Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

DL 1000 V-Strom


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Hat einer von euch Erfahrung mit der V-Strom 1000? Die Testberichte habe ich alle gelesen, jetzt interessieren mich persönliche Erfahrungen. Wäre schön, wenn hier einer posten würde.

  • habe sie probegefahren. von der sitzposition für mich (1,78m) sehr gut. vom motor war ich enttäuscht, denn ich hatte vorher die tl1000 gefahren, wo der offene motor drin war.
    in der dl fand ich ihn etwas träge, aber 200km/h mit so nem teil ist ja auch genug. das fahrwerk war auch gut und komfortabel.
    aber am besten mal selber probefahren, das sagt dir mehr als 1000 berichte.
    und was macken des moppeds angeht, da gibt es eine seite von, die adresse weiss ich nicht mehr, da steht alles darüber. einfach mal die suchmaschine damit füttern

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch..... Fahrkönnen :gap:

  • Zitat

    Original von Georg
    Hat einer von euch Erfahrung mit der V-Strom 1000? Die Testberichte habe ich alle gelesen, jetzt interessieren mich persönliche Erfahrungen. Wäre schön, wenn hier einer posten würde.


    Öööööhhhhhh du willst doch nicht etwa deine schöne Sachs gegen die grottenhäßliche V Strom eintauschen was ?( ?( ?(
    Überlegs dir gut, das Ding hat Kettenantrieb. Und der will gepflegt werden :] :]
    Meine Freundin kam auch schon mit nem Foto von dem Teil und meinte ich solle mir so eine kaufen. AAAaaaarrrggghhhhh.


    Aber wie dem auch sei!
    Über Geschmack soll einfach nicht streiten :rolleyes:

  • na klasse ist sie, die V-Strom! bin sie einen tag lang probegefahrn und ein paar tage danach musste ich sie haben, im ersten jahr gleich 19 TKm damit gefahren; mir liegt sie eben, ein alltagstaugliches gerät, bequem, handlich, gutmütig und für mich schnell genug; auf den bergpässen kann man den 1. Gang in den Kehren getrost in Ruhe lassen, der 2. hat genug drehmoment, um einen rauszukatapultieren und ist lang genug, dass vor dem roten bereich der anbremspunkt der nächsten kehre kommt; schräglage ist nicht soo toll, die fussrasten streifen ziemlich schnell; die topspeed von 200 kann man als reisegeschwindigkeit auf der autostrada längere zeit ohne nackenschmerzen halten, dabei kann man auch normalerweise den overdrive drinlassen, solange es nur autos zum überholen gibt; sprit braucht sie etwas mehr, konkret 18 liter, wo eine tdm 15 liter braucht auf gleicher strecke u. gleicher fahrweise; und weil viele so rumjammern wg. dem plastik, wo bei jedem asphalt-kontakt kaputt geht: stimmt gar nicht, im gegenteil, sie kommt sanft auf diesem extra vorstehenden "schleifpad" auf, nur einmal hab ich's geschafft, den kupplungshebel abzubrechen, aber auch nicht weiters tragisch, da sollbruchstelle, so dass man mit dem verbleibenden stummel gut weiterfahren kann;

  • Ich bin die V-Strom mal einen Tag auf einer Tour mit Suzuki probefegahren. Der Motor hat untenrum deutlich weniger Schmackes als der Boxer der 1150 GS, dafür bläst er obenrum ganz schön zum Halali. Bremsen und Tele waren für mich als damaliger GS-Fahrer eher Durchschnitt, nicht schlecht, aber auch nicht gut. Die Sitzposition war für mich (191 cm) einfach schlecht und durch die Sitzbankkuhle auch nicht korrigierbar.


    Gruss Michael

  • @Wingevil
    Danke für den Link, ist sehr informativ.


    @Roadie
    Ja so schön wie die Sachs ist sie nicht.


    Aber für das nächste Jahr habe ich weite Touren geplant (Schweiz, Dolomiten). Hier habe ich die Befürchtung, dass mich die anderen Mitfahrer mit ihren Reisedampfern schon auf der Anfahrt abhängen oder ich der Bremser der Gruppe bin.


    Darum überlege ich, ob ich mir nicht eine V-Strom kaufen soll. Ist doch ein recht guter Sport-Tourer, hat nur leider kein ABS. Dafür ist sie z.Zt.super günstig (7.500,-). Und zwei Motorräder, ich glaube nicht, dass ich beide ausreichend bewegen kann.

  • @ georg


    Meine habe ich seit 08.04.2002, also kurz nachdem es sie überhaupt gab. Bisher über 23000 km ohne Probleme.


    www.v-strom.net ist das offizielle oder größte V-Strom Portal, da bin ich auch registriert, aber kaum noch aktiv. Mutiert zu einem ziemlichen Kindergarten und außer V-Stroms kennen die da nix anderes.


    Und vor allem eins, wenn Du da drin unterwegs bist glaub nicht alles was die schreiben :( - da ist ziemlich viel Käse dabei. Was manche so alles stört :rolleyes:
    Auffällig war, dass sehr viele ehemalige 4-Zylinder-Fahrer und ehemalige Sportler-Fahrer sich das Teil zugelegt haben und anschl. über den viel rauheren Motor, etc. geschimpft haben. Klar ist er rauher der Motor, aber a.) gewöhnt man sich dran b.) hat sie einen geilen Klang c.) muß man sie einfach lieb haben... :P

  • also nix gegen v-strom , aber die optig iast doch nicht zu vergleichen , oder ? ,und 50 pferde sind doch auch genug ,gerade im ausland ,mein kumpel het erst 2.500franken abdrücken müssen ( aua),das zum thema
    reisegeschwindigkeit.:belehr: ,da hätte er statt der cbr lieber seine tenere genommen,
    grüßle markus

  • @ scout


    Das ist ja das schöne am Motorradfahren, dass es so viele unterschiedliche Modelle gibt. Stell' Dir vor, jeder würde auf dem gleichen Motorrad durch die Gegend düsen. Das wär langweilig.
    Für mich ist es doch so viel besser, richtig bunt und vielfältig, wie das restliche Leben auch mit den unterschiedlichsten Menschen, Interessen und Kulturen. :)


    Und wie ich in meinem anderen Beitrag schon schrieb, ich bin am liebsten mit einer Gruppe unterwegs, wo jeder ein anderes Moped fährt :]

  • Zitat

    Original von schlumpf
    @ scout


    Das ist ja das schöne am Motorradfahren, dass es so viele unterschiedliche Modelle gibt. Stell' Dir vor, jeder würde auf dem gleichen Motorrad durch die Gegend düsen. Das wär langweilig.
    Für mich ist es doch so viel besser, richtig bunt und vielfältig, wie das restliche Leben auch mit den unterschiedlichsten Menschen, Interessen und Kulturen. :)


    Und wie ich in meinem anderen Beitrag schon schrieb, ich bin am liebsten mit einer Gruppe unterwegs, wo jeder ein anderes Moped fährt :]


    Genau die richtige Einstellung, ganz meine Meinug :] :]
    Auch wenn ich die V-Strom und etliche andere Bikes nicht wirklich schön finde würde ich niemals ersthaft drüber lästern oder so ein Bike runtermachen. Eine bunte Gruppe mit vielen verschiedenen Moppeds, sowie beim Edersee-Treffen z.B., hat schon was :] :]
    Jeder hat halt seinen eigenen Geschmack, und das ist auch gut so !!


    Gruß,
    Roadie

  • Zitat

    Original von scout
    stimm ich voll zu , hab auch gemeint , daß die 50Pferde ausreichen sollten um mit zu halten bei einer Tour, und die sachs aufm bild ist doch wirklich ein schönes Bike . :], grüßle markus


    Also die Sachs Roadster 800 hat 58 PS und das bei 71 Nm Drehmoment.
    0 - 100 in 5 Sekunden!
    Und das bei 225 Kg Gewicht :] :]
    Ist absolut kein Problem damit bei einer "normalen" Tour mit anderen, stärkeren, Bikes mitzuhalten.
    Zum Vergleich:
    Die dicke Yammi Bulldog läuft der Sachs nicht weg, auch der
    650er nicht!!

  • [IMG]http://www.tourenfahrer.ch/images/tf_banner.gif[/IMG] berichtet über die DL 1000 V-Stom:


    Technische Daten:


    Flüssigkeitsgekühlter Viertakt-V2-Motor mit 996ccm Hubraum (99,3 PS) Elektronische Einspritzung, 3-Wege Katalysator
    6-Gang Getriebe, Kettenantrieb
    Doppel-Scheibenbremse (310 mm) vorne, Einfach-Scheibenbremse (260 mm) hinten
    Federung durch Teleskopgabel vorne, Zentralfederbein mit stufenlos verstellbarer Federvorspannung hinten
    Tankinhalt: 22 Liter / 207 kg Trockengewicht
    Testverbrauch: ca. 6 - 7 Liter


    [IMG]http://www.tourenfahrer.ch/test/images/suzuki/vstrom_1.jpg[/IMG]


    Kurz & Bündig:

    Positives:
    Sehr gute Sitzposition
    Kräftiger, starker Motor
    Handliches, stabiles Allround-Fahrwerk


    Negatives
    Fehlender Zentralständer
    Breit bauendes Koffersystem (Zubehör)


    [IMG]http://www.tourenfahrer.ch/test/images/suzuki/vstrom_8.jpg[/IMG]



    Testbericht:


    Spät hat Suzuki eine Maschine in das Rennen um die Gunst der Käufer im Segment der Reise-Enduros geschickt. Spät auch deshalb, weil der Motor, welcher nun die V-Strom antreibt, vorher schon die Cagiva Navigator, auch eine Reise-Enduro, befeuerte. Ein altes Sprichwort sagt aber dass die letzten die ersten sein werden und Suzuki hat wirklich mächtig hingelangt und eine tolle, beinahe perfekte Reise-Maschine auf die Räder gestellt.


    Im Moment ruht die V-Strom noch gelassen auf ihrem Seitenständer, einen Hauptständer gibt es leider nicht in Serie. Beim freundlichen Suzuki Händler kann man aber bereits einen Ständer aus dem umfangreichen Zubehörkatalog bestellen. Das an der Testmaschine montierte Krauser Koffersystem stammt ebenfalls aus dem Zubehörkatalog und baut infolge der wuchtigen Auspuffe sehr breit. Der beliebte Trick mit dem zwischen den Autos durchschlüpfen geht mit diesen Koffern leider nicht. Dafür bieten sie jede Menge Stauraum. Etwas fummelig ist die Montage der Koffer ausgefallen, das beherrschen der Technik benötigt etwas Übung. Die Koffer sind übrigens in Motorradfarbe, hier blau, lackiert, was dem ganzen eine tolle Optik gibt.


    [IMG]http://www.tourenfahrer.ch/test/images/suzuki/vstrom_7.jpg[/IMG]


    Die Optik der V-Strom selber zeigt Kanten und Ecken, ist aber nicht so extrem wie eine Capo Nord oder gar so pummelig wie die Varadero. Sie ist eher zurückhaltend gezeichnet und fällt eigentlich gar nicht so richtig auf. Mehr Eindruck macht da schon der Bugspoiler, welcher einem Supersportler auch stehen würde. Die Front wird dominiert vom riesigen Doppelscheinwerfer, welcher ein famoses Licht in die Nacht wirft. Hinter der massigen Verkleidung sitzt man gut geschützt vor Fahrtwind und eventueller Nässe. Die montierten Handschützer taugen übrigens recht gut als Kälteschutz. Das Cockpit der V-Strom wird von zwei grossen Anzeigen, etwas vertieft montiert, dominiert. Den Rest der V-Strom dominiert der massive Alu-Brückenrahmen und die hochgezogene Auspuffanlage (mit 3-Wege-Katalysator).


