Textilanzüge für Motorradfahrer - Fast schon so sicher wie Leder
Bieten neue abriebfeste Textilgewebe wie Armacor oder Cordura gleich gute Sicherheitseigenschaften bei einem Sturz wie Leder? Diese Frage sollte jetzt ein Test des Automobilclubs Adac von zehn textilen Motorradkombis klären, bei dem der Unfallschutz im Vordergrund stand. Das Ergebnis war deutlich.
"Sehr empfehlenswert "
Nur zwei Kombis aus der Preisklasse über 1.000 Euro, das Produkt Armatech von Rukka und die Kombi von Stadler (Jacke: Transair/Hose: Airway) können im Bereich Unfallschutz mit einer Lederkombi mithalten. Diese beiden Kombis, die auch bei den anderen Kriterien wie Tragekomfort und Wetterschutz gut abschneiden, erhielten als Einzige drei Sterne, also das Prädikat "sehr empfehlenswert".
"Empfehlenswert "
Mit zwei Sternen ("empfehlenswert") mussten sich die Kombis Streetguard von BMW, Master 3 von Hein Gericke und Mohawk von Polo zufrieden geben. Bei der Streetguard überzeugt beim Unfallschutz nur die Hose, bei der Mohawk die Jacke.
"Bedingt empfehlenswert "
Nur "bedingt empfehlenswert" haben die Kombis von Büse (Cruiser/Traveller), Dainese (Mamba/Dinex), Dane (Hoven/Nyborg), IXS (Avalon/Lancer 2) und UVEX (Speed rs/double pants) abgeschnitten. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass die Jacke (Mamba) bei Dainese mit der Note 1,9 den zweitbesten Wert im Test in Sachen Unfallschutz erhielt. Dass es trotzdem nur zu einem Stern gelangt hat, lag am Sicherheitsergebnis der Hose mit teilweise nur ausreichenden und sogar mangelhaften Teilnoten.
Das Fazit aus dem Test: In Punkto Sicherheit haben die Textilkombis aufgeholt. Trotzdem liegen ihre Stärken im Vergleich zu reinen Lederkombis nach wie vor im Tragekomfort. Die Zukunft dürfte möglicherweise aber eine ganz andere Richtung gehen. Ein neuartiges dreilagiges Leder-Laminat, wie es beispielsweise bei der Kombi Rain-Tourer von Dainese zum Einsatz kommt, verfügt nicht nur über optimale Abriebfestigkeit, sondern ist auch so atmungsaktiv wie eine durchschnittliche Textilkombi und dazu noch regendicht bei gleichzeitiger geringer Wasseraufnahme.
(Quelle: ADAC)