Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Das Rad neu erfunden- Endlösung für die Bremsenproblematik?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Michael,


    gutes Foto! Da kann man ja alles gut erkennen.


    Ist meine Mail eigentlich bei Dir angekommen oder im Spamfilter hängengeblieben? Hab' die jetzt mal kopiert und Dir als PN geschickt.


    Übrigens: für die Wochenmitte ist Testwetter angesagt (Sonne und Trockenheit) :]


    Werde meine dann auch mal so langsam aus dem Winterschlaf :O holen.


    Schöne Grüße


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Hallo Michael,
    Haben sie meine e-mail bezueglich der bremsscheiben bekommen?
    Da der Fruehling vor der Tuer steht , moechte ich gerne die Sache vorher in Ordnung haben, will sie aber nicht draengen.
    Freue mich auf ihre Antwort..
    Freundliche Grüßen
    Iwan...

  • Hallo zusammen,
    weil mein Postfach zuhause schon Glüht und viele mit Begeisterung bei der Sache sind möchte ich mal einige Zeilen hier zur Erklärung schreiben.


    Die Bremsscheiben sind jederzeit verfügbar und die Quelle wird auch nicht so schnell versiegen.


    Ich möchte im Moment noch keine genaueren Angaben machen, da die Scheiben die etwas Härtere Testphase noch nicht überstanden haben.


    Eigentlich wollte ich wenigstens mal 1000 km zurücklegen bevor ich mit Gewissheit sagen kann, dass die Scheiben wirklich top sind.


    Es macht zwar bis jetzt allen Anschein dass die Qualität erstklassig ist und auch das Bremsverhalten ist super, aber es will eben Alles wohl getestet sein. :]



    Ach ja, für eine Sammelbestellung bin ich natürlich zu gegebener Zeit offen- keine frage!


    Ich bitte euch nur dass ihr noch etwas Geduld habt, ich möchte wirklich
    Alles genau überprüfen.


    Ich habe ja für einigen Sachsler die akute Probleme haben vollstes Verständnis, ich versuche mich auch zu beeilen das auch für euch das Rubbeln ein Ende hat.


    Nur mal angenommen, es kaufen sich jetzt einige die Scheiben und dann nach 500 km gibt es Probleme.
    Dann ist ja klar, auf wen die Kritik zurückfällt bzw. wer an Ende Schuld ist.


    Die 1000 km sind zwar immer noch kein Garant das dass auch so 80.000 km bleibt, aber man kann zumindest mal davon ausgehen das es so ein könnte und ich kann mich auf was berufen.


    Sobald die 1000 km abgespult sind, gebe ich das Ergebnis hier bekannt und einer Bestellung usw. steht nichts mehr im Weg!


    Wohlwollender und zuversichtlicher Gruß,
    Michael

  • Hallo,
    hoffe auch, dass die vielen Bremsen-Tröts jetzt mal so allmählich in die Tiefen geschickt werden können und mit Michaels Lösung eine dauerhafte Abhilfe gefunden ist.
    Bekomme immer wieder E-Mails und Anfragen zum Thema und dabei ist mir aufgefallen, dass die eigentliche Tücke des Rubbelteufes vielleicht noch immer nicht klar dargestellt worden ist. Unter Umständen kann man sich an das Fahren mit viereckigen Rädern gewöhnen und vielleicht auch sogar damit arrangieren. Ich rate jedoch davon ab.
    Will nochmals mit 2 Bildern verdeutlichen, warum das Rubbeln –nach meiner Meinung- gefährlich werden kann.
    Aus dem Verlauf des bekannten Rubblers kann ein plötzlicher, unerwartet starker Bremsenbiss entstehen.


    Bei einer langen Gebirgsabfahrt ist es mir so ergangen, dass aus dem Verlauf des bekannten Rubblers ein plötzlicher, unerwartet starker Bremsenbiss fast zum Sturz geführt hat.
    Ein Gefühl, als wenn Dir jemand vom Straßenrand seine Hose in die Speichen wirft. Darin sehe ich die Gefahr.


    (zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken)
    [img]http://www.abload.de/img/rubblertigl.jpg[/img]


    So wie hier auf dem Bild, kann das vermutete Material-/Gefügeproblem der Stahlsorte von den Originalscheiben veranschaulicht werden.
    Erkennbar sind die unterschiedlichen Wärme- und Belastungszonen bei starker Belastung der Bremsscheiben.


