Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Ventileinstellung Roadster 125


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo,
    bei meiner 125er ist das Ventilspiel am Einlassventil des hinteren Zylinders am unteren Grenzwert von 0,08mm. Ich wollte es auf 0,1mm einstellen, habe aber die Sicherungsmutter nicht lösen können. Ich habe einen 8er Ringschlüssel verwendet und mich nicht getraut, mit aller Kraft oder gar einer Verlängerung daranzugehen, um nicht den Kipphebel zu brechen. Kennt jemand das maximale Drehmoment, mit dem man die Schraube lösen kann?


    Viele Grüße
    Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    ich gehe mal davon aus, dass Du die Sachs-Reparaturanleitung vorliegen hast !?


    Dort ist das Anziehdrehmoment der M5-Sicherungsmutter mit 7 Nm angegeben, das Losdrehmoment wird in diesem Fall aber wohl vermutlich etwas darüber liegen, vielleicht bei 10 Nm, wenn diese Mutter z.B. nach "Pi-mal-Daumen" angezogen wurde.


    Ein maximal verkraftbares Losdrehmoment ist in der Reparaturanleitung nicht angegeben, aber das zum Lösen einer vorgespannten Schraube oder Mutter erforderliche Losdrehmoment ist normalerweise kleiner als das Anziehdrehmoment, weil sich die Vorspannkraft duch "Setzen" i.d.R. verringert hat.


    Da Du vermutlich über einen Drehmomentschlüssel verfügst, würde ich den mal auf maximal 10 Nm einstellen und versuchen, die Mutter damit zu lösen; höher würde ich aber auf keinen Fall rangehen.


    Reicht dieses Drehmoment nicht aus, um die Mutter zu lösen, musst Du versuchen, die Sicherungsmutter vorsichtig mit einer weichen Brennerflamme zu erwärmen, damit sie sich ausdehnt und lockert und musst es dann erneut versuchen.


    Viel Glück !


    Gruß - Jürgen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von J.P. ()

  • Hallo Wilfried,


    beim Einsatz eines Brenners aber wirklich vorsichtig sein. Ruck Zuck ist der Ventilabstreifring angekokelt. Es ist da eh schon ziemlich eng und Oel brennt schneller als man denkt.
    Ich persönlich würde da keinen Brenner einsetzen. In meiner Praxis hat sich bei fest sitzenden Muttern oft ein Hammerschlag auf den aufgesetzten Ringschlüssel bewährt. Auch ein gezielter und beherzter Schlag mit einen Körner auf die Mutter kann manchmal Wunder wirken. Die Mutter ist dann natürlich zu ersetzen.
    Wenn alles nichts hilft und man sich die Demontage des halben Zylinderkopfs wegen abgerissener Teile sparen möchte, kann man die Mutter auch sprengen. Loch in die Mutter bohren und dann mit einen Kreuzmeißel aufschlagen. Aber alles sehr kniffelig da, wie du ja weisst, es an der Stelle recht eng ist bei eingebauten Motor.
    Solltest du doch einen Brenner einsetzen wollen, dann bringt es nichts wenn du die Mutter nur ein bisschen warm machst. Die muss dann wirklich rot glühend sein. Zum lösen dann auch am besten eine Sechskantnuss nehmen.


    Viel Glück, habe mich mit so etwas zu genüge herumgeärgert.


    Gruß - Stefan