Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Licht streikt!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hab ein Problem mit meiner alten Lady!( Honda xl 500 s ) Bei unserer letzten Ausfahrt, bemerkte mein Freund, dass das Licht an meinem Mopped komplett ausgefallen ist. Ich hab die xl erst seit kurzer Zeit und konnte noch nicht oft fahren, deshalb weiß ich mir nicht zu helfen und möchte mir den Weg zu Werkstatt erst mal sparen. Hat jemand Ehrfahrung auf dem Gebiet?! :help:

  • Meistens sind es die banalen Sachen wie defekte Birne oder ein Kabel hat sich gelöst - hast Du schon beides kontrolliert?


    mczac

  • Hmmm,
    das kann einfach nur die Sicherung sein oder keine Masse (wegen korrosion am Kontakt ) oder hmmm,da gibt's bestimmt ne Menge möglichkeiten.


    Für die XL 500 R / S gibt es auch ein Forum mit einer Technikecke,wo einige Fragen schon beantwortet sind.
    Hier der Link .


    Aber eventuell hat ja auch der ein oder andere huer schon das selbe Problem gehabt und kennt noch eine Antwort :)

  • Ja, schon kontrolliert! Zuerst fiel das Abblendlicht aus und dann das Frenlicht und zum Schluß das Rücklicht. Die Blinker gingen schon immer sehr schwach!

  • Bei den Blinkern soll es oft an einer schlechten Masseverbindung liegen (Stecker am Lampensockel oder da wo der Kabelbaum die Masse herbekommt).


    Bei dem Licht,habt ihr schonmal ne neue Birne versucht und eventuell auch einfach mal ne neue Sicherung ?

  • :think:Liegt bestimmt am "vermoderten" Draht der Lichtspule bzw. an allen möglichen Verbindungen bis zur Birne...


    Würde es neu wickeln, bzw. wickeln lassen


    Gruß
    mczac

  • Zitat

    Original von Webo
    Bei den Blinkern soll es oft an einer schlechten Masseverbindung liegen (Stecker am Lampensockel oder da wo der Kabelbaum die Masse herbekommt).


    Bei dem Licht,habt ihr schonmal ne neue Birne versucht und eventuell auch einfach mal ne neue Sicherung ?


    Könnte es auch sein... Wie man sieht, gibt es leider mehrere Möglichkeiten - gerade bei der sch**ß Elektrik...


    mczac

  • Da hast Du recht!!! Wie gesagt: Respekt!:belehr: Die Lady hat immerhin schon fast 22 Jahre auf dem Buckel ( Mehr als ich... :rolleyes: )!!!

  • Zitat

    Original von mt121
    Hab ein Problem mit meiner alten Lady!( Honda xl 500 s ) Bei unserer letzten Ausfahrt, bemerkte mein Freund, dass das Licht an meinem Mopped komplett ausgefallen ist. Ich hab die xl erst seit kurzer Zeit und konnte noch nicht oft fahren, deshalb weiß ich mir nicht zu helfen und möchte mir den Weg zu Werkstatt erst mal sparen. Hat jemand Ehrfahrung auf dem Gebiet?! :help:


    Also ich hatte mal ne XL185 (Ja Ja ich weiß Sie war klein,aber gut) da hatte ich auch dieses Problem.
    Bei mir war es der Laderegler,und der war sauteuer.


    Ich kann dir natürlich keine Verbindliche Zusage machen,aber ich würde Sie mal zum Honda Schrauber fahren,und das alte Mädchen mal darauf überprüfen lassen.(Du mußt ja dort nix reparieren lassen).
    Also sag mal bescheid,wenn du weißt was es war. :D

  • Wie die anderen schon geschrieben haben, Möglichkeiten gibts viele. Ich würde erst mal die "Kabel" und den "Sicherungskasten" prüfen. Da muss man meiner Ansicht nach nicht zum Händler. Wenn du da nichts findest wirste wohl zum Händler müssen. Aber Fehler im Elektriltrick sind immer igitt. Kann soviel und doch so wenig sein.

  • Zitat

    Original von mt121
    Ja, schon kontrolliert! Zuerst fiel das Abblendlicht aus und dann das Frenlicht und zum Schluß das Rücklicht. Die Blinker gingen schon immer sehr schwach!



    Da beißt die Maus kein Faden ab :
    Du hast mit Sicherheit ein Masseproblem (dunkle Leuchtmittel) - das ist es fast immer. ?(
    Obwohl ich mit Sicherheit noch nicht alle Probleme hatte. Aber so etwas hatte ich an meiner Ersten. Eine XJ400 - schweine alt - aber mein :]


    Suche auch einmal nach beschädigten Isolierungen des Kabelbaumes im Bereich vom Rahmen - alles schon da gewesen. - Ich hoffe aber nicht - eine Schei...- Arbeit.


    Viel Glück und baldige Erleuchtung
    :mauer:

  • Zitat

    Original von mczac
    :think:Liegt bestimmt am "vermoderten" Draht der Lichtspule bzw. an allen möglichen Verbindungen bis zur Birne...


    Würde es neu wickeln, bzw. wickeln lassen


    Gruß
    mczac


    Kann nicht sein ---- dann würden die Lampen nicht nacheinander ausfallen, sondern alle zugleich.


    Was aber nicht heißt das die Lichtmaschine mal überholt werden könnte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Klaus ()