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Gabelölmenge R 800


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  • One word to Pierre,
    you are really a enrichment for the Sachs-Forum. Your postings are always a finest quality. We have learned from your wide experiences. Thank you.
    Perhaps we can write a book of knowledge.


    Regards in the line from Flensburg to toulouse.
    stan

  • Zitat

    Original von mikosch
    One word to Pierre,
    you are really a enrichment for the Sachs-Forum. Your postings are always a finest quality. We have learned from your wide experiences. Thank you.
    Perhaps we can write a book of knowledge.


    Regards in the line from Flensburg to toulouse.
    stan


    Hai Stefan


    Ich schließe mich Deiner Danksagung an :]


    Aber auch Dir den besten Dank, für Deine Mühe und den ordentlichen Umgang mit der Flex. Weiter so!


    Nette Grüße
    Markus

  • Respekt, da habt Ihr Euch viel Arbeit , mal wieder gemacht.
    Ist wohl so dass ein Rest des Öls im Holm verbleibt, Kartuschenkammer oder so. Und nur eine bestimmte Menge gewechselt werden kann und muss. Die 355 ml sind also die Gesamtmenge pro Holm. Wechselt man vermeintlich das Öl und füllt 355 ml auf so ergibt das ca 450 ml, mit den bekannten Folgen. Da muss man ja mal drauf kommen. Ein erneutes Mysterium der SACHS.
    Ähnlich beim Motor zerlegen, wenn ganz trocken muss mehr Öl rein als beim regulären Ölwechsel per Ablassschraube.
    Frag mich nur ob das jetzt nur beim Marzochimodell der SACHS-Gabel so ist. Ich kenn mich da nicht so aus, gibt es aber sicher Spezialisten im Forum.
    So, Stefan jetzt bin ich gespannt wie Du den Holm wieder zusammenschweisst.


    Stephan

  • Ne gaggl, so einfach geht´s leider nicht. Du kannst nicht davon ausgehen, dass der komplette Kartuscheninhalt von 100 ml beim Ablassen drin bleibt und dann nur 250 ml neu aufgefüllt werden müssen. Auf dem Bild mit dem Loch in der Kartusche kann der Pegelstand nur in etwa vermutet werden, wenn die Gabel "nur" in Auskippstellung gebracht wird. Die tatsächlich verbliebene Menge ist auf keinen Fall einschätzbar oder kalkulierbar. Wenn die Gabel auf dem Tisch liegt und das Loch an der tiefsten Stelle der Kartusche (in waagerechter Gabelposition) ist, dann läuft das Öl komplett aus der Kartusche heraus. Die Kartusche ist kein geschlossenes System, sondern das Ding ist offen. Die Vermischung mit dem alten Gabelöl ist sinnlos und vergleichbar mit einem Motorölwechsel ohne Ölfilterwechsel.


    Deshalb ist ein vollständiges Entleeren und eine Spülung vor der Neubefüllung mit 355 ml angeraten. Riskiere bitte nochmals einen Blick auf die Fotos. Die Ablagerungen von Abriebrückständen im Innenbereich des Standrohres und an der Kartuschenwand sind deutlich erkennbar.

    Meine Suzi-Werkstatt hat das im letzten Jahr jedenfalls so gemacht und der Meister wartet seit Jahren eine Vielzahl von Gabeln aller Art. Schriftlich bescheinigte Einfüllmenge 360 ml. Bin total zufrieden damit.


    V2-Gruß
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Yoi,
    Du hast wohl recht. da verbleibt nur : Zum Ölwechsel zerlegen (lassen) und neu befüllen und hoffen dass 355 ne korrekte Angabe ist.
    denn zuviel bewirkt das gefährliche " abblocken" der Gabel. Was ich ja hatte.


    Nun gut, soweit so schlecht.


    Stephan

  • Hoi gaggl-stephan,
    kannst Dich drauf verlassen. Ich gehe jede Wette ein, dass die in den Handbüchern aufgeführte Gesamtmenge von 355 ml je Gabelholm richtig ist.
    In Deinem Fall ist zu vermuten, dass die Kartusche bei den vorherigen Gabelölwechseln nicht restlos leer war und wenn dann noch 355 ml aufgefüllt werden, dann geht die Gabel zwangsläufig steinhart "auf Block".


    Man könnte auf die Idee kommen, mal nachsehen zu wollen wieviel Gabelöl sich beim Wartungswechsel noch in der Kartusche befindet.
    Will nur wegen der Vollständigkeit noch erwähnen, dass die Kartusche nicht aus dem Standrohr ausgebaut werden kann.
    Im Normalfall heißt es: Wo etwas hineinkommt, da muss auch etwas herauskommen. Bei uns trifft das nicht zu. Es geht nicht. Der Teller des Kartuschenbodens ist vom Hersteller der Gabel fest in die Nut des Standrohres eingepresst worden. In keine Richtung kann die Kartusche beschädigungsfrei herausgenommen werden.
    (Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken)
    V2-Gruß
    stefan


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    [img]http://www.abload.de/img/k-cartridge172ab9.jpg[/img]


    Die Scheibe ist eckig und verschließt das Rohr nicht vollständig. (Die Brühe fließt durch die 4 Zwischenräume)
    [img]http://www.abload.de/img/k-img_0856-01av5f.jpg[/img]



    Hier ist die einzige Ein- und Ausflussöffnung der Kartusche sichtbar.
    (Zum Vergrößern bitte auf die Bilder klicken)
    [img]http://www.abload.de/img/k-cartridge18h0ko.jpg[/img]
    [img]http://www.abload.de/img/k-cartridge19z8h2.jpg[/img]

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()