Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Routenplanung für meine Urlaubstour


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    Ich plane im nächsten Jahr eine längere Urlaubsreise mit dem Motorrad. Sie wird 14 Tage dauern. Zu Anfang geht es in 4 Tagen durch ganz Deutschland, von Flensburg bis nach Tirol. Die Strecke am ersten Tag kenne ich. Da brauche ich keine Tips. Aber für den Rest der Tour könnte ich gut ein paar Tips von ortskundigen Bikerkollegen gebrauchen, ob die Strecke, die ich mir ausgesucht habe, auch gut zu fahren ist. Oder ob es bessere Alternativen in der Umgebung meiner Route gibt.


    Zunächst ein paar Grundregeln meiner Streckenplanung: Autobahnen befahre ich nicht. Bundesstraßen kann man schön folgen, da sie auf den Wegweisern mit Nummern versehen sind. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass auf ihnen oftmals mit dichtem Verkehr zu rechnen ist. Das mag ich dann weniger. Kleine Landstraßen zwischen den Dörfern wären ideal, sind aber ohne GPS in einer fremden Gegend nicht so einfach zu fahren.


    Ich fange einfach mit dem Teil meiner Route an, die ich noch nicht kenne. Und dann hoffe ich, dass ich durch eure ortskundige Meinung dazu, meine Route optimieren kann.


    Den Harz verlasse ich in Osterode Richtung Süden. Über Schwiegershausen, Wulften und Bilshausen geht’s zur B27. Dieser möchte ich nach Westen folgen bis ich kurz vor Hardegsen auf die B241 treffe. Auf der B241 bleibe ich bis ich westlich von Warburg auf die B7 stoße. Und der folge ich bis Bredelar. Auf der Landstraße geht es weiter über Adorf nach Korbach. Weiter geht’s auf der B252 nach Marienhagen und Vöhl. In Niederwerbe treffe ich auf den Edersee, dessen Nord- und Ostufer ich folgen will bis Affoldern. Über die B485 komme ich über Bad Wildungen nach Bad Zwesten. Dann folge ich der Schwalm nach Süden, über Allendorf, Treysa, Wasenberg nach Willingshausen, wo ich zu übernachten gedenke.


    Der Reisetag ist ein Sonntag im Juni. Was haltet ihr von dieser Route. Schon mal vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge, die ich hoffe von euch zu erhalten.


    Lorenz

  • na............ das ist ja mein
    Sonntagsnachmittagsschnellmalmopedfahr-Gebiet


    Die Strecke von Osterode über Schwiegershausen ist schonmal goldrichtig


    Einen "Verbesserungsvorschlag" hätte ich für den
    Abschnitt B241 Beverungen-Warburg B7


    Während sich die B241 äußerst kurvenreich durch´s Weserbergland
    nach Beverungen schlängelt (ganz besonders hinter Hardegsen)
    wird es danach ......insbesondere um Warburg herum (Autobahnähnliche Bundesstrassen) sehr langweilig.


    Die Alternative :
    Kurz hinter Beverungen von der B241 nach Süden abbiegen.
    Haarbrück, Körbecke, Breuna, Volkmarsen, Arolsen, Adorf


    Ab Adorf wie geplant..........


    falls aber noch Zeit für die auf der Karte dargestellte Diemelsee-Runde
    kann ich dir per Mail das komplette Roadbook zumailen.
    Das könntest du dann von Lauenförde (B241) bis Affoldern (Edersee Ost) verwenden



    [IMG]http://private.addcom.de/u.olbricht/map.jpg[/IMG]

  • [img]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/img]


    danke olby,


    deinen Tip habe ich in meine Route aufgenommen. Auch ohne GPS werde ich wohl die Strecke über die Dörfer von Beverungen bis Adorf finden. Und wenn es dann die Zeit hergibt, mache ich noch einen Abstecher zum Edersee.


    Ich fahre übrigens nach meinem MAN-System. (Magnet auf Aluschiene Navigation). Eine Beschreibung davon findest du unter


    http://www.kradblatt.de/


    weiter bei Redaktions-Archiv - Honda - CB 500 06/03 Lesererfahrung.


    Lorenz

  • [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    Nachdem das ja mit den Verbesserungen für den Sonntag so gut geklappt hat, kommt hier meine geplante Route für den Montag:


    Von Willingshausen fahre ich weiter nach Süden, um Alsfeld herum nach Romrod, Ulrichstein, Schotten. Ab hier bleibe ich auf der B276 bis Wächtersbach. Auf der Landstraße geht es weiter durch den Spessart. Bad Orb, Wiesen, Jakobstal, bei Lohrerstraße überquere ich dann die B26 und komme auf der Landstraße nach Marktheidefeld. Bei Altfeld möchte ich die A3 überqueren und ab Kreuz Wertheim geht es weiter nach Westen. Südlich des Mains möchte ich weiterfahren bis ich bei Kleinheubach auf die B469 treffe. Darauf ein kurzes Stück nach Süden bis Amorbach und wieder weiter auf der Landstraße über Kirchzell bis nach Eberbach. Ab hier möchte ich dem Neckar auf der B37 und der B27 folgen bis Bad Wimpfen. Weiter geht’s auf der Landstraße über Biberbach und Kirchhausen nach Schaigern, um Neckarsulm und Heilbronn zu umfahren. Dann folge ich der B293 und B294 über Eppingen und Bretten nach Pforzheim. Durch den Schwarzwald bringt mich die B463 bis Nagold.


    In der Gegend von Nagold suche ich noch eine Übernachtungsmöglichkeit. Nachdem ich nur eine Nacht bleibe lege ich keinen Wert auf Komfort mit Fernseher auf dem Zimmer oder so. Eine einfache Pension für ca. 20,00 Euro die Nacht tut es auch. Auch hierzu nehme ich gerne Vorschläge entgegen.


    Danke, danke für eure Hilfe.


    Lorenz

  • [IMG]http://www.home.foni.net/~lorenz-haupt/moinlauft.gif[/IMG]


    Nachdem ich ein paar Tage nicht online war, war ich schon ganz gespannt auf eure Kritik, Anregungen, Änderungsvorschläge etc. zu meiner ausgearbeiteten Strecke. Aber nichts dergleichen kam von den Kennern des Streckenverlaufes. Was sagt mir das? Wahrscheinlich habe ich schon eine ganz gute Route aus den mir zur Verfügung stehenden Karten zusammengestellt. Deswegen versuche ich es jetzt mal mit der Streckenbeschreibung des 4. Tages durch Deutschland. Die Reise wird an einem Dienstag sein . . .


    Ich starte in Nagold auf der B463, wechsle dann auf die B14 und komme so über Rottweil nach Tuttlingen. Ab hier fahre ich durch das obere Donautal bis Sigmaringen. Weiter geht es auf der Landstraße über Krauchenwies, Pfullendorf, Heiligenberg, Salem, Markdorf nach Friedrichshafen an den Bodensee. Dann werde ich der B31 bis Sigmarszell und der B308 bis Oberstaufen folgen. Von hier geht’s nach Süden, ein kurzes Stück durch Vorarlberg, über den Riedberg-Pass nach Fischen und Sonthofen. Die B308 und der Oberjoch-Pass bringen mich nach Tirol. Über Reute komme ich nach Bichlbach wo ich wieder zu Übernachten gedenke.


    Wenn ihr eine bessere Strecke zwischen Start und Zielort wisst, dann lasst es mich wissen. Eure Vorschläge sind sehr willkommen.


    Lorenz