Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Reifenbericht


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Umfrage ?(
    Wer kann seine Erfahrungen über Reifen mitteilen?
    Welcher Reifen bietet die besten Fahreigenschaften bei guter Standzeit?
    Ich drehe gern am Hahn, möchte aber nicht nach 5000 km neue kaufen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von rainer ()

  • Ich würde sagen, das kommt darauf an. Nicht jeder Reifen ist für jedes Moped geschaffen.


    Ich habe mit dem BT57 bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht. Guter Grip auch bei Nässe und ne relativ gute Haltbarkeit.


    Drehen am Hahn ist bei jedem Moped auch recht unterschiedlich. Da Du eine 600er fährst tippe ich mal, dass Dein Verschleiß was höher sein wird als bei meiner.


    Hab den BT57 bis auf knapp 12000 km ausgereizt - fahre allerdings die Reifen auch was runter, nicht wie Pitt, der wechselt schon bei 3mm :D :D :D

  • Gas kostet gummi - im besonderen wenn dabei auch noch oft durch kurven gehetzt wird.


    meine alte lady hatte nen satz ME auch bei 5.500 komplett auf die strasse radiert. jetzt BT45 und der scheint in etwa die gleiche laufleistung zu erreichen, allerdings bei gravierend besseren fahrbedingungen.

  • Zitat

    Original von koryo
    Gas kostet gummi - im besonderen wenn dabei auch noch oft durch kurven gehetzt wird.


    Im Prinzip richtig - aber nicht ganz. Der Reifen machts auch. Oder wieso hat @Highlander so früh schon einen Reifen versemmelt, der auch keinen Heizerfahrstil fährt???


    Ich fahre sicherlich auch nicht lahmarschig, aber alles zusammen spielt da wohl die Rolle :]

  • wenn das so ist und der bt bei dieser laufleistung die flanken streckt muss ja wohl mal bei denen anfragen was die für ne sch.... mischung fabrizieren :D :D :D

  • Zitat

    Original von koryo
    wenn das so ist und der bt bei dieser laufleistung die flanken streckt muss ja wohl mal bei denen anfragen was die für ne sch.... mischung fabrizieren :D :D :D


    Highlander fuhr Dunlop ;) :P

  • Zitat

    Original von Luci


    Highlander fuhr Dunlop ;) :P


    Den ich aber nicht emphelen kann, denn der is nach meinen Erfahrungen zumindest auf der XJR sogar schlechter im Fahrverhalten als der Macadam .
    Im nassen war der Dunlop auch nix.
    Also nach allem was man so hört unter den Bikern, soll wirklich der Bridgestone das beste sein.
    Aber es kommt wirklich auch drauf an wie man sein Mopped bewegt.

  • Ich habe hinten und vorne den Bt 57 drauf.
    Der hintere war nach 6000 hin.
    Der vordere hört sich an wie eine Kreissäge( ab Km 9000)
    Mein Fazit: Geiler Gripp aber wenig Laufleistung.
    Werde bei 12000 wohl auf nen anderes Fabrikat wechseln.
    Wahrscheinlich auf Michelin......

  • Das mit dem Verschleiss im Vergleich zu stärkeren Maschinen sehe ich etwas anders!


    Je mehr Hubraum und KW, umso schneller hast Du die Möglichkeit, den Reifen "abzudrehen".


    Bei einer 600er vermute ich das mal eher nicht. Ausserdem ist die ZZR doch eher ein sportliches Bike, so daß auch die Reifen entsprechend gewählt werden müssen.


    Da heisst es dann ganz klar, Grip geht vor Laufleistung! Mit 5.000 - 6.000 km bist Du doch gut bedient.


    Ich habe auf meiner 12er bisher den MAC 90 gefahren, ein echtes Tourenholzrad!


    Der BT 020 war nach ca. 6.500 km weg, der Avon Azaro, den ich derzeit fahre, wird sich ebenfalls nach ca. 6.500 - 7.000 km verabschieden!


    Will ich richtig Grip, dann nehme ich z.B. mal den B 010. Eine weichere Mischung, jedoch recht schnell "weggeschmolzen".


    Rainer, was für Anforderungen hast Du denn überhaupt?


    8)

  • Auf der ZRX war ich mit dem BT 57 eigentlich super zufrieden... 6000km hinten ist ok und das bei gutem Grip.


    Die BT 019 / 012 auf der Z waren vorne und hinten bei 3200km an der Verschleissmarke (mit 1000km Einfahrphase -> Nicht über 120km/h !!!)


    Jetzt hab ich die Michelin Pilot Road drauf und bin begeistert. Weniger Aufstellmoment beim reinbremsen in Kurven, sehr guter Grip (für normale Strassen absolut ausreichend), will alerdings mit ein wenig mehr Kraft eingelenkt werden. Und nach 1600km sehen sie noch verdammt gut aus, wo bei den BT's schon die Hälfte des Profils beim Teufel war. Also bei dem Mopped bleib ich wohl bei den MPR's (Allerdings hab ich sie noch nicht im Regen getestet).

  • Ich hatte als Erstbereifung auf meiner ZRX den BT020
    Aber der war bei Regen ziehmlich Sch****. Da war selbst der Exedra auf meiner VN besser beim Gripp.
    Ich fahr jetzt den Michelin Pilot Sport. Nach etwa 1000KM
    noch kein Verschleiss messbar.


    Der Verschleiss liegt aber auch stark an der Gegend wo du wohnst. In den Bergen wird Asphalt benutzt der viel rauher ist ,sprich mehr gripp hat bei Regen/Schnee, als der aufem Flachland.


    Aber mir ist der Verschleiss eigendlich auch nicht soo wichtig. Viel wichtiger find ich den Gripp beim Bremsen.

  • So, jetzt mal nen paar weitere Erfahrungen mit dem Pilot Sport.


    Der Reifen muss sehr sehr Agressiv gefahren werden.
    Bei kalten Temparaturen braucht er bei normaler Fahrweise recht lange bis er warm ist. Und solange er kalt ist ist der Gripp besch****
    Das führt bei meiner Fahrweise dazu das der Nässegripp bei Temparaturen unter 20°C Absoluter Mist ist. Wenns über 20°C ist und der Reifen selbst bei Regen schön warm bleibt ist der Gripp super.


    Als Fazit kann ich bisher sagen, bei hohen Temparaturen der beste Reifen den ich je gefahren bin. Bei Kälte und ganz besonders bei Kälte und Regen ist der Gripp jedoch bei normaler Fahrweise sehr schlecht.


    Der Pilot Sport schein wohl überhaubt nicht zu meiner Fahrweise zu passen.

  • Damit der Thead nicht stirbt.


    Hier meine bisherigen Erfahrungen mit dem D207RR


    +++Der Kaltgripp ist super. Selbst bei 0°C ist er nach wenigen Kurven
    warm


    ++Regengripp ist gut.


    ++ Kaum Aufstellneigung beim Bremsen in Schräglage


    - hoher verschleiss bei Fahrten aufer Landstraße


    - sehr empfindligen gegenüber dem Luftdruck. Ich fahr 0,2 Mehr als Kawa
    vorgibt


    --- Exorbitanter Verschleiss bei Fahrten auf der Autobahn!!


    Alles in allem bin ich recht zufrieden mit ihm. Werde in allerdings nicht wiederkaufen da mir der Verschleiss zu hoch ist. Das wuste ich allerdings vorher schon. Wenn die Kosten keine Rolle spielen würden wärs nen super Reifen!!