Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Sitzbank neu beziehen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo ...


    ... da mein Sitzbankbezug der XJR im Laufe dieses Winters anfing in Nähe des Tanks vorn aufzureißen habe ich mir einen neuen Originalbezug bestellt ... nu iss das Teil da und ich würde gerne an diesem WE den Hocker neu beziehen ... nun meine Frage:


    erstens - reicht es den Bezug wie ab Werk nur zu tackern oder sollte ich ihn noch zusätzlich an den Kanten kleben ( evtl. mit Sprühkleber ?( )


    und zweitens - muss ich etwas Besonderes beachten damit der neue Bezug nicht irgendwann Falten macht, könnte mir vorstellen das zu stramm bezogen aber auch nicht auf Dauer gut wäre


    :mhh:


    [denk]oder lass ich den Bezug vom Polsterer versauen ...[/denk]

  • Ich hatte mal vor langer zeit bei meiner 80ziger einen neuen bezug drauf gemacht. Er brauch schon etwas geschick damit es keine Faltenbildung gibt.


    ich würde aber auch mal alternativ zu einem Polsterer in deiner nähe gehen, manchmal sind die gar nicht so teuer wie man denkt.


    Versuch doch mal einfach so deinen neuen bezug um die Sitzbank zu ziehen , dann siehst du ja schon ob es einfach wird oder ob es zu mehreren Falten kommt.


    Gruss Heiko

  • Den Bezug würde ich nicht kleben, sonst kannst du ihn später nicht wieder abnehmen ohne den Schaumstoff zu beschädigen.


    Du musst ja den Orgingalbezug abnehmen, dabei siehst Du ja, wie die es gemacht haben.

  • Wenn Du es klebst, kannst Du es schlecht korrigieren.


    Sollte sich der Bezug ändern, kannst Du immer noch eine Klammer nachschießen.


    Hört sich richtig gefährlich an.


    Pass auf, daß Du in die richtige Richtung tackerst..... :D :D :D,
    sonst könnte es ungeahnte Folgen haben. :rolleyes:

  • Hallo


    Sprükleber kannst du dafür gut verwenden da dieser nicht komplett aushärtet und korrekturen sind auch möglich.....dir sollte klar sein das der Sprühkleber keine zusätzliche Festigkeit bringt, nur dichtheit gegen Feuchtigkeit....dafür müsstest du Kleber verwenden die Vulkanisieren da iss aber nichts mehr mit korregieren, davon rate ich dir ab.


    Sprühkleber habe Beruflich damit zu tun....nehme den von Tesa.


    Grüsse


    Ralf

    Wir sind alle nur Menschen, also lasst uns so miteinander umgehen.

  • Hallo MOE,


    ist alles halb so wild. Habe vorletzten Winter bei meiner Kuh den Sitz neu bezogen und sogar den Bezug aus Kunstleder selbst genäht.


    Ich habe den Rand mit Sprühkleber geklebt und dann mit Wäscheklammern festgehalten, später wird er ja bei der alten Q verschraubt oder eben getackert.


    Habe keinerlei Faltenbildung drin gehabt nur die Finger tun einem weh weil das Kunstleder sich sehr schlecht über den Schaumstoff ziehen lässt. Besorg die bei einem Innenausstatter oder Nähzubehöhr ein ganz dünnes Fließ und leg das über den Schaumstoff, dann "rutscht" das Kunstleder des neuen Bezuges etwas beim beziehen, das vereinfacht die Montage erheblich.


    Kannst mal hier schauen, so sah es nach dem beziehen bei mir aus... zwei drei Bilder runter scrollen


    Also nur Mut....


    Gruß
    Der Indianer

    Mann, bin ich alt geworden...
    - aber ich genieße diese innere Ruhe sehr.

    Das wirkt sich auch an der Kuh aus, deren letzte Rille meist unberührt bleibt