Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Abblendlicht - Einstellung


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hab da mal eine Frage .
    Nach dem Gabelfedertausch leuchtet das Abblendlicht der Schwarzen alles weit oberhalb der Sraße aus . ( am Tag ist dies ja auch kein Problem )
    Nach welchen Kriterien stelle ich selber / verstelle ich die Höhe des Abblendlichtes ?
    Normal ist die Schwarze nur mit Gabi und mir unterwegs .
    Gibt es da eventuell irgendwelche Eckdaten ( zum Bleistift : 3 m auf Hauptständer von Wand X entfernt weg Ok Lichtkegel 83 cm oder Ausleuchtung normal 75 Meter oder so ? )
    Hab das heut nachmittag mal nach Bauchgefühl runter geleiert ....
    Dankeschön vorab schonmal für eure Antworten .

  • Zitat

    Original von fritz.62
    Hab da mal eine Frage ...
    Gibt es da eventuell irgendwelche Eckdaten...


    ...ja... :]:D







    ...sollte im Benutzerhandbuch/Werkstatthandbuch stehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Franki_boy ()

  • Hallo Fritz,
    bei mir in der BA steht es so:
    Bei korektem Reifendruck wird das Motorrad mit dem Fahrer belastet in einem Abstand von 5 Metern (ab Scheinwerfer) vor eine Wand gestellt, der Abstand vom Boden bis Scheinwerfermitte wird auf die Wand übertragen und 12 cm tiefer eine zweite Markierung gemacht. Dazwischen soll der Scheinwerferkegel sein.

  • ... bitte beachten, dass die Angaben von Moped zu Moped teilweise unterschiedlich sind.
    Meine ZZR möchte einen Abstand von 7,6m und 5cm tiefer. Der Winkel wird wohl der gleiche sein, wie Werner bereits geschrieben hat. Ich würde aber trotzdem nach Yamaha-Handbuch Deines Mopeds gehen, Fritz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Franki_boy ()

  • Zitat

    Meine ZZR möchte einen Abstand von 7,6m und 5cm tiefer


    Je höher der Scheinwerfer um so größer der Abstand!
    Der Lichtkegel sollte nach 50m beim Abblendlicht auf der Straße sein.
    Genaue Daten dazu hatte ich weder in der BA meiner XJ noch in
    der von der GSF,eigendlich schade.


    Gruß Thomas

  • [quote]Original von fritz.62
    Hab da mal eine Frage .
    Nach dem Gabelfedertausch leuchtet das Abblendlicht der Schwarzen alles weit oberhalb der Sraße aus . ( am Tag ist dies ja auch kein Problem )
    quote]



    ...verstehe ich nicht so ganz,nachdem ich meine Gabelfedern getauscht hatte stand mein Ablendlicht genau in der gleichen Höhe wie vorher auch!!!
    Oder war die Scheinwerfereinstellung vor dem Wechsel schon falsch????


    ...fahre doch einfach zur nächsten Auto-Werkstatt oder Bosch-Dienst,da wird Dir bestimmt geholfen bei der Justierung des Scheinwerfers :D


    Gruß
    Manni

  • Nach dem Tausch der Gabelfedern kommt die "Mühle" vorne hoch...ganz klar.
    Mit Rechenbeispielen kann ich Dir nicht dienen.
    Ich mach das nach alter Väter Sitte. ;)
    Das bissel Werkzeus mitnehmen das man braucht...und in der Abenddämmerung am besten auf geteerten Feldweg einstellen.
    Bisher hat das immer geklappt.



    Edit sagt: dicke Finger

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Knuzi ()

  • Zitat

    Original von Knuzi
    ...Ich mach das nach alter Väter Sitte. ;)
    Das bissel Werkzeus mitnehmen das man braucht...und in der Abenddämmerung am besten auf geteerten Feldweg einstellen....


    Ich denke , genauso werd ich ' s auch tun !
    Axo , danke euch !