    [img]http://www.abload.de/img/3dlasermessungwrmezonernxy.jpg[/img]


    V2-Gruß
    stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Moin
    Habe gestern einen langen Ausritt gewagt, (ein Stück auch mal über die Autobahn)
    Es 'rubbelt' auch im Nordwesten!
    Wenns soweit ist, würd ich gern auch die Scheiben ordern!
    Gruß Heino

  • Hallo Made in Germany!
    Habe oben ja schon auf deinen Beitrag geantwortet.
    Bremsrubbeln bei meiner R800 (13000 km; trotz neuer Belege...)
    Bei mir wird es immer schlimmer mit der Rubbelei, ich kanns so nicht lassen.
    Es ist nun auch immer vorhanden, mal stärker , mal weniger aber immer fühlbar!
    Die Scheiben haben auch leichtes Seitenspiel von ca 0,2mm (trotz 10 Floatern)
    Bei hohen Geschwindigkeiten wirkt es sich weniger aus, weil man ja dann meist gerade aus fährt.
    Sobald man aber auf Kurven zufährt und schon einlenkt, ist die Rubbelei echt gefährlich.
    -->Habe so etwas mit meiner SR500 über 70.000 km nie erlebt!

    Aber nun zu meiner Bitte:
    Kannst du mir deine Lösung beschreiben, damit ich nicht die 'schlechten' Grimeca Scheiben kaufen muß?

    Gruß aus Lemwerder

  • Hallo Lemmi und der Rest der Rubbler,


    also ich war jetzt in aller Frühe 2 Stunden im südlichen Spessart unterwegs. Sehr schön ruhig frühlingshaft nur 4 Kradler und éinen Lepus europaeus ohne Eier gesehen.
    Sehr schönes unaufgeregtes Kurvenschwingen, sehr komfortabel, sehr bequem. Auch beim Anbremsen sehr sanft bis fest zupackend. kein Gewackel , Gerubbel oder so. Auch keine Rasten o. ä. verloren gegangen.
    Bin dann flott nach Hause,bevor die Organspender in Leder kommen um mich mal wieder im Forum unbeliebt zu machen.
    Also das mit meiner Kurztour war natürlich mit der HONDA, sieht mässig aus fährt aber genial.
    Lemmi Du hast recht, es wird Zeit dass mal Klarheiten bezüglich der Bremsen geschaffen werden. Es gibt im BGB den Paragrafen der " Unterlassenen Hilfeleistung ", der greift schon bald.
    Es ist kein Schönheitsfehler was die SACHSLER da verbrochen haben.
    Das ist schlicht und einfach eine Frechheit, an ein Krad soviel Murks zu verbauen. Als fahrbares Kultobjekt kann man es nicht jeden zumuten.
    Meine SR, XT,XL, CB, Xj s in meiner Jugend waren technisch deutlich besser, und das vor über 30 Jahren. Die damaligen Mängel,( Stossdämpfer, Erstbereifung), waren Peanuts im Gegensatz zu der Frankenzumutung.
    Also, Bastler in Berlin und Steinbach lüftet mal das Geheimniss der Bremsscheiben.
    Wie sagt doch der Jean Babtist Moliere: " auch verantwortlich für das was wir nicht tuen "!



    Schöne Ostern, ich guck jetzt nen Western.


    Stephan

  • Hallo Meister gaggl,
    es gibt keine großartigen Geheimnisse und Michael hat gute Gründe seine Erfolge (noch) nicht öffentlich auszubreiten, sondern auf Fragen per PN oder E-Mail zu antworten.
    In den nächsten Tagen wird meine Sachs in Aschaffenburg sein und wenn Du es möchtest, dann könnten wir ein kleines Sachsler-Treffen ins Auge fassen.
    Ansonsten hat sich der Bastler in Berlin für eine längst bekannte und vollkommen andere Lösung der Bremsenproblematik entschieden.
    Klick hier
    http://www.pixum.de/viewalbum/id/4260803


    V2-Gruß
    stefan

  • Hoi Pierre,
    you are a perfect observer with eagle eye.
    Now we can see again the hopeful brake discs in a posting from Olaf (Ole) in the page 1 of BILDER VON EURER SACHS (Bilder-Thread) with Date 13.06.2008 19:52 Uhr.
    Very unfortunaty that Olaf is not an active member here in the forum.


    He has surely already drove off many kilometers approximately around Wilhelmshaven thereby.


    Haaaallooo Oooolaf ...


    Best V2-regards
    stan


    I hope it that am permitted its photo to copy.


    Klick drauf zum Vergößern.


    [img]http://www.abload.de/img/discgrobildjlda.jpg[/img]

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Fascinating. Even the pattern of the holes seems identical (three diagonal down, one single, three diagonal up, one single etc.). Well, I don't have problems with the 10-floaters my predecessor's had installed yet (I just passed 7000km), but I'm waiting for it to happen, as it most certainly will. I don't believe I'm gonna be the exception to the rule. So I'd be glad to know which discs to choose when the time comes... Keep me posted as well, will you?


    Regards,
    Joerg
    (English teacher 8) )

  • ... lustig, was bei einigen Übersetzungen von "Floatern" angeboten wird.


    Translation for Floaters:


    GB: Floaters
    D: Landstreicher !!! ?
    F: Vagabond
    I: Accattone
    NL: Landloopster
    Hessisch: Strohmer
    Schwäbisch: Landschdreichr
    A: Stiazler / Umageher


    Weitere Synonyme:
    Clochard, Landstreicher, Taugenichts, Strolch

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Zitat

    Original von Joerg_McFly
    (English teacher 8) )


    How did you recognise i'm french???


    "We don't need no education...." "Another brick in the wall" Pink Floyd 1978

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

  • hallo ihr umbauer , ich habe an meiner b8o5 jetzt zu 90% die rubbelei wegbekommen, mit wd 40 die floter einweichen , dann mit großer kombiezange die festgerosteten floter seitwärts und horizontal lösen, dann rund drehen sodann einen passenden torxaufsatz auf die bohrmaschiene, in den floter einführen und gefühlvoll gas geben, so wie beim ersten erotikakt, ihr werdet merken die floter werden wieder schwimmend, wie es eigentlich sein soll bei einer festen bremszange, bis jetzt bin ich mit dem ergebniss zufrieden, nicht zu vergessen, gelegentlich mal feste in die eisen gehen und mit fest meine ich auch fest, kurz von überschlag lösen. gino


















































    (

  • Hoi gino,
    genau! Auf das richtige Werkzeug kommt es an. Eine zu Verteidigungszwecken geeignete Klempnerzange und wenn es damit nicht klappt, dann soll ja auch ein noch größerer Hammer helfen. …um ziemlich fest verpressnieteten Floatern endlich zum Schwimmen zu verhelfen. :]
    Na Du hast wenigstens den richtigen Humor dazu. :D :D
    ... will Dir auch bestimmt nicht Deinen hocherotischen Bastelerfolg von 90 % vergönnen, nur an den Floatern liegt es ganz sicher nicht. Die ungleichmäßige Stahlqualität ist das Problem nach meiner festen Überzeugung. Genau Deinen Teilerfolg hatte ich auch zeitweilig, weil sich durch die Ölsprüherei auf die Floater auch ein leichter Ölnebelfilm auf die Reibflächen der Scheiben gelegt hat. Mit etwas weniger Bremswirkung bleibt zunächst alles ruhig, jedoch ist nach kurzer Wegstrecke der Fettfilm verbrannt und es ru..... wieder. Etwas längere Abhilfe ist aber tatsächlich durch ein regelmäßiges Abwischen der Scheiben mit Aceton zu erreichen.


    Weil ich diese Floater selbst schon (mit fast ähnlicher Gewalt) ausgebaut habe und deren Aufbau kenne, sehe ich die Risiken Deiner Aktion. Was wird nur daraus, wenn Du durch Deine Behandlung mit der Bohrmaschine die dünnen Federscheiben zerrieben hast oder sich die miteinander verpressten Hälften der Floater getrennt haben?
    V2-Gruß
    stefan


    [img]http://www.abload.de/img/k-img_1735s9nx.jpg[/img]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von mikosch ()

  • Zitat

    Original von MADE_IN_GERMANY
    Eigentlich wollte ich wenigstens mal 1000 km zurücklegen bevor ich mit Gewissheit sagen kann, dass die Scheiben wirklich top sind.


    Es macht zwar bis jetzt allen Anschein dass die Qualität erstklassig ist und auch das Bremsverhalten ist super, aber es will eben Alles wohl getestet sein. :]


    Gibt's eigentlich inzwischen neue Erkenntnisse zu den Bremsscheiben oder sind die 1000km noch nicht abgespult?


    Malwiederhochschubs.


    Airwin

    Motorradfahren ist Balsam für die Seele.

  • Hallo Sachsfreunde,


    ich habe euch eine Mitteilung zu machen bezüglich meiner Erkenntnisse mit meinen Bremsscheiben.


    Ich habe etwas über 1000 Km abgespult und es rubbelt nicht, es fährt und bremst sich wie es eigentlich sein sollte.


    Meine Info kommt zwar reichlich spät das weiß ich, aber es gab sehr viele Gründe weshalb ich kaum zum Fahren bzw. zum Schreiben im Forum gekommen bin.


    Ich konnte in diesem Jahr nicht einmal 2000 Km fahren mir meiner Dicken, allerdings werde ich versuchen das schnellst möglich nachzuholen. :D


    Die nächste Zeit werdet ihr mit Sicherheit noch Einiges von mir lesen bzw. freue ich mich schon tierisch auf das Treffen beim Lothar.
    Es ist wirklich an der Zeit, damit ich mal einige Leute hier aus dem Forum kennen lerne.


    Sooo.... jetzt aber genug mit der Laberrei.


    Hier mal einige Fakten:


    Hersteller -> France Equipement
    Bestellnummer -> FE.FLC34501
    Scheibendicke -> 5mm
    Scheibendurchmesser -> 320 mm
    Floater -> 7 Stück halbschwimmend
    Aufnahme -> 4 Loch LK (115mm)
    --------------------------------------------------------------
    Preis -> max. 310 ,- € das Paar!


    Zu dem Hersteller France Equipement kann ich euch nur sagen, dass dieser im Allgemeinen einen recht guten Ruf hat und auch für sehr viele Motorradhersteller wie z.B. Suzuki, Triumph, BMW usw... Bremsscheiben produziert bzw. im Programm hat.


    Einen genauen Bericht gibt es nur wenn Interesse besteht, weil ich ja keinen langweilen will. :D


    An dieser Stelle ist für mich das Kapitel ,,Bremsenproblematik" fast abgeschlossen, wobei ich immer noch die Augen offen habe für noch eine weiter Alternative.
    Ich bin auch schon sehr gespannt auf die ISR- und ABM-Scheiben und freue mich schon ehrlich mit dem Einen oder Anderen mal über dieses Thema zu philosophieren bzw. Erfahrungen auszutauschen.



    In diesem Sinne…. rubbelfreie Grüße an alle Sachsler,


    Michael

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MADE_IN_GERMANY ()

  • Hello Michael (and all others Sachs-biker(in)s...)
    Your brakes are MADE IN FRANCE!!!! 8o... I don'nt believe it!
    On a german bike!....with japanese engine and some italian parts...
    ....
    Just a joke... :)
    For all Sachsers:
    Actually, all products made by France Equipement are ABE/TÜV certified! Brakes found by Michael were produced before certification.
    But next year (2010), you will find brakes with ABE/TÜV....


    I never found these brakes in france!
    Michael is a great investigator!


    Bis bald


    Pierre

    You don't buy a Sachs, you dream it, you build it!.... 8o 8)
    Il n'y a pas de problèmes, il n'y a que des solutions... 8) 8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von runinfrance ()

  • Hallo Sachsfreund Michael,
    Du hast einen wertvollen Beitrag zur Lösung für betroffene Rubbelfahrer abgeliefert.
    Wenn Du als Strippen-Fachmann und Elektrik-Spezialist jetzt noch an die Leute mit "ohne Tachoschnecke" denkst und wir die neue Generation der digitalisierten Flux-Kompensatoren noch vor dem Treffen ausprobieren könnten .... Das wär´s noch und in der Eifel brennt die Luft vor lauter Perfektion an der Sachs.
    Pierre bringt zum Treffen bestimmt noch eine Kiste Vergaserteile, Düsen und Federn mit.



    Die Sachs hat´s verdient!


    Bester V2-Gruß
    Stefan

  • Hallo liebe Leut ,


    Michael mach mal Dein Postfach leer, ich bring keine PN mehr unter.
    Hast Du ordentlich gemacht, Respekt. Also ich denke das interessiert schon einige Sachsler etwas genauer. Also wo gibts die Scheiben etc.


    Details wären für viele schon wichtig, manchmal u. U. überlebenswichtig.


    Grüße und vergelltsgott nach Steinbach


    Stephan