Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Gibt es keine, Bau dir eine!!!


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich erkenne zwar, dass es ganz anders aussieht als bei einer "normalen" BMW, aber was, bitte schön, ist eine Königswelle und was bewirkt sie?


    :doof:

  • Zitat

    Original von InTheSky
    Ich erkenne zwar, dass es ganz anders aussieht als bei einer "normalen" BMW, aber was, bitte schön, ist eine Königswelle und was bewirkt sie?


    :doof:


    Also soweit mein begrenztes Wissen noch reicht,ist ein Königswelle eine Welle die die Steuerkette ersetzt.
    Vorteil:genauere Steuerzeiten,und weniger Verschleiß.
    Wie gesagt ich bin schon zu lang aus dem Geschäft raus,aber wenn ich mich recht erinnere,war das so. :D

  • Hallo ITS,
    Du kennst doch bei deinem Mofa die Kardanwelle ?(
    jetzt stellst Du dir die Kardanwelle in klein vor, dann hast Du auch schon eine Königswelle :] :] :] :]
    Bei deiner BMW wird die Nockenwelle von einer Steuerkette angetrieben, diese (Steuerkette) wird ersetzt durch die Königswelle. Damit lassen sich viel exakter die Ventile steuern, dadurch lassen sich bei den Ventilen längere Öffnungszeiten realisieren und dadurch eine Leistungssteigerung. Bei Ducati wurde die Königswelle jahrzentelang verbaut. Die Königswelle ist sehr aufwendig und damit Teuer.

  • Mal kurz erklärt.


    Die Ventilsteuerung einer "normalen" BMW ging beim Boxer über Kette im Motor und über Stösselstangen zum Zylinderkopf. Bild 1.




    Es sind aber einmal im Motor und einmal am Kopf die übertragungsstellen zum Ventiltrieb. Also zwei Stellen an denen Temperatur und andere Einflüsse zu Spiel fürhten.



    Bei der Königswelle wird über Kegelräder die Drehung der Kubelwelle in den Zylinderkopf übertragen, es ist also erst direkt am Ventil ein spiel möglich.


    Wenn mann sich das Bild 2 gekippt vorstellt kann mann erkennen was für einen Aufwand sich der Schrauber gemacht hat. Die BMW war seine Maschinenbauingeneursarbeit. Hatte also Zeit zum basteln.



    Wenns nicht reicht, Fragen. Versuche es dann noch einmal


    Gruß Gregor

  • Soweit ich weiß ist die Königswelle aber nix für höhere Drehzahlen ! Oder ?
    Bei nem BMW Boxer daher also auch machbar !
    Sieht aber auch irgendwie scharf aus find ich !!


    Roadie

  • Auf jeden Fall :respekt: vor so viel Arbeit. Ob's schön ist, sei mal dahingestellt, aber sauber gearbeitet isses alle Mal.