Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Vignette in Österreich auch auf Raststätten Pflicht


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Stuttgart (dpa/gms) - Autourlauber brauchen in Österreich unter Umständen auch dann eine Mautvignette, wenn sie gar keine gebührenpflichtigen Straßen benutzen. Das so genannte Pickerl ist nach österreichischem Recht beispielsweise Pflicht beim Anfahren von Autobahntankstellen - selbst wenn diese über Bundesstraßen erreichbar sind, warnt der der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart.


    Zudem sollten sowohl Auto- wie auch Motorradfahrer genau auf die Befestigung der Plakette achten. Am Motorrad sollte die Vignette nur an nicht leicht austauschbaren Teilen angebracht werden. Sonst kann es bei Kontrollen Schwierigkeiten geben. Autofahrer müssen das Pickerl fest und von außen gut sichtbar an die Windschutzscheibe kleben. Lose angebrachte Vignetten werden nach Beobachtungen des ACE von den Kontrolleuren grundsätzlich nicht anerkannt.


    Der ACE weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass vom 1. Februar an in Österreich neue Vignetten gelten. Die safrangelben Vignetten verlieren Ende Januar ihre Gültigkeit, stattdessen müssen dann die neuen rubinroten Pickerl an der Windschutzscheibe angebracht sein. Die neue Jahresvignette kostet laut ACE wie bisher 72,60 Euro, für die 60-Tages-Vignette betrage die Gebühr 21,80 Euro. Für die 10-Tagesvignette müssten 7,60 Euro bezahlt werden.


    Wer ohne gültige Vignette erwischt wird, muss dem Automobilclub zufolge mit einer sofortigen Geldbuße von 120 Euro rechnen. Diese Ersatzmaut gelte aber nur bis Mitternacht des folgenden Tages. Wer erneut ohne Vignette ertappt wird, dem drohten Strafen bis 4000 Euro.


    Quelle: reisen.stimme.de

  • auch das Wohnmobil hat ein upgