Made in England: Die Rocket III
Der neue Cruiser aus dem Hause Triumph bricht alle Rekorde: Die Rocket III überwindet als erstes Serienmotorrad mit 2294 cm³ die Zwei-Liter-Barriere.
[IMG]http://www.sport1.de/coremedia…7-2,property=original.jpg[/IMG]
Die Eckdaten der Rocket III: 2,3 Liter Hubraum verteilt auf drei Zylinder, gewaltige 200 Nm Drehmoment bei gepflegten 2500 Kurbelwellenumdrehungen.
Die Rocket III leistet 142 PS (104 KW) - stramme Werte für einen Cruiser. Und es geht weiter: Auch die superniedrige Leerlauf-Drehzahl von 720/min, die nur über einen Kunstgriff im Motormanagement realisiert werden konnte. Auch der üppige 25-Liter-Tank gibt sich rekordverdächtig. Ein massiver Stahl-Zentralrohrrahmen nimmt den längs eingebauten Motor auf, der seine Kraft über einen wartungsarmen Kardanantrieb ans mächtige 240/50er Hinterrad überträgt. Die vordere Bremsanlage mit Vierkolben-Festsätteln und schwimmend gelagerten Scheiben mit 320 mm Durchmesser stammt aus dem Supersportler Daytona 955i.
[IMG]http://www.sport1.de/coremedia…7-1,property=original.jpg[/IMG]
Weitere technische Highlights sind die gegenläufigen Schwungmassen, diverse Nebenaggregate rotieren entgegen der Kurbelwelle und gleichen so die Massenkräfte der mächtigen Kurbelwelle aus. Die Einspritzung mit separaten Luftdrucksensoren in jedem Einlasstrakt der drei Zylinder und der wartungsarme Kardanantrieb gehören ebenfalls zu den Neuheiten der Rocket III.
In zwei Farbein soll die neue Triumph, ab Frühjahr 2004 bei den Händlern stehen. Über den Preis gibt es jedoch noch keine genauen Angaben.
Technische Daten
Typ Flüssigkeitsgekühlter, längseingebauter Reihen-Dreizylindermotor, 12 Ventile
Hubraum 2294 cm³
Bohrung/Hub 101.6 x 94.3mm
Verdichtung 8.7:1
Gemischaufbereitung Elektronisch-sequentielle Multipoint-Kraftstoffeinspritzung mit Doppeldrosselklappen
Zündanlage Digital-induktiv über elektronisches Motormangement
Abgasreinigung G-Kat
Rahmen Doppelschleifenrahmen aus Stahl
Hinterradschwinge Zweiarmschwinge aus Stahl
Felgen Vorne Leichtmetall, 5-Speichen, 17 x 3.5"
Hinten Leichtmetall, 5-Speichen, 16 x 7.5"
Reifen Vorne 150/80 VR 17
Hinten 240/50 VR 16
Federung/Radaufhängung Vorne 43mm UpsideDown-Gabel
Hinten 2 verchromte Federbeine mit einstellbarer Vorspannung
Bremsen Vorne 2x320 mm schwimmende Scheiben, 4-Kolben-Festsättel
Hinten 316mm Bremsscheibe, 2 Kolben-Schwimmsattel
Gesamtlänge 2480mm
Breite (Lenker) 880mm
Höhe 1150 mm
Sitzhöhe 740mm
Radstand 1690mm
Lenkkopfwinkel/Nachlauf 32º/152mm
Trockengewicht 320kg
Tankvolumen 25 Liter
Leistung: 104 KW / 142 PS bei 5.750 U/min
Maximales Drehmoment 200 Nm bei 2.500 U/min
Farben Jet Black, Cardinal Red
Preis Noch nicht bekannt
Voraussichtlich erhältlich ab Frühjahr 2004