Ich kann mich noch an die Tante Emma Läden errinnern die ein ziemlich breites Sortiment hatten. Da bekam man wirklich alles von Lebensmittel über Zeitschriften bis hin zum Nähzeug. Dann kamen die Supermarktketten und machten erstmal alles billiger (meist auch miese Qualität). Da rannte dann alles hin. Wenn Tante Emma dann pleite ist werden alle Artikel die kaum Umsatz bringen (die Tante Emma aber hatte) wieder aus dem Prgramm geworfen.
    Nun steht der Verbraucher da und errinnert sich das es die Produkte ja bei Tante Emma gibt. Also dorthin. Tante Emma ist aber dank des Verbrauchers nicht mehr denn er hat ja selber durch sein Verhalten für die Pleite gesorgt. Somit muss er nun eben mit dem Dreck leben den der Supermarkt ihm anbietet, den Rest gibt es eben nicht mehr.


    Das geht wirklich durch alle Bereiche, ein Verdrängungswettbewerb den letztes Ende wieder der Verbraucher auszubaden hat. Mich kotzt es z.B. ständig an das Im Supermarkt bald jedes Lebensmittel Zusätze von Süßstoffen hat, sogar Fischkonserven. Nur weil die dumme Bevölkerung meint Zucker würde dick machen. Dabei sind gerade Süßstoffe dafür verantwortlich weil sie den Appetit anregen. Nebenbei kriegt man auch noch Geschwüre und Tumore davon, aber die Studien hierzu werden von der Industrie von der Strasse geklagt weil Süßstoffe viel billiger zu produzieren sind und auch noch durch geschicktes Marketing IN sind.


    Ich schreibe oft die Hersteller an und sage das ich ihre Produkte dann nicht mehr kaufe. Und andere die darauf verzichten ermutige ich darin den Weg beizubehalten. Wir brauchen keine künstlichen Zusätze in Lebensmitteln.


    Das ist ein Beispiel von Vielen. Oder z.B. Weiße Ware. Waschmaschinen haben keinen Edelstahlbottich mehr sondern einen aus Kunststoff. Billiger in der Produktion. Man braucht auch nicht mehr so starke Federn um einen ruhigen Lauf zu gewährleisten. Dumm für den Verbraucher, die Lebenserwartung der Waschmaschinen wurde auf durchschnittlich 6 Jahre reduziert. Die meisten sind für genausoviel Wäsche ausgelegt und schlagen aufgrund der erhöhten Drehzahlen. Auch beim Energieverbrauch wird der Verbraucher getäuscht. Der Verbrauch fällt tatsächlich, dafür laufen die aber wesentlich länger und erreichen somit fast genausoviel Verbrauch. Kann jeder nachrechnen. Lediglich Wasserverbrauch verringert sich aber das liegt mehr an den Waschmitteln als an den Maschinen.


    Am schlimmsten ist es wohl bei den Autos. Ein Mittelklassewagen kostet heute schnell mal 25.000 Euro. Die Inspektionen sind ziemlich teuer. Wie lange müßte man so einen Wagen fahren damit er inkl. Anschaffungspreis nur noch 1000 Euro im Jahr kostet. (Werkstatt und Ersatzteile eingerechnet). Mit 30 Jahren kommt man da nicht hin. Bis Anfang der 90er war das möglich.
    Haben sich die Gehälter so vervielfacht? Nein. Uns wird erzählt das viele Produkte billiger geworden sind. Stimmt sogar, zumindest beim Preis. Aber bei einer Halbierung der Qualität sicher kein Problem.


    Der Verbraucher erwartet günstige Dinge, erhält aber fast immer Überteuertes weil er nicht mehr in der Lage ist Unterschiede kurzfristig zu erkennen.
    Seien wir mal ehrlich, wie oft kauft man billigen Schrott und wie oft macht man sich dann die Arbeit das wirklich zu reklamieren und es auch durchzuziehen?


    Bei vielen Motorradherstellern ist der Markt etwas rückläufig, dennoch fahren sie alle riesige Gewinne ein. Was kostet so ein Hobel in der Produktion? 1000 Euro? Oder sogar 2000? Mehr sicher nicht. Bei einem Erlös von nicht selten 10.000 wovon der Händler auch noch 20-25% kassiert immer noch eine riesige Summe. Und die Werbung hat die letzten Jahre nachgelassen. Kennt jemand hier einen TV Spot für ein Motorrad?
    Durch die verlängerten Serviceintervalle braucht man aber nicht mehr soviel Händler die ja auch noch was verdienen wollen. Also baut man diese ab. Aufgrund unserer Wegschmeissgesellschaft verlängert man die Intervalle, verkürzt aber gleichzeitig die Lebensdauer und macht so mehr Gewinn. Durch hochtechnisierte Produktionsstrassen kann man auch die Produktlebenszyklen stark reduzieren. Jedes Jahr leichte Modifikationen, ein anderes Erscheinungsbild (gepreßtes Mülleimerplastik machts möglich) und schon verkauft man neue Geräte. Diejenigen die den Rest kaufen brauchen nicht unbedingt Werkstätten weil sie selber schrauben. Und da kann die Ersatzteilversorgung über Ketten wie Louise laufen.