Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Sachsler,
    nach einem schönen Wochenende incl Abflug suche ich einige Teile für die Wiederherstellung meiner Roadster. Wer hat evtl noch nen Original Lenker und wo kann ich wohl noch nen Tacho auftreiben? der Rest wird sich wohl mit Smart Repair bügeln lassen :rolleyes:
    Gruss
    Thomas

  • Hoi Thomas,
    zu den Kleinteilen s.email. Den Feder-Pinökel des Seitenständers würde ich bei einem Fachbetrieb für Schweißtechnik erledigen lassen. Frage auch mal nach einem Hartlötverfahren. Bei diesem Verfahren sind die Temperaturen kontrollierbarer und ein Verbraten des dünnen Rahmenrohres kann damit vermieden werden. Ein Silber- oder Messinghartlot mit Flussmittelmantel wird bei nur ca. 900 Grad aufgetragen. In der KFZ-Branche setzt sich das mittlerweile auch anerkannte Hartlötverfahren mehr und mehr durch. Die vom Professor vorgeschlagene Reparatur mit einem eingeschraubten Gewindestift am Restvorstand des abgebrochenen Pinökels würde ich auch in Erwägung ziehen. Damit entällt dann im Gegensatz zur Schweiß-/Lötreparatur sogar noch die weitgehende Lackarbeit zum Schutz des Rahmenrohres.


    Viel Erfolg.
    Bester Gruss
    stefan

  • Moin,


    Hartlöten ist an der Stelle Murks - ohne wenn und aber. Außerdem hatte ich nicht vorgeschlagen da irgendetwas einzuschrauben, sondern anstelle des nicht mehr vorhandenen Aufhängungsstiftes eine Schraube M6 oder M8 einzuschweissen - da liegt ein Mißverständnis vor.


    Zu den benötigten Teilen:


    Tacho:
    Bei ebay gibts derzeit Drehzahlmesser ab 1,-€ (Verkäufer: veho-zweiradteile, Art.-Nr. 110278637160). In der Kappe ist die notwendige Aussparung für den Tages-km Rücksteller quasi vorgeformt (Formkante an der Innenseite) => mit Laubsäge und kleiner Feile entsprechende Öffnung ausarbeiten und gut. Sollten die Gummipuffer mit denen das eigentliche Instrument im Inneren der Chromhülse gehalten wird abgerissen sein, kannst du die ebenfalls vom Drehzahlmesser übernehmen. Den oberen Chromring einfach wieder festkleben - eventuelle Risse im eigentlichen Instrumentengehäuse dito. (Empfehlung: PU-Baukleber, hält garantiert).


    Lenker:
    LSL Superbikelenker gibts bei den üblichen Verdächtigen (Onkel Hein & Tante Louise ...) in verchromtem Stahl und in Alu. Entspricht dem Originallenker mit minimalen Abweichungen. Wenn du Sorgen wegen dem TÜV hast (die Sachs steht natürlich nicht in der ABE-Liste): Am selben Ort gibt es nette kleine Lenkerklemmuhren für 'nen Zehner => zwischen den Risern mittig auf den Lenker und damit über die LSL-KBA Nr. und gut (ggf Aufkleber vorher abziehen). Sieht gut aus und ist nebenbei noch praktisch (im doppelten Sinne). Ich fahr genau diese Kombination und den Tüv hats noch nicht gestört.


    Seitenständer wie gesagt schweißen lassen (sollte jede halbwegs vernünftige Werkstatt können) und der Rest ist dann wie du selber sagst "Smart-Repair"


    Grüße Jörg.


    P.S.
    Und den Reifen nicht vergessen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • ... hätt´mich auch gewundert, wenn mir der Professor mal nicht widerspricht. :D
    Wieso ist Hartlöten Murks? Schweißtechniker die auf der Höhe der Zeit sind, gehen immer mehr dazu über. Und das sogar neuerdingens mit einer hightech-Maschine und Strom aus der Steckdose anstelle Flammenwerfer.
    Und überhaupt kommst Du viel zu spät mit Deiner Hilfe. :) :D
    Thomas hatte schon gestern - also inerhalb von 2 Stunden- fast alle benötigten Teile zusammen.


    Und nun soll doch noch einer sagen, dass die Teilebeschaffung für unsere Sachsis schwierig ist. Bei Thomas kann die Sachs schneller repariert sein, als seine Prellungen verheilen können.


    Bester Gruss
    stefan

  • Zitat

    Original von mikosch
    ... hätt´mich auch gewundert, wenn mir der Professor mal nicht widerspricht. :D
    Wieso ist Hartlöten Murks?


    Werkstoffhandbuch Metall Band4, Kapitel Verbindungstechniken (Seite such ich dir bei Bedarf gerne raus) sinngemäß zitiert:


    "Lötverbindungen sind generell schlecht geeignet für vorgespannte (Seitenständerfeder) Verbindungen an vibrationsbelasteten Bauteilen, es sei denn ... (da kommen dann diverse Parameter zum Verhältnis Auflagefläche, Hebelarme, Lasten und Biegungsmodulen)


    Kurz: wenn das Pinökel 5mm lang wär bei 2 x 2cm Auflagefläche wäre flächig löten durchaus eine hervorragende Möglichkeit. Bei einem dünnen Stift mit ca. 2cm Hebelarm ist es Murks.


    Zitat


    Und überhaupt kommst Du viel zu spät mit Deiner Hilfe. :) :D
    Thomas hatte schon gestern - also inerhalb von 2 Stunden- fast alle benötigten Teile zusammen.


    Dann wäre es imho nett bzw. angebracht entsprechend im Forum laut zu geben, daß sich das Problem erledigt hat.


    Jörg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GdG ()

  • Hallo,


    weis jemand wie man an die Preise aus der Ersatzteilliste kommt?
    Eben war der Gutachter meiner Versicherung da und wollte von mir die Preise wissen :D
    Die ganze Geschichte scheint doch glimpflicher ausgegangen zu sein als angenommen.
    Bis auf das Kiemnunterteil komm ich wohl an alle Teile dran...........


    Gruss
    Thomas

  • Moin,


    am einfachsten wohl bei:


    Tippenhauer - Zweiräder
    Heelweg 1
    32825 Blomberg
    Tel.: 05235-7897
    Fax: 05235-994745


    Der ist gelisteter Sachs-Vertragshändler und sollte über die Sachs-Bestellsoftware Zugriff auf die Ersatzteilpreise haben. (Auch die nicht mehr lieferbaren !!)


    Grüße Jörg.

  • Einen LSL Streetbar biete ich gerade im Markt an. Tomasede hab ich schon gefragt,aber er hat scho einen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rusty_sachs ()

  • So,
    hab jezz nen lsl Lenker drauf und die Falten geglättet. Der Amaturentäger war mehrfach gesplittert aber ich hatte in meiner Wunderkiste noch nen Schwarzen. Bicolour is auch nicht schlecht. Mache morgen mal nen paar Bilder. Muss nur noch der Pinöpel an den Rahmen und der längere Seitenständer denn isse wieder fertig.Meister Feres is echt schnell , Hab auch noch ein neues Vorderschutzblech in meiner Wunderkiste gefunden
    Gruss
    Thomas