Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Undichter Hauptbremszylinder Roadster 650 Bj.2004 )


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Der vordere Hauptbremszylinder an meiner 650er ist undicht ;( ...meine Suche nach einem Dichtsatz für den Behälter von Grimeca blieb bisher erfolglos :mhh: ...weiß wer wo diese Sachen zu bekommen sind ??

  • Lade mal die 650er ET-Liste herunter und definiere mal die Teile, die du brauchst! #winkewinke2#

    Das ist ja das Problem..Die Teile sind auf nicht wirlich auf der Liste bezeichnet,,,( Das Innenleben unter dem Deckel des vorderen Hautbremszylinders 1 )..Da müssten sehrwahrscheinlich die Dichtung des Deckels und der darin befindliche Gummidingens erneuert werden...es drückt nämlich über den Deckel leicht ab..Ergo:nix zum editieren :-(.Hab auch schon alles im I-net ergebnislos durchforstet. :banned:

  • Das ist ja das Problem..Die Teile sind auf nicht wirlich auf der Liste bezeichnet,,,( Das Innenleben unter dem Deckel des vorderen Hautbremszylinders 1 )..Da müssten sehrwahrscheinlich die Dichtung des Deckels und der darin befindliche Gummidingens erneuert werden...es drückt nämlich über den Deckel leicht ab..Ergo:nix zum editieren :-(.Hab auch schon alles im I-net ergebnislos durchforstet. :banned:


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du den Bremsflüssigkeitsbehälter der Bremspumpe meinst, der bei Dir undicht ist?


    Dieser ist drucklos und reiner Vorratsbehälter! Der Bremsdruck für die Vorderradbremse wird erst darunter - in der Pumpe - aufgebaut. Der Gummieinsatz soll das Schwabbeln der Bremsflüssigkeit und damit der Bläschenbildung entgegenwirken.


    Mach also die Dichtung und den Einsatz schön sauber und kontrolliere auf Risse oder andere Beschädigungen. Die Nut in der die Dichtung liegt, auch schön sauber machen. Bei unbeschädigten Gummiteilen diese wieder einbauen und Deckel verschrauben. Auch mal nachschauen, dass nicht zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter ist.


    Jetzt sollte alles dicht sein. Evtl. einmaliger Austritt kommt von Bremsflüssigkeit, die sich beim Zusammenbau durch gemogelt hat. Mit Bremsenreiniger abwischen und gut ist.



    Daumen drückende Grüße
    Markus

  • Danke Markus #jump# ...werde ich sofort mal nen Sprung in die Garage machen und das checken...wo ich für den Fall der Fälle so ne Gummitülle für den Behälter herbekäme weisst du nicht auch noch zufällig ? :D Jetzt wird es aber unverschämt.gelle....
    Gruß Claus #winkewinke2#

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Poison65 ()

  • Danke Markus #jump# ...werde ich sofort mal nen Sprung in die Garage machen und das checken...wo ich für den Fall der Fälle so ne Gummitülle für den Behälter herbekäme weisst du nicht auch noch zufällig ? :D Jetzt wird es aber unverschämt.gelle....
    Gruß Claus #winkewinke2#


    Hallo Claus
    und kein Problem.


    Ich lehne mich mal jetzt weit raus und behaupte, dass dieses Gummi-Gedöns bestimmt nicht defekt ist und selbst wenn, seine Funktion trotzdem erfüllt.


    Für die eigentliche Abdichtung des Behälters liegt doch ein Dichtring in einer Nut im Deckel. Dieser muss in Ordnung sein (etwas auseinander ziehen und schauen ob da Risse sind). Wenn rissig -> austauschen. Selbst wenn er rechteckig geformt ist, kann da ein „Standard“-O-Ring guten Ersatz leisten.


    Ansonsten gibt’s HiEr Grimeca-Ersatzteile. Fragen kost ja nichts.


    Beste Grüße
    Markus



    PS
    Für O-Ringe fährst’e nach Mainz zum "Kistenpfennig". Die alte Dichtung mitnehmen und ganz freundlich Deinen Sonderfall schildern. Die helfen Dir weiter.


    PPS
    Das sind Tipps, die ich für mich selbst anwenden würde und stellen keine Anleitung zur Reparatur dar!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mak ()

  • Boooaaahh,mensch Markus....


    Klasse..hier wird dir geholfen :-)


    Sehe das auch nicht als Reparaturanleitung...sondern eher als kleine Weitergabe von Selbsterfahrungen an... :-)


    Auf jeden Fall mal ganz herzlich Danke...


    Gruß Claus


  • Hai Claus
    und gerne geschehen. :cheers:


    Das mit dem Reparatur-Anleitungs-Satz ist nicht auf Dich gemünzt gewesen, sondern ganz allgemein zum Thema „Haftungsausschluss“. Schreib ich bei solchen „heiklen“ Themen (Bremsenwartung) ganz gerne drunter.


    Beste Grüße
    Markus

  • Sers Markus


    Ist verständlich... ;-).
    Hab ich auch nicht persönlich genommen...Bin ja froh wenn ich gute Tips und Kniffe auf so einfache Art und Weise erhalten kann...Anwendung natürlich auf eigene Gefahr und Haftung ... :-D


    Gruß Claus