Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Anzugsmoment


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo, hat jemand eine Liste mit Anzugsmomenten für verschiedene Schrauben der Sachs 650? Für die Schrauben am Motor benutze ich die in der Reparaturanleitung für die Suzuki 650 Freewind aufgeführten Werte, aber für die anderen Schrauben? Kann mir jemand z.B. das Anzugsmoment der Lenkerklemmschrauben verraten?
    Viele Grüße
    ubub

  • Hallo ubub,
    Für die Schrauben an den Lenkerschellen gilt 25-28 Nm
    Mit den allgemeinen Anzugsdrehmomenten liegst Du immer richtig.


    Metallverbindung in Nm
    M5 = 5-6
    M6 = 8-10
    M8 = 22-25
    M10 = 38-42


    Kunstoffverbindung in Nm


    M5 = 3-5
    M6 = 5-7
    M8 = 13-15


    Ansonsten erstelle und sortiere ich gerade eine lange Sammelliste nach dem Handbuch für die 800er (können bei der 650er nicht anders sein). Bin bald fertig damit und melde mich.


    Bester Gruss
    stefan

  • Zitat

    Ansonsten erstelle und sortiere ich gerade eine lange Sammelliste nach dem Handbuch für die 800er (können bei der 650er nicht anders sein). Bin bald fertig damit und melde mich.


    Hey du bist ja ein fleißiges Kerlchen!
    Find ich toll von dir!!! :anbet3:


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Tolle Innitiative mit der Liste. Ich glaube, da werden Dir so einige Dankbar sein !!!


    Freue mich darauf.


    Gruss aus dem Rheinland
    Harald

  • Auf Seite 5 der Reparaturanleitung sind fast alle Anziehdrehmomente aufgelistet. Meine Zusammenstellung ist lediglich nach Themen sortiert, damit die Ölfinger nicht ständig in dem Wälzer blättern müssen. Hier also einige Sachen auf einen Blick.
    (Nm)


    Vorderrad und Bremse
    Bremssattel 35-38
    Vorderachse 88-90
    Vorderachsklemmung 13-15
    Entlüftungsschraube 10
    4 Schrauben (8x25) Scheibenbefestigung 23
    Hohlschraube Bremsleitung am Behälter 18-20
    Klemmung Bremsflüssigkeitsbehälter 10-11


    Hinterrad
    Bremsankerstrebe 20-30
    Schrauben Federbeine 3x 40-45
    1x Hutmutter am Kardan 20-30
    Hinterachsmutter 78 (auch 50-80)
    3 Chromhutmuttern am Kardangetriebe 45


    Sonstige:
    Zündkerze 13
    Ölablass-Schraube 18-23
    Einfüll-u. Kontrollschraube am Kardan 18-23
    Ölablass-Schraube am Kardan 18-23


    Bester Gruss
    stefan