Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

FJR 1300 "meine Nana und ich"


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • FJR1300-Fahrer sucht Infos !!!
    Mein Baby heisst "Nana" ist eine Yamaha FJR 1300 und ist ... :sensationel:


    Mit Abstand das gierigste Moped das ich je gefahren bin.


    Aber ich und meine "Nana" sind erst seit dem 31.10.2002 zusammen - es war Liebe auf den ersten Blick. Ich habe "Sie" gesehen und wusste Die oder Keine.
    Nach kurzem rumgescheker habe ich "Nana" dann mit zu mir nach Hause genommen. Seitdem sind wir unzertrennlich und oberglücklich.


    Nur wie in jeder neuen Beziehung kennt man die Eigenarten des Anderen noch nicht so gut.


    Und jetzt kommt Ihr ......


    Ich bin über jede Info von anderen "Nana-Fahrern" dankbar.


    Im voraus schonmal herzlichen Dank
    von mir und "Nana".

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Hallo Klaus,


    auch wenn das hier nicht die Begrüßungsecke ist, heiße ich dich erstmal :willkommen:
    Hier im Forum bist du auch gut aufgehoben, und da wünsche ich dir auch recht viel Vergnügen!
    Hast dir auch ein gutes Bike ausgesucht, mit dem du sicher noch viel Freude haben wirst.


    MfG...Balu


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Hallo meine Sinnes-Verwandten.
    Ich möchte euch nun, nachdem ich schnell ein paar Bilder gemacht habe, meine "Nana" vorstellen.


    Und natürlich unseren hoffnungsvollen Biker-Nachwuchs: :]
    [IMG]http://www.zipposhop.de/Nana/Nachwuchs1.jpg[/IMG]


    Der kleine braucht noch ein Sitzkissen. :kissy:
    [IMG]http://www.zipposhop.de/Nana/Nachwuchs2.jpg[/IMG]


    Und da ich meine "Nana" liebe, habe ich wie wir alle unseren Freundinen, auch ein paar Kleinigkeiten spendiert: :kuss:
    [IMG]http://www.zipposhop.de/Nana/nana_kl.jpg[/IMG]


    - Griffheizung - damit mein Baby nicht friert (oder ich :] )
    - GPS - damit meine "Nana" immer wieder nach Haus findet, auch wenn die Tour in die entlegensten Winkel ging.
    - Eine Ganganzeige damit ich "Dödel" nicht immer versuche den 6,7,8 oder 9ten Gang einzulegen. :headbash:


    Bis dann ...

  • hi klaus,
    hi nana,


    :willkommen: ihr beiden ;)


    :suche: auch das richtige "männerspielzeug" :]

  • Auch wenn ich weiß, das man von anderen Seiten nix klauen darf :( konnte ich nicht an mich halten und musste euch dieses Material mitbringen.


    Ich habe es ausprobiert :klatsch: - es ist Spitze .
    Endlich kann mir "Nana" sagen was "ihr" nicht passt.


    Selbst der Luftdruck in meiner Garage wird mir angezeigt - irre !!!!! :rosa:


    Jetzt die Infos:


    Diagnosemodus ' Werkstattmodus' FJR 1300


    Im Diagnosemodus können folgende Daten angezeigt werden:


    Alle gespeicherten Fehlercodes auslesen/anzeigen/löschen


    Sensorwerte auslesen
    Batteriespannung ( da frage ich mich, warum die nicht digital permanent angezeigt wird..
    Drosselklappenöffnung
    Kühlmitteltemperatur ( auch hier sei die Frage erlaubt, warum dann Segmente??!? )
    Atmosphärendruck etc. siehe Tabelle Bauteilprüfung/Diagnosecode.


