Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Tacho Sachs 800 spinnt total


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Gemeinde,
    habe heute erste Ausfahrt zur Motoradmesse nach Erfurt gemacht, die Gute läuft wie ein Bienchen.
    Auf der Hinfahrt funktionierte der Tacho einwandfrei und auf der Rückfahrt hat er sich dann überlegt, das er ca. die vierfache Geschwindigkeit anzeigt!
    Das heißt, ab ca. 60 kmh liegt die Nadel bei 0 kmh. d_u_w
    Hatte dieses seltsame Tun des Geschwindigkeitsmessers letztes Jahr schon mal, aber da hatte sich die Geschwindigkeit "nur" verdoppelt. Nach einigem drehen am Tageskilometerzähler war er wieder auf dem Boden der Tatsachen.
    Aber seit heute läßt er sich auf diese Weise nicht mehr überreden.
    Gibt es da sowas wie Rettungsmöglichkeiten, oder muß ich bei Lothar einen Neuen bestellen?
    Der km-Zähler funktioniert allerdings , so das die Tachowelle meines Erachtens als Übeltäter ausscheidet.
    Für etwaige Lösungsvorschläge bedanke ich mich schon mal im voraus.
    Viele Grüße aus Meiningen
    Ralf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Hi Ralf,
    der Tacho berührt mit dem Wellenanschlussstück das Aussengehäuse, kriegt dadurch Molto Vibrazione vom Motor und spinnt dann.
    Hier hilft ein vergrössern der Aussparung z.B. durch abfeilen.
    Bei späteren Modellen der R800 wurde das bereits ab Werk vorgenommen.


    Ciao
    Juergen

  • Hallo Juergen,
    vielen Dank für die Info, ich denke mal Du hast recht, hatte heute den Tacho mal ausgebaut und Ihn erst nach unendlichem gefriemel wieder reingekrigt.
    Irgendwo liegt die Welle immer an und steht etwas unter Spannung. Momentan funktioniert er wieder, aber ich werd mal für Spannungsfreiheit sorgen, vielleicht bleibt das dann ein Dauerzustand!? :crazy:
    Viele Grüße aus Meiningen
    Ralf