Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Tipps erbeten


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich habe da so eine Idee und mal für GARMIN grob ein Tourvorhaben geplant. Das wird sehr wahrscheinlich erst 2016 zur Verwirklichung kommen, aber Tipps für eine "Feinplanung" kann ich jetzt schon gut gebrauchen.


    Welche Jahreszeit dürfte die beste sein? Nicht zu heiß t< 32° nicht zu nass?!?
    Welche Quartiere sollten wir wählen? Camping ist nicht unser Ding!
    Welche Sehenswürdigkeiten sollten wir uns nicht entgehen lassen?
    Welche Fremdsprachen brauchen wir? Kommen wir mit D, E, Fr durch?
    Hat jemand Erfahrung mit Motorradwerkstätten auf der Strecke? Z.B. Notwendige Reifenwechsel u.a.?
    Die zur Verfügung stehende Zeit sollte nicht unser Problem sein. Wir werden uns voraussichtlich zwischen 6 und 8 Wochen genehmigen.
    Die grob geplante Route im Bild unten ist ca. 9000km lang. Könnte je nachdem, was wir noch mitnehmen sollen/wollen auch noch mehr werden.
    Sonstige Tipps sind jederzeit willkommen!

  • Da habt ihr ja einiges vor..... Kann dir aber leider keinerlei Tipps geben :(


    Warum nicht? Wie war das denn bei dir, als du letztens diese Strecke gefahren bist :ggruebel:

  • Ich würde vor der Fahrt noch mal ne Durchsicht machen lassen und den Reifen wechseln, was langlebiges aufziehen, möglichst um ihn über die komplette Distanz retten zu können. Die Motorräder sollten alle auf den jeweiligen Fahrer zugelassen sein, zwo Motorräder auf eine Person und das ist ein ewiges Gerenne mit Notar und allem drum und dran - und überall setzt man sich erstmal und trinkt gemütlich nen Tee, war zumindest vor 10 Jahren so als meine CBF auf meinen Vater zugelassen war.
    Tauchen gehen und ein paar Flugstunden nehmen bietet sich in der Türkei auch an, weil da alles etwas lockerer gesehen wird und man solche Erlebnisse mal eben so ohne groß Theorie mitnehmen kann, nicht so ein Gehabe wie hier bei uns.
    In Istanbul nen großen Markt besuchen.
    Selbstredend ist ein Besuch in Troja Pflicht, Abstecher nach Lesbos und Rhodos könnten auch lohnen.


    Auf dem Weg darunter könntet ihr einen kleinen Abstecher nach Budapest machen und im Gellert übernachten. Man denkt da zwar im ersten Moment nicht an ein Biker-Hotel, aber wir wurden nett aufgenommen. In der Türkei selbst ist Izmir ein Touristenzentrum (da war auch bei mir das Tauchen und Fliegen) und man findet immer ein Plätzchen im Hotel und eine große Promenade.



    Vor der Hitze muss man eigentlich relativ wenig Angst haben, da es eine sehr trockene und somit angenehme Hitze ist, wenn ich mich recht erinnere. Und zumindest damals war Helm tragen egal. An der Westküste ist Englisch auf jeden Fall ausreichend, wie es im östlichen Hinterland aussieht, kann ich nicht beurteilen.


    Sonstiger Tipp: Ne Honda fahren, dann braucht man sich keinen Kopf um ne Werkstatt oder nachzufüllendes Öl machen.

  • Ich würde vor der Fahrt noch mal ne Durchsicht machen lassen und den Reifen wechseln, was langlebiges aufziehen, möglichst um ihn über die komplette Distanz retten zu können. Die Motorräder sollten alle auf den jeweiligen Fahrer zugelassen sein, zwo Motorräder auf eine Person und das ist ein ewiges Gerenne mit Notar und allem drum und dran - und überall setzt man sich erstmal und trinkt gemütlich nen Tee, war zumindest vor 10 Jahren so als meine CBF auf meinen Vater zugelassen war.


    Dass wir mit neuen Reifen starten ist eh klar. Etwas Werkzeug, Öl usw. haben wir auch immer dabei. Trotzdem sehe ich die Notwendigkeit, unterwegs Reifen wechseln zu müssen. In einer der größeren Städte an der Westküste wird das hoffentlich klappen, wenn wir telefonisch die Reifen vorbestellen. Da dort viel Tourismus herrscht, hoffe ich, dass sie mich verstehen werden, was die Sprache angeht.
    Das mit Fahrer=Halter ist noch immer so. Das Auswärtige Amtschreibt dazu: "Falls der Halter des Fahrzeugs nicht identisch ist mit dem Reisenden, muss der Reisende / Fahrer über eine Vollmacht des Eigentümers verfügen, die bei einer türkischen Auslandsvertretung in Deutschland ausgestellt oder beglaubigt sein sollte. Einzelheiten zum Verfahren klären Sie bitte vor Abreise, um mehrtägige Wartezeiten an der Grenze zu vermeiden."


    Tauchen gehen und ein paar Flugstunden nehmen bietet sich in der Türkei auch an, weil da alles etwas lockerer gesehen wird und man solche Erlebnisse mal eben so ohne groß Theorie mitnehmen kann, nicht so ein Gehabe wie hier bei uns.


    Abflüge machen wir hoffentlich nicht :staun: Vielleicht ne Fahrt per Heißluftballon in Kappadokien ... Tauchen dort mit fremder Ausrüstung? Nö ...


    In Istanbul nen großen Markt besuchen. Selbstredend ist ein Besuch in Troja Pflicht, Abstecher nach Lesbos und Rhodos könnten auch lohnen.


    Troja ist klar. Rhodos evtl. ja, aber Lesbos wohl kaum, weil da soviel ich weiß, keine Fähre von der Türkei aus rüber geht. Dito wäre Santorin ganz nett, aber auch sehr umständlich, weil man da zunächst nach Kreta muss.


    Auf dem Weg darunter könntet ihr einen kleinen Abstecher nach Budapest machen und im Gellert übernachten. Man denkt da zwar im ersten Moment nicht an ein Biker-Hotel, aber wir wurden nett aufgenommen. In der Türkei selbst ist Izmir ein Touristenzentrum (da war auch bei mir das Tauchen und Fliegen) und man findet immer ein Plätzchen im Hotel und eine große Promenade.


    Habe auch schon darüber nachgedacht, an der Adriaküste Richtung Süden zu fahren, aber dann durch den Kosovo und Albanien????? Eher nicht. Müssten dann doch wieder nen Bogen nach NO machen.


    Vor der Hitze muss man eigentlich relativ wenig Angst haben, da es eine sehr trockene und somit angenehme Hitze ist, wenn ich mich recht erinnere. Und zumindest damals war Helm tragen egal. An der Westküste ist Englisch auf jeden Fall ausreichend, wie es im östlichen Hinterland aussieht, kann ich nicht beurteilen.


    An der Westküste ist im Sommer die Luftfeuchtigkeit angeblich bei über 90%, weshalb wir diese Zeit sicher nicht ins Auge fassen.


    Sonstiger Tipp: Ne Honda fahren, dann braucht man sich keinen Kopf um ne Werkstatt oder nachzufüllendes Öl machen.


    Höhö, 'n neues Moped kommt bis dahin nicht infrage :D