    [IMG]http://www.tourenfahrer.ch/test/images/suzuki/vstrom_10.jpg[/IMG]


    Die mit 840mm Sitzhöhe, niedrige V-Strom macht Personen mit kurzen Beinen das Aufsteigen leicht. Leute mit langen Beinen, wie die tourenfahrer.ch Tester, finden auf der V-Strom aber auch ein bequemes Plätzchen vor. Mit einem Druck auf den Anlasser springt der 1'000er V2 sofort an. Dank elektronischem Motormanagement muss man sich um nichts kümmern, es blubbert sofort satt aus den beiden Endrohren. Der Motor stammt aus dem V2 Sportler TL 1000 und wurde für die V-Strom in diversen Punkten überarbeitet. Mehr Drehmoment, weniger Durst und weniger Abgase. Die Kur ist gelungen, der Motor bietet Drehmoment satt! Die hydraulische Kupplung lässt sich gut bedienen und der erste Gang rastet, wie auch die übrigen fünf Gänge, sauber ein. Mit Standgas setzt sich die V-Strom problemlos in Bewegung und dreht dann locker hoch bis in den Begrenzer. Ab ca. 3'000 U/min geht dann so richtig die Post ab, da fühlt sich der V2 spürbar wohl. Wunderbar lässt sich das Gas dosieren, stets ist genügend Kraft vorhanden. Der Motor kann durchaus schaltfaul bewegt werden, ist aber einer sportlichen Gangart nicht abgeneigt.


    [IMG]http://www.tourenfahrer.ch/test/images/suzuki/vstrom_12.jpg[/IMG]


    Das Fahrwerk sowie die Bremsen machen stets mit und arbeiten sauber. Nur bei extrem sportlicher Fahrweise, z.B. beim Verfolgen einer Sport Maschine, wird die etwas weiche und nicht einstellbare Gabel unruhig. Die Bremsen machen ihre Arbeit ebenfalls sauber, benötigen aber etwas mehr Kraft für den ultimativen Biss. Die Bremse im Hinterrad blockiert auch nur bei einem kräftigen Tritt, ist aber sonst ein guter Helfer beim normalen Anhalten oder leichtem bremsen.


    Für lange Fahrten ist die V-Strom, dank 22 Liter Tankinhalt und nur ca. 6,5 Litern Verbrauch, der bequemen Sitzbank mit sehr gutem Windschutz und der stabilen Gepäckbrücke ein guter und verlässlicher Partner. Die als Zubehör erhältlichen Krauser Koffer bauen zwar breit, nehmen aber viel Gepäck auf und beeinflussen die Fahrstabilität (korrektes beladen vorausgesetzt) nur bei höheren Geschwindigkeiten. Das mehr an Gewicht wird von der V-Strom einfach akzeptiert, der Motor strengt sich kein bisschen mehr an und auch die Bremsen werden mit dem Plus an Gewicht problemlos fertig.


    [IMG]http://www.tourenfahrer.ch/test/images/suzuki/vstrom_3.jpg[/IMG]


    Testfazit: Die Suzuki V-Strom ist ein echtes Multitalent ohne gravierende Schwächen. Landstrassen, Passtrassen und die Autobahn - überall fühlt sich die V-Strom wohl. Der Motor hat genügend Reserven und macht viel Spass, das Fahrwerk ist mit der Leistung auch nicht gleich überfordert und der Sitzkomfort ist für Fahrer, wie auch für den Sozius, perfekt.


    © by tourenfahrer.ch / Test: G. Ambühl & A. Grob / Text: G. Ambühl


    www.tourenfahrer.ch

  • Zitat

    Original von Georg
    Hat einer von euch Erfahrung mit der V-Strom 1000? Die Testberichte habe ich alle gelesen, jetzt interessieren mich persönliche Erfahrungen. Wäre schön, wenn hier einer posten würde.


    Moin "Schorsch"
    Ich würde mir, wenn du unbedingt ne VStrom haben willst mal die 650er VStrom genauer angucken. Die hat nicht viel weniger Leistung ist aber um einiges leichter und handlicher. Ok, sie hat weniger Drehmoment als die 1000er. Aber auch einiges billiger.