    Hier der Weg um in den Diagnosemodus zu gelangen:


    Motorstoppschaltern auf OFF schalten


    SELECT und RESET gleichzeitig gedrückt halten und dann Zündschloss auf ON


    acht Sekunden später steht im Display der UHR : DIAG


    SELECT und RESET mindestens 2 Sekunden gedrückt halten, um in den Diagnosemodus zu kommen


    LCD-Display der Uhr zeigt den Diagnosemodus an


    wird SELECT erneut gedrückt, zeigt das Display den nächst höheren im Speicher befindlichen Code. Wird SELECT für mindestens eine Sekunde gedrückt, wechselt die Anzeige in den höheren Modus


    wird RESET gedrückt, zeigt das Display den nächst niedrigeren im Speicher befindlichen Code. Wird RESET für mindestens eine Sekunde gedrückt, wechselt die Anzeige in den niedrigeren Modus



    Den Motorstoppschalter von OFF auf ON stellen, um die Aktuatoren anzusteuern (siehe Diagnosecode Tabelle). Der Diagnosemodus ist beendet, wenn die Zündung ausgeschaltet wird.


    Bauteilprüfung/Diagnosecode


    Code Bauteil prüfen Systembedeutung
    01 Drosselklappensensor Das Uhr-Display zeigt Öffnungswinkel an
    02 Atmosphärendrucksensor Das Uhr-Display zeigt Atmosphärendruck an
    03 Ansaugluftdrucksensor Nach Drücken des Starterschalters zeigt das Uhr-Display die Differenz zwischen dem kleinsten Ansaug-Luftdruck und dem Atmosphärenluftdruck an.
    05 Ansauglufttemperatursensor Das Uhr-Display zeigt Ansauglufttemperatur an
    06 Kühlmitteltemperatursensor Das Uhr-Display zeigt Kühlmitteltemperatur an
    07 Geschwindigkeitssensor Das Uhr-Display zeigt Zahl der Zahnradzähne über 35 nach einer kompletten Radumdrehung aN
    08 automatischer Not-Stoppschalter Das Uhr-Display zeigt folgende Spannung:
    Vertikal: 0,4-1,4 V Horizontal: >= 4 V
    20 Seitenständerschalter Das Uhr-Display zeigt ON/OFF, wenn Gang eingelegt und Seitenständer aus- oder eingeklappt wird
    21 Leerlaufschalter Das Uhr-Display zeigt ON/OFF in Abhängigkeit von Leerlaufschalterposition an
    30
    31 Zündspule, Zyl. 1 + 4
    Zündspule, Zyl. 2 + 3 Eine Sekunde nachdem der Motorstoppschalter auf ON geschaltet wurde, leuchtet die EFI-Warnleuchte 5 Mal für 0,5 sec mit einem Ein-Sekunden-Intervall für die betreffende Zündspule
    36
    37
    38
    39 Einspritzventil Zyl. 1
    Einspritzventil Zyl. 2
    Einspritzventil Zyl. 3
    Einspritzventil Zyl. 4 Eine Sekunde nachdem der Motorstoppschalter auf ON geschaltet wurde, leuchtet die EFI-Warnleuchte 5 Mal für 0,5 sec mit einem Ein-Sekunden-Intervall für das betreffende Ventil
    48 Luftabschaltventil Eine Sekunde nachdem der Motorstoppschalter auf ON geschaltet wurde, leuchtet die EFI-Warnleuchte 5 Mal für 0,5 sec mit einem Ein-Sekunden-Intervall für das betreffende Ventil
    50 EFI-Hauptrelais Eine Sekunde nachdem der Motorstoppschalter auf ON geschaltet wurde, leuchtet die EFI-Warnleuchte 5 Mal für 0,5 sec mit einem Ein-Sekunden-Intervall für das defekte Hauptrelais
    51 Kühler-Lüfter Eine Sekunde nachdem der Motorstoppschalter auf ON geschaltet wurde, leuchtet die EFI-Warnleuchte 5 Mal für 2 sec mit einem Drei-Sekunden-Intervall für den Fehler des Lüfters
    52 Scheinwerferrelais Eine Sekunde nachdem der Motorstoppschalter auf ON geschaltet wurde, leuchtet die EFI-Warnleuchte 5 Mal für 2 sec mit einem Drei-Sekunden-Intervall für den Fehler des Relais
    61 gespeicherte Fehlercodes Das LCD-Display der Uhr zeigt jeden Fehler an, der sich im Speicher des Steuergerätes befindet
    62 gespeicherten Fehlercode löschen Jeder gespeicherte Fehler kann durch das Umlegen des Motorstoppschalters auf ON gelöscht werden





    Wenn ich mehr finde bekommt Ihr das.
    Für alle FJR-ler. :]

  • Hallo Klaus,
    Hallo Nana,
    auch von mir ein :willkommen: .
    Da hast Du DIr ja ein tolles Möfchen zugelegt.
    Was die alles kann. Erstaunlich.
    Mit oder ohne Internetzugang?? :)

  • Internetzugang hat sie nicht :(
    aber WAP-fähig ist Sie :] (hi)


    Aber mal im Ernst ....
    ... ist es nicht schön wenn man sich auf das wesentliche konzentrieren kann ..... das fahren natürlich.


    .... und es in vollen Zügen genießen kann ..... dann ist es mir auch Schei...egal was andere sagen.


    Juhu - meine "Nana" ist ein Schatz !!! :doof:

  • huch, hab ich mal wieder ne Begrüßung verpennt X(


    Hallo Nana,
    hallo Klaus,


    wünsch Euch erst mal viel Spaß hier, logo und außerdem gefällt mir die FJR1300 auch supergut, hatte ich schon fast mal ins Auge gefaßt, aber ich hänge doch zu sehr an meiner Dicken und die FJR kostet auch nochmal einen Batzen mehr ;( ;(


    greetz
    Luci

  • Hallo !!!
    Auch ich möchte Dich herzlich hier begrüßen!!
    (bin oft unterwegs und wäre doch beinahe hier vorbeigerauscht!) tze tze!! *grins*


    Viel Spaß hier!!!


    ......cu
    ...................Boxentester!!!

  • Hallo Klaus
    Also, da hast du wirklich ein super Moped!!!!!
    Ich hatte mich auch dafür interessiert, aber leider sind meine Beine für die FJR 1300 zu kurz (vom Preis ganz abgesehen) so konnte ich mir leider nur die XJ 900 Diversion zulegen. Allerdings mussten wir auch hier den Sitz ausnehmen. Aber sonnst fährt sie sich auch ganz passabel. Dein Navisystem möchte ich mir auch zulegen, wenn es auch teuer ist.

  • Hallo liebe Kollegen,
    lange bin ich nicht mehr bei euch gewesen. Aus beruflichen Gründen war ich eine ganze Zeit nicht mehr in der Heimat.


    Leider ist jetzt nicht gerade das beste Motorradwetter. (Windstärke 11)
    (Dem Mutigen gehört die Welt, nicht wahr ?)


    Ach so, noch etwas neues:


    Ich habe das Navisystem gewechselt. Eigendlich habe ich das Neue für das Auto gekauft. Aber ich bin so begeistert, das ich in nächster Zeit die passende Motorradhalterung besorgen werde.


    Es handelt sich um das Garmin 2610. Am 10.11.2003 auf den Markt gekommen. mit berührungsempfindlichem Display - optimal für´s Bike.


    Infos unter:


    http://www.garmin.de/index.html


    dann 2610 anklicken.





    Bis die Tage .....
    .... in Hoffnung auf besseres Wetter


    Klaus


  • Hallo Klaus,
    schön das Du immer wieder zu uns findest :D


    Zu Deinem neuen Navi -- Ob das mit dem Display für Motorradfahrer wirklich soooo gut iss :ggruebel:


    Das iss doch bestimmt nich für die Bedienung mit Handschuhen gebaut :rolleyes:
    Aber mal sehen,es gibt ja schon einige freiwillige Tester ;)

  • Muß heute ein besonderer Tag sein :]
    das unsere verlorenen Member wieder zurückkommen :]


    freu und :gsh:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Altbiker ()

  • Hallo Klaus !


    Auch von mir ein :willkommen: zurück, auf das die FJR-Gemeinde auch bei den Freebikern immer größer wird :D


    Gruß Dirk