Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Geotour Odenwald


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hallo Freebiker,


    So vor ein paar Wochen hatte ich einen Linke gepostet von einer Firma die Geotouren im Odenwald anbiedet.
    So heute war ich dabei, bei der ersten Goetour mit dem Motorrad.


    Nun was kann ich berichten, zuerst dachte ich es findet nicht statt da es Bindfäden Regnete aber nach einem Telefoncheck war klar es gibt kein schlechtes Wetter nur... ;) .
    Treffen war in Keilbach dort bekammen wir erstmal eine Einführung in die Geographie und Geologie Süddeutschland, was sehr Interesant war. Als das Wetter es doch wieder gut meinte und es nur noch Tröpfelte fuhren wir los zum ersten Haltepunkt.
    Eine Tropfsteinhöhle bei Buchen. An der wir im daneben betrieben Steinbruch verschiedene Gesteinsschichten erklärt bekamen und auch den Unterschied zwischen dem Odenwald und dem Bauland, denn diese Geographischen Grenze verläuft dort.
    Ab jetzt war sogar wieder die Sonne am Blauen Himmel zu sehen :) .
    Dann weiter in eine Schlucht in der wir wieder mal andere Schichten sahen die wir genauer erklärt bekamen und warum dort eine Schlucht ist und wie diese mit dem Rhein zusammen hängt.
    Dann noch auf den höchsten Berg im Odenwald, den Katzenbuckel. Ein Vulkan der seine besonderheiten hat, es ist unglaublich wie Intersant doch so eine kleine Erhebung sein kann und wie wichtig er auch für die Wissenschaft ist die durch ihn so manche Erkenntnis fanden.


    Mein Fazit: Die Führung fand ich sehr gut auch als nicht Fachmann war es verständlich. Da diese Art der Führung mit dem Motorrad die erste war konnte man das improvisierte erkennen, aber man sollte dabei ja auch nicht ein festes Programm durchziehen und das wurde auch so gehalten. Auch die Streckenwahl war super schöne kleine und wenig befahren Strassen. Ich bin seit 9 Jaheren im Odenwald unterwegs und so machen Weg kannte ich noch nicht:staun:.


    Soviel ich es mitbekommen hatte findet dieses Jahr keine Veranstandung dieser Art mehr statt.


    Infos gibt es hier geotour.proreg.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von klein01 ()

  • Hört sich ja gut an.
    Ich fahre auch sehr gerne auf sogenannten Gemeindestrassen wo ausser mir weit und breit keiner ist und fährt.

  • Klingt auch für mich interessant.


    Es wäre für mich mal eine andere Art durch meine Heimat 'Odenwald' zu fahren. 8)


    Peter