Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kettenfett


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Motorradketten erledigt man am schnellsten durch Mangelschmierung.
    Eine trockene Kette hält in unseren Breiten bei normaler Beanspruchung keine 3.000 Kilometer. Aus einer geschmierten O-Ring-Kette kann man immerhin 15.000 Kilometer herausfahren.


    Der Zubehörhai hält für diese Zwecke Kettenspray bereit. In kleinen und großen Sprühdosen. Leider muß das Zeug mittels Lösemittel sprühbar gemacht werden. Hält man nicht die Ablüftzeit von einer Stunde ein, liegen nach der Pinkelpause auf der Autobahn 90% des kostbaren Schmierstoffs auf dem Beschleunigungsstreifen. Die Kette bleibt trocken.


    Appliziert man eine gute Fingespitze Wälzlagerfett einfach so auf die Kette, kann man sofort losbrettern. In einer Schuhkremdose unter der Sitzbank aufbewahrt, kostet die Kettenpflege einen Bruchteil der unnützen Sprühdosen.

  • Ja aber is das nicht noch eine schlimmere Sauerrei auf Felge Heck und Klamotten als das andere teure Zeugs ??

  • Schwarze Lederklamotten tragen!!! :D


    Nein mal im Ernst: Kann ich mir nicht vorstellen, da Schuhcreme doch etwas dicker wie das Spray ist...


    Mario

  • Zitat

    Original von mczac
    Schwarze Lederklamotten tragen!!! :D


    Nein mal im Ernst: Kann ich mir nicht vorstellen, da Schuhcreme doch etwas dicker wie das Spray ist...


    Mario


    könnte funktionieren..............ich hätte da ein rotes Fett....(Luci+tretkurbel kennen es auch :D ) das benutze ich für alle Lager,das ist so zäh,da kann nix anderes hin wo das Zeugs ist.


    Aber ich zeige doch mein Goldkettche lieber in Gold als in Rot.:slol:
    Aber funktionieren könnt es.............das müßte man mal ausprobieren. :]

  • Das mit dem Lagerfett ist schon einleuchtend.
    Da ist aber eine kleinigkeit die mich ein wenig stutzig macht.


    Die Sprays aus der Dose haben gewisse Kricheigenschaften so das sie alle Zwischen- und Hohlräume an der Kette also auch die O-Ringe schmieren.
    Wenn das Fett nur sehr zäh ist werden doch diese wichtigen Stellen der Kette nicht geschmiert.

  • Zitat

    Original von Swissman
    Die Sprays aus der Dose haben gewisse Kriecheigenschaften so das sie alle Zwischen- und Hohlräume an der Kette also auch die O-Ringe schmieren.
    Wenn das Fett nur sehr zäh ist werden doch diese wichtigen Stellen der Kette nicht geschmiert.


    Das meine ich jetzt aber auch, dafür gibt es diese Sprays ja.


    MfG Oliver 8)

    Gruß aus Delmenhorst
    Oliver 2%
    8)


    Lebe dein Leben, ein zweites bekommst du nicht...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fry ()