Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

XJR-Rasseln???


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Tag zusammen.


    Ich habe ´ne 2002er XJR.
    Zwischen 3500 und 400 U/min rasselt sie gewaltig. Da ist irgendwas, was die Yamaha-Leute nicht in den Griff bekommen bzw. wollen. Keiner weiß so recht bescheid über dieses Problem. Gerne wird das Rasseln auch damit abgetan, dass gesagt wird, dass die Dicke rasseln muss. Gemeint ist damit aber sicherlich eher der wassergekühlte Motor.


    Wir sind mittlerweile eine kleine Gruppe von sechs Personen, die sich redlich um die Beseitigung dieses Geräusches bemühen.
    Genauer kann ich das hier nicht beschreiben. Es hört sich halt an, als ob in Höhe der Sitzbank etwas lose wäre; also ob man eine Kette hinter sich herzöge.


    Gibt´s hier irgendjemanden, der ein ähnliches Problem mit seiner Dicken hat?


    Gruß Lutz

  • Dumme Frage:


    Steuerkette korrekt gespannt. ?(


    Mit Ferndiagnosen ist das so ne Sache

  • Nee - das soll hier auch keine "Bitte helft mir"-Frage sein. Vermeindliche Antworten dazu hab ich schon zu genüge.


    Yamaha tut das mit normalem Motorrasseln ab. Das kann´s aber eigentlich nicht sein. Denn die meisten XJR´s haben das nicht. Die fahren sich ganz normal und mit ganz normalen Geräuschen.


    Kann´s halt nicht näher beschreiben. Wer´s hat, weiß was ich damit meine.


    Ich versuche hier nur, noch ein paar Leute für unsere "Problemgruppe" zu bekommen.

  • Hi Stilgar,


    also meine hatte das am Anfang auch so in dem Drehzahlbereich aber nu ist es weg, meine hat jetzt knapp 22000 Km auf der Uhr was haben denn eure Maschinen so gelaufen ??

  • Hallo Stilgar,


    anfangs hatte ich auch so komische Geräusche nach einem Werkstatt-Besuch. Kann es irgendwie auch nicht beschreiben, aber seitdem ich nicht mehr in Köln wohne ist es weg :D


    Ach ja, kannst ja mal bei unserer geplanten Ausfahrt am 19. oder 20.07. teilnehmen, da könnte man sich das mal anhören.

  • Yamahas die Rasseln.........tztztztz und das dann aufhöhrt wenn man von Köln wechzieht............tztztztz was sind das für Moppeds??????????????????????????


    Die sind ja richtig zickig :happyA: :ggrins:


    Und da lacht ihr immer über meine Suzi. X(



    tztztztztztztztztztz wie heißt es so schön wer frei von Zicken ist der werfe den ersten Stein........(achtung ducken die Kawas kommen :d7: )


    :slol: :slol: :slol:

  • nimm Dir bloß kein Beispiel an wieselchen :D
    Der fährt auch so eine Marke, die kaum funktionstüchtig ist - die Yammi ist allerdings immer einsatzbereit, rasseln und klappern gehören zum Handwerk :P :P :P

  • Zitat

    Original von Luci
    nimm Dir bloß kein Beispiel an wieselchen :D
    Der fährt auch so eine Marke, die kaum funktionstüchtig ist - die Yammi ist allerdings immer einsatzbereit, rasseln und klappern gehören zum Handwerk :P :P :P


    Wieselchen seine Suzi ist die berühmte Außnahme die die Regel bestätigt............. aber die Yammis haben das ja öfters (so wie ich hier lesen muß 8o )


    Aber das mit dem klappern ist schon komisch..............ich überleg mal........Du bist vom Norden(Köln) an die Hessiche Cote azur (DA) gezogen .......hmmmm und dann hat es nicht mehr geklappert.......hmmm........war dem Mädche vieleicht kalt und es hat einfach nur gefroren(würde das klappern und Rasseln erklären). :d7: :d7: :d_lol:


  • Hallo Lutz.


    Kleines aber unscheinbares Problem mit den Geräusch können die Membrandeckel/Federn sein:
    Grund:
    Bei der XJR 1300 wurden die Vergaserdeckel in Kunststoff gefertigt ud die Membran-Federn haben nicht mehr die Drucklänge wie bei der XJR 1200.
    Gleiches gild auch für die FJ 1200, den ab einem bestimmten Baujahr hatten die Teile auch das Problem, obwohl die Deckel aus Stahl gefertg waren.
    Gravierender wird das Problem, wenn man sich eine ander Auspuffanlage draufbaut, weil der Schalldruck der Auspuffanlage "gegen" die Membranen drück und einé Resonaz erzeugt, die zum klappern der Federn oberhalb der Membranen bewirkt.
    Ich denke mal, das es nicht so wichtig ist.


    Gruß
    XS-Rolf

  • hatte Anfangs auch dieses "XJR-Rasseln" ... hat sich aber seit 12.000 km nicht mehr gezeigt ... kam immer nur vor, wenn sie ordentlich warm war ... habe jetzt knapp 19.000 km runter unn se läuft wie am Gummiband gezogen ... :]

  • Zitat

    Original von MOE.
    hatte Anfangs auch dieses "XJR-Rasseln" ... hat sich aber seit 12.000 km nicht mehr gezeigt ... kam immer nur vor, wenn sie ordentlich warm war ... habe jetzt knapp 19.000 km runter unn se läuft wie am Gummiband gezogen ... :]


    ja, bei mir hörte das sogar noch früher auf, ca. bei 8000-9000 km. Also nichts dramatisches - jetzt klappern nur noch die Ventile :D


    Ansonsten kannste den Motor bis weit über 100.000 fahren, ist der überarbeitete Motor der FJ1200 und die ist bekannt für absolut hohe Laufleistung :]

  • So - ich hab´ jetzt mal ein paar Antworten an mein Expertenteam geschickt. Die hatten ihre Dicken sogar schonmal bei Yamaha in Neuss. Aber da wusste auch niemand so recht damit umzugehen. Vielmehr hieß es von denen, das sei gaaanz normal!
    Naja - ich glaub´ nicht daran.


    Also, vielleicht bekommt Ihr das ja demnächst auch mal zu hören.


    Gruß Lutz

  • Hey
    Schon mal in den Krümmer geguckt?
    Dort ist eine 2. Röhre - deswegen wird das Chromteil auch nicht blau - ichhabe schon von Haarrissen dort drinnen gehört. Viel Glück