Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

An die Bastler unter euch - Spachtelmasse


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Moin moin....rufe zum Brainstorming...


    bei mir steht ne größere Reparaturmaßnahme an, sprich ein Tank muß gespachtelt werden - ziehen kann man dat nich mehr...
    Jo ich weiß, dat man Spachtelmasse ausm Karosseriebau für Autos nehmen kann/soll/muß....da hört mein Wissen allerdings auch schon wieder auf.
    (Die Technik is mir allerdings geläufig - Einweisung ist bereits erfolgt :] )


    Please :help:


    Wat nehm ich da genau? (gibt zum sprühen und normal spachteln - brauch beides)
    Wo krieg ichs kostengünstig her?
    Achja, anbei nochwat, Grundierung - gibts eigentlich Schwarze? (weiß noch nich ob ich das zeitlich hinkriege, dat gleich im Anschluß fix un fertig lackieren zu lassen, möchte ungern mit irgend sonem grauen oder gar kackbraunen Tank rumgurken :mhh: )



    Hinweise werden dankend entgegengenommen :)


    Spachtelmassen - greetings

  • Wenn ich mich noch recht erinnere, kommt die Grundierung zuerst, dann isses Wurst, ob Du schwarze oder kackbraune hast. Dann die Spachtelmasse - die bekommste auch bei Obi o.ä. Habe ich glaube ich sogar noch was da, weiß ich aber nicht genau und wenn isse höchstwahrscheinlich viel zu alt. Dann schön plan schmiergeln.


    Ist aber ne ziemliche Arbeit den Tank wieder so hinzubekommen, dass er ohne Ecken und Kanten ist :rolleyes:

  • achso, wie groß ist denn die Delle?? Ein wenig ausdengeln sollte man den schon oder was meinen die Fachleute ?(

  • Also, bei der Grundierung bin ich mir fast sicher, dass es meist weiß bis hellgrau is. (nagel mich aber bitte nich drauf fest :D )
    Von wegen Spachtelmasse muss ich Luci recht geben, die gibt's auf so ziemlich jedem Baumarkt (da is se billiger als bei den Autozubehörleuten).


    Ich würde dir allerdings empfehlen, die Sache nich alleine zu machen, pack dir irgendjemanden, der damit vielleicht schon Erfahrung hat, guck dabei zu und helf zur Not (sonst sieht der Tank nachher vielleicht nich so aus wie er soll...). :meinung:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Etsas ()

  • Meiner Einweisung :) folgend, Rost runter, anschleifen, dann spachteln..schleifen...spachteln...schleifen etc.pp,
    bis gewünschtes Ergebnis erreicht, dann Grundierung, dann ab zum Lackierer....
    Grundierung is ja dafür da, dat der Lack hält... (so dacht ich zumindest immer ;) )


    Jap, es wird ne Sch....arbeit....


    Ps. ist ne ordentliche Fläche. Ziemlich tief und furchig. Mit dengeln is da nich mehr viel...

  • ach ja stimmt - die Grundierung natürlich vor dem Lack. Das waren ja die Matten, die ich vorher draufgeklatscht hatte. Ist wohl doch schon zu lange her :D


    Ich wünsch Dir mal viel Spaß damit, aber ein neuer Tank plus Lackierung kostet ja auch ein Vermögen. Vielleicht schauste mal bei ebay oder bei anderen Gebrauchtteilebörsen, ob es nicht was zu ergattern gibt :]

  • Also ist schon ne Weile her,aber ich versuchs mal ob ich es noch zusammen bringe.........Also erst natürlich Rost wegschleifen........dann Spachteln(die Tipps mit dem Baumarkt sind schon nicht schlecht) dann heißt es schleifen (in verschiedenen Körnungen) , dann würde ich Fein oder Nitrospachtel aufziehen(verfüllt die kleinsten unebenheiten), dann wieder schleifen,immer in verschiedenen Körnungen.....zum Schluß mit Naßschleifpapier die gespachtelte Stelle Babypoppo glatt schleifen.
    Dann Grundierung drauf(gibts meines wissens nur in Hellgrau),dann wieder mit Naßschleifpapier schleifen,bis wirklich keine unebenheit mehr vorhanden ist,und dann ab zum Lackspatz.
    Empfehlen würde ich dir dich genausten an die Trocknungszeiten der einzelenen Spachtelmassen zu halten,und beim schleifen immer mit Wasser nachspülen,das kein Schleifstaub drauf bleibt.
    Ist alles etwas langatmig,aber wenns einigermaßen werden soll,ist das nötig.
    Viel Spaß bei der Arbeit.......:d7:

  • Jo dann erstmal vielen Dank für eure Tips - mein nächster Weg wird mich also morgen in den Baumarkt führen zwecks Besorgung des notwendigen Equipments :)


    Pitt  
    Ich seh schon, du freust dich mit mir 8)
    In etwa so wie du's beschrieben, wurds mir auch "auferlegt" ...


    Bin geistig gewappnet und werde mich also auf den Kampf einlassen...


    Der Tank - die Masse - und ich!
    :d8:


    PS @ Luci:
    Fazit :150 Euronen für'n Tank mit Beulen bis sage und schreibe 250 Euronen für einen, den ich mit 80%Wahrscheinlichkeit trotzdem noch lackieren lassen darf - dat is mir definitiv zu teuer, für nen Gebrauchten...

  • Moin, moin ...


    hatte auch ma n'e Beule im Tank (fast Handflächergross vor dem Tankeinfüllstutzen - hat ma jemand meinem Tank auf die Schulter klopfen wollen, so ein A...loch - habe den Täter aber nie rmitteln können) ... konnte die Beule von unten durch die Öffnung des Tankuhr-Schwimmers mit einem Besenstiel nach oben drücken ... war dann nur noch wenig zu spachteln ... ansonsten wie schon oben vom Vorredner ausgeführt ... ach so: Grundierung gibts in Kackbraun, grau unn schwarz ...

  • Na Holla - in Schwarz....ein Lichtblick!


    jo, wie gesagt, kann man nicht ausbeulen...oder besser, es ist nicht zu empfehlen aufgrund
    a) der Art (keine "runden, weichen" Dellen)
    b) der Position (der gesamte yamse schriftzug, bissel davor, bissel dahinter, bissel drunter)