Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

6000er Inspekt vor oder nach Winterpause?


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ich hab jetzt 5650km auf´m Tacho.
    Die 1000er Inspektion war ca. vor 3Monaten, das neue Öl ist also noch frisch.
    Was ist jetzt besser? Die 6000er Inspektion dieses Jahr noch machen oder erst nächstes Jahr?
    Ich hab Saisonkennzeichen 3-10. Die Hornet steht also 4Monate in der Garage.

  • Naja, von der Logig her klingt das schon vernünftig!
    ABER, ich könnte dieses Jahr min. noch 1000km runter reißen! Das ist doch schade drum. Ich leide die 4Monate im Winter sowieso genug! :rolleyes:


    Och menno!
    Das ist wirklich schwierig...

  • Dein Mopped hat zwar noch Garantie, aber ich denk mal, die werden sich wegen n paar Hundert Kilometern nich dämlich anstellen...

  • :dito: Sabrina hat recht, kein Schrauber wird Dir wegen 100-200 km den Kopf abreißen und wenn doch isser ab:headbash:

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Also, wenn ich das richtig gelesen habe, haste schon 4500km mit dem Öl gefahren. 1000km willste noch runterreißen. Da würd ich (meine Meinung) nicht mehr von frischem Öl sprechen.
    Ich würde den Check als Saisonabschluß machen lassen.
    Und wenn´s wieder losgeht...Batterie einbauen, Reifendruck prüfen, Spaß haben!


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Da auch Öl einem Alterungsprozeß unterliegt, ist es Ratsam den Ölwechsel nach der Winterpause zu machen.Jetzt mit deinem Öl noch 1000Kmchen runterreißen macht mit Sicherheit nix. :] Die Öle sind heutzutage sehr gut. :]

  • Zitat

    Original von Pitt
    Da auch Öl einem Alterungsprozeß unterliegt, ist es Ratsam den Ölwechsel nach der Winterpause zu machen.Jetzt mit deinem Öl noch 1000Kmchen runterreißen macht mit Sicherheit nix. :] Die Öle sind heutzutage sehr gut. :]


    :meinung:

  • Zitat

    Original von Pitt
    Da auch Öl einem Alterungsprozeß unterliegt, ist es Ratsam den Ölwechsel nach der Winterpause zu machen.Jetzt mit deinem Öl noch 1000Kmchen runterreißen macht mit Sicherheit nix. :] Die Öle sind heutzutage sehr gut. :]


    Mhhh... Pitt, bist du da sicher? Ich hab das schon öfter andersrum in diversen Moppedzeitungen gelesen. Altes Öl sollte man über den Winter wechseln, da sonst durch irgendwelche Rückstände im Öl die Metallteile angegriffen werden. Was ist den nun richtig?


    Also persönlich würd ich behaupten, dass die Öle inzwischen so gut sind, dass Wartungsintervalle von 12.000km völlig ausreichend wären, und es garnix ausmacht das Öl über den Winter im Mopped zu lassen. Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung und in keiner Weise wissenschaftlich bestätigt :)

  • Sehe ich auch so. Und wenn du Teil Synt-Öl drauf hast ist auch das alter fast egal. Ich wechsel mein Öl immer erst am Saison-Anfang. Nach dem Ausmotten gut Wramfahren und dann ablassen. So können die ablagerungen mit ráusgespült werden.

  • Heutige Öle sind sowas von haltbar, das die Wartungsintervalle eigentlich doppelt solang sein könnten.
    Mir hat mal nen alter Schrauber ausm Rennzirkus nur den Rat gegeben ein Motor der immer mit Mineralöl lief nich mit Syntetischem Öl zu befüllen, da das Synt. Öl die Ablagerungen des Mineralöls auswäscht und es dadurch zu verstopfungen von Ölkanälen kommen kann.
    Ob was dran ist ?( keine Ahnung, ich halt mich dran und bin bis jetzt gut damit gefahren

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • Zitat

    Original von Pitt
    Da auch Öl einem Alterungsprozeß unterliegt, ist es Ratsam den Ölwechsel nach der Winterpause zu machen.Jetzt mit deinem Öl noch 1000Kmchen runterreißen macht mit Sicherheit nix. :] Die Öle sind heutzutage sehr gut. :]


    Sehe das genauso wie Pitt - Ölwechsel und alles andere vor Start der Saison!!! :)

  • Zitat

    Original von Sledge


    Mhhh... Pitt, bist du da sicher? Ich hab das schon öfter andersrum in diversen Moppedzeitungen gelesen. Altes Öl sollte man über den Winter wechseln, da sonst durch irgendwelche Rückstände im Öl die Metallteile angegriffen werden. Was ist den nun richtig?


    Also persönlich würd ich behaupten, dass die Öle inzwischen so gut sind, dass Wartungsintervalle von 12.000km völlig ausreichend wären, und es garnix ausmacht das Öl über den Winter im Mopped zu lassen. Aber wie gesagt, dass ist meine persönliche Meinung und in keiner Weise wissenschaftlich bestätigt :)



    Jo Sledge jetzt ist die Frage was wird als altes Öl definiert????????? Bei Öl das noch kein Jahr alt ist und knapp 6000Km gefahren wurde ist für mich nicht sooooooooo alt.Das würde ich jetzt als normal ansehen. :] Dieses Öl reicht vollkommens aus um es nach der Winterpause zu wechseln.
    Bei Öl das vieleicht schon 2 oder mehr Jahre drinn ist,würde ich einen Ölwechsel vor der Winterpause machen,und dann sofort noch mal nach der Winterpause(Spüleffekt).
    Also ich habs mal so gelernt,das man das Öl nach der Winterpause wechseln sollte.(aus den o.g. Gründen)
    Wie gesagt so kenn ich es,und es macht in meinen Augen auch Sinn. :] (Frische Saiaon /Frisches Öl = Mehr Belastung/beste Schmierung).
    Hast Du mal einen Link über die Aussage das das Öl vor dem Einmotten gewechselt wird? Das würde mich echt mal interessieren.
    Also nix für ungut.

  • Moin Pitt,


    auch schon so früh wach? :) :) :)


    Einen Link hab ich nicht, aber ich bilde mir ein, dass in irgendwelchen Moppedzeitungen gelesen zu haben. Mal schauen, vielleicht nehm ich nachher ein paar alte Zeitungen mit in die Badewanne und recherchiere mal ein bisschen :)


    Einerseits ist es eigentlich logisch, dass man nach dem Winter mit neuem Öl besser fährt, andererseits kann ich mir auch gut vorstellen, dass sich irgendwelche Verbrennungsreste im alten Öl abgsetzen, die dann das Metall angreifen.


    Nunja, ich geb ja zu, ich bin mit dem Ölwechsel selber ein bisschen zu schlampig. Ich lass das Öl eigentlich immer nur beim Kundendienst wechseln, meistens läufts so hin, dass ich mit dem alten (also 3.000-4.000km gelaufenen) Öl in der neuen Saison noch so 2.000-3000km fahre und dann Kundendienst machen lasse.

    Ich hoffe dass es dem Möppi nix ausmacht.

  • Ahem, ist es nicht grausam, dass wir schon wieder über das Einmotten diskutieren... Ich hab überhaupt keinen Bock auch nur im entferntesten daran zu denken mein Möppi einzumotten... Bäh... Grausam... Mir bleiben nun noch bestenfalls 9 Tage zum Moppedfahren in diesem Jahr. AAAAAAAAHHHHHH... Valium!!!! :)