Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Kettenreinigung ???


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Kann man die Kette zum kpl. reinigen eigentlich in irgend etwas einlegen ??


    Habe gerade das Hinterrad zum beziehen weg. Das ist eine gute Gelegenheit die Kette einzulegen.
    ABER WORIN LEGT MAN SIE EIN ?? ?? ?? ??
    Da meine Dicke zur Zeit im Keller steht, wo ich nicht mit dem Wasserschlauch rumsüffen kann, kam ich auf diese Idee.
    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Muss mich beeilen damit sie wieder eins wird, in 9 Tagen darf ich wieder auf die Piste.
    Als erstes schnell zum Tüv und dann gehts los.

  • nee, laß daß man lieber !!
    wenn dadurch das fett in den o-ringen ausgewaschen wird ist das gute stück hinüber ;(
    ein guter kettenreiniger reicht da vollkommen aus, das teil soll ja nich blitzen und blinken sondern gut geschmiert sein, nä :] :] :]
    nach dem säubern natürlich kettenspray nich vergessen, und nach dem kettenspray das abwarten nicht vergessen. ganz wichtich :] :] :] :]

  • Ich persöhnlich würde die Kette nicht einlegen.Wenn die O-Ringe sich auflösen kannste Du das Ding gleich zum Schrott bringen. Ich habe bisher sehr gute Erfahrung mit S 100 Kettenreiniger gemacht. Dieser wird als Schaum aufgesprüht, Feste einrubbel mit einer Wurzelbürste oder Mama`s Spülbürste. Dann mit Wasser(reichlich) abwaschen. Wenn keiner motzt geht das eventuel in der Badewanne. Anschließend feste durch ein Handtuch ziehen und bei Restschmutz wiederhohlen. Trocknen lassen und dann ein gutes Kettenfett.Und auch hier besser Abends vor dem fahren aufsprühen damit das Lösungsmittel verdampfen kann

  • Zitat

    Original von Roadie
    nee, laß daß man lieber !!
    wenn dadurch das fett in den o-ringen ausgewaschen wird ist das gute stück hinüber ;(
    ein guter kettenreiniger reicht da vollkommen aus, das teil soll ja nich blitzen und blinken sondern gut geschmiert sein, nä :] :] :]
    nach dem säubern natürlich kettenspray nich vergessen, und nach dem kettenspray das abwarten nicht vergessen. ganz wichtich :] :] :] :]


    :dito: :meinung:


    Mein Motto: Love it, leave, or change it!

  • Also ich kenne das noch mit Diesel
    Die Kette wird mit Diesel abgewaschen,und dann wieder fix mit Kettenspray eingefettet.
    Ich weiß allerdings nicht,wie das bei den heutigen O oder X Ring Ketten ist.
    Ich würde da lieber auf meine Vorposter höhren.
    Ich halte es so,das ich die Kette nur mit einem Lappen abwasche,und dann neu Fette.
    Hält bei mir bisher ewig.

  • Früher, hat man sie auch in Petoleum eingelegt, würde ich aber abraten von!.:blackass:
    Ich reinige sie nur mit WD 40, wenn überhaupt.


    Ansonsten benutze ich DryLupe....ich hasse dieses ganze Fettzeugs.