Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Textilanzüge für Motorradfahrer


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Textilanzüge für Motorradfahrer - Fast schon so sicher wie Leder


    Bieten neue abriebfeste Textilgewebe wie Armacor oder Cordura gleich gute Sicherheitseigenschaften bei einem Sturz wie Leder? Diese Frage sollte jetzt ein Test des Automobilclubs Adac von zehn textilen Motorradkombis klären, bei dem der Unfallschutz im Vordergrund stand. Das Ergebnis war deutlich.


    "Sehr empfehlenswert "
    Nur zwei Kombis aus der Preisklasse über 1.000 Euro, das Produkt Armatech von Rukka und die Kombi von Stadler (Jacke: Transair/Hose: Airway) können im Bereich Unfallschutz mit einer Lederkombi mithalten. Diese beiden Kombis, die auch bei den anderen Kriterien wie Tragekomfort und Wetterschutz gut abschneiden, erhielten als Einzige drei Sterne, also das Prädikat "sehr empfehlenswert".


    "Empfehlenswert "
    Mit zwei Sternen ("empfehlenswert") mussten sich die Kombis Streetguard von BMW, Master 3 von Hein Gericke und Mohawk von Polo zufrieden geben. Bei der Streetguard überzeugt beim Unfallschutz nur die Hose, bei der Mohawk die Jacke.


    "Bedingt empfehlenswert "
    Nur "bedingt empfehlenswert" haben die Kombis von Büse (Cruiser/Traveller), Dainese (Mamba/Dinex), Dane (Hoven/Nyborg), IXS (Avalon/Lancer 2) und UVEX (Speed rs/double pants) abgeschnitten. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass die Jacke (Mamba) bei Dainese mit der Note 1,9 den zweitbesten Wert im Test in Sachen Unfallschutz erhielt. Dass es trotzdem nur zu einem Stern gelangt hat, lag am Sicherheitsergebnis der Hose mit teilweise nur ausreichenden und sogar mangelhaften Teilnoten.


    Das Fazit aus dem Test: In Punkto Sicherheit haben die Textilkombis aufgeholt. Trotzdem liegen ihre Stärken im Vergleich zu reinen Lederkombis nach wie vor im Tragekomfort. Die Zukunft dürfte möglicherweise aber eine ganz andere Richtung gehen. Ein neuartiges dreilagiges Leder-Laminat, wie es beispielsweise bei der Kombi Rain-Tourer von Dainese zum Einsatz kommt, verfügt nicht nur über optimale Abriebfestigkeit, sondern ist auch so atmungsaktiv wie eine durchschnittliche Textilkombi und dazu noch regendicht bei gleichzeitiger geringer Wasseraufnahme.



    (Quelle: ADAC)

  • Diesen Bericht hatte ich auch schon mal gelesen.
    Ist sehr interessant, wobei Leder immer noch durch nichts zu ersetzen ist.
    Hab zwar auch eine Textiljacke, werde sie aber in absehbarer Zeit durch Leder ersetzen.


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Zitat

    Original von BaluNo1
    Diesen Bericht hatte ich auch schon mal gelesen.
    Ist sehr interessant, wobei Leder immer noch durch nichts zu ersetzen ist.
    Hab zwar auch eine Textiljacke, werde sie aber in absehbarer Zeit durch Leder ersetzen.


    Was den Sicherheitsaspekt angeht ja :meinung: allerdings nicht den Kompfortbereich :meinung: .


    Auf der Nordschleife oder Rennstrecke trage ich Leder, das ist keine Frage. Auf der Straße bei Touren oft Funktionsbekleidung. Je nach Wetter Lederhose mit Textiljacke oder beides Textil.

  • Also ich bevorzuge die Lederkleidung.
    Bei meinem Crash im letzten Jahr hat sich das bestens bewährt.


    Nur leider hat mein Händler ( führte auch Übergrößen)
    dicht gemacht.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem der auch große Größen führt.
    Aber nur einen gefunden und der will für ne Jacke ca 500 Euro sehen 8o .


    Also wenn ihr nen Laden kennt, immer her mit der Addi :]

  • Ich habe zwar Textilbekleidung (mir fehlt im Moment das Geld für Leder) finde aber Leder auch besser. Ich hatte vor Jahren mal ne Schwabenlederkombi (damals aber kein Bike :D ) und das Teil war sehr gut. Wenn ich packe will ich mir auch wieder Lederklamotten kaufen. Sind bequem und sicher. Aber auch Textil hat halt seine Vorteile. Meistens pflegeleichter und günstiger. Und sicher sind die Teile meistens auch.


  • Einen Laden kenn ich zwar nicht, aber im Netz gibt es ein paar Adressen:


    www.cima-motorradbekleidung.de


    www.lederpark.de/motorradkleidung.html


    www.bikercity-motorrad.de/motorradbekleidung.htm


    www.motorrad-benzler.de


    www.boening.de


    www.storexxl.de/mode.html


    www.xxl-superstore.de


    www.unikum-lederbude.de


    www.bikersworld.at/motorradbekleidung/regen/regenbekleidung.html


    :suche: Wünsche Dir viel Spaß beim Stöbern!


    Gruß
    mczac

  • Zitat

    Original von wiesel
    Aber auch Textil hat halt seine Vorteile. Meistens pflegeleichter und günstiger.


    Und dazu noch warm und wasserdicht :D . Rundherum praktischer, aber nicht sicherer als Leder.


    :meinung:

  • Zitat

    Und dazu noch warm und wasserdicht :D . Rundherum praktischer, aber nicht sicherer als Leder.


    Warm ja...aber wie hälst du eine Textiljacke über die Jahre wasserdicht? ?(
    Hab jetzt meine 2. Textiljacke. Die erste ist leider schon undicht, taugt nur noch für Sommertouren. Die 2. ist zwar wegen der Membran noch schön dicht, dafür schwitzt man im Sommer wie Hund.
    Deswegen....nächstesmal Leder! :meinung:


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • [quote]Original von Kawa_Zrx_1100


    Nur leider hat mein Händler ( führte auch Übergrößen)
    dicht gemacht.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem der auch große Größen führt.



    Thomas
    Bin beim lesen über eine Adresse gestolpert für große Größen.
    Kenn den Laden zwar nicht, ist aber eventuell einen Versuch wert. Katalog kann auch Telefonisch bestellt werden.
    Big Joy
    Bahnhofstraße 14
    59439 Holzwickede
    Tel: 02301/6537
    Fax: 02301/13232
    www.joy-leathers.de
    Viel Erfolg, und geb mal Bescheid ob das was war.
    Ciao Roadrunner

  • @ Roadrunner
    genau DIESEN SCHUPPEN meinte ich.


    Der hat die Hammerpreise drauf und die Bekleidung sieht zum :kotz2: aus.


    Schau mal bitte selber nach.
    Trotzdem Thx

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kawa_Tom ()

  • Zitat

    Original von BaluNo1
    Diesen Bericht hatte ich auch schon mal gelesen.
    Ist sehr interessant, wobei Leder immer noch durch nichts zu ersetzen ist.
    Hab zwar auch eine Textiljacke, werde sie aber in absehbarer Zeit durch Leder ersetzen.


    hmmm, hab mir auch schon überlegt in Zukunft nur noch mit Lederkappe rumzufahren !!
    Hab das letztens mal ausprobiert.
    Hab meinen Helm und die Lederkappe aus´m dritten Stockwerk geworfen, und was soll ich euch sagen !!
    Der Helm war am A.... und die Lederkappe hat noch nich ma nen Kratzer gehabt.
    Leder iss halt einfach besser :crazy: :irre: :crazy: :irre:

  • Zitat

    Original von BaluNo1


    Warm ja...aber wie hälst du eine Textiljacke über die Jahre wasserdicht? ?(
    Hab jetzt meine 2. Textiljacke. Die erste ist leider schon undicht, taugt nur noch für Sommertouren. Die 2. ist zwar wegen der Membran noch schön dicht, dafür schwitzt man im Sommer wie Hund.
    Deswegen....nächstesmal Leder! :meinung:


    Wie wird denn eine Textiljacke undicht ?( ?( Auf jeden Fall KEINEN WEICHSPÜLER beim Waschen rein, dann wird das wirklich nix.
    Für den Sommer gibts auch dünnere Alternativen, hab mir bei Hein eine PSX-T2 (oder so ähnlich) gekauft, ist an Schultern und Ellenbogen mit Leder besetzt, der Rest ist Textil, bin sehr zufrieden und mit Schwitzen ist auch nicht so arg. :]

  • Die Jacke war noch nicht mal gereinigt. Aber das hat sich erledigt, hab inzwischen ´ne andere Textiljacke für die kalte Jahreszeit. Und demnächst hol ich mir ja eh ´ne Lederjacke!


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Ich habe sowohl Leder wie auch Textil. Das Leder (BMW Atlantis) trage ich aber nur in der wärmeren Jahreszeit, sehr früh oder spät im Jahr ist es oft zu frisch, wenn's z.B. hoch auf den Pass geht. Schliesslich bin ich dann immer so 8-14 Stunden draußen unterwegs, sowas kühlt aus. Und das Warmhalten des Bodys ist ja auch ein Sicherheitsfaktor. In der "mixed Jahreszeit" mixe ich manchmal auch: die Atlantis Lederhose mit der Textiljacke.


    :) Michael

  • Die Chirugen unserer BG-Unfallklinik schwören auf Leder. Das wird beim rutschen nicht heiß und flüssig! 8o

  • Also ich kann über Textil-Kleidung nix negatives sagen,ich finde es angenehmer zu tragen als Leder,und ich bin mal mit meiner kleinen CB400 N(als ich die noch hatte) über 3 Stunden im Dauerregen gefahren,und da war innen alles trocken.
    Nun mal ein Wort zur Sicherheit,es mag sein,das Leder über den gesamten Bereich strapazierfähiger ist als Textil,aber gute Textil-Jacken/Hosen,haben heute auch sehr gute Protektoren(meistens lassen die sich auch gegen höherwertige austauschen).
    Eins muß ich allerdings doch eingestehen,die Lederkombi ist bei weitem nicht so Flatterhaft (bei hoher Geschwindigkeit) wie Tex Klamotten.(Meine Erfahrung) aber wenn man ein Tourer ist wie ich,reicht das völlig aus.

  • Zitat

    Original von Georg
    Die Chirugen unserer BG-Unfallklinik schwören auf Leder. Das wird beim rutschen nicht heiß und flüssig! 8o


    Das stimmt. Aber das macht auch nicht jede Textilmischung. Meine Textil-Jacke besteht aus Schöller K300, das war bis zum Armacor das Beste, was es auf dem Markt gab mit wesentlich besseren Reibwerten als Cordura 1500.


    :-) Michael


    PS: Man rutscht nicht immer. Ich bin letztes Jahr schön durch die Luft geflogen...nur der Aufprall war etwas unsanft und bescherte mir viermal den Schnibbeltisch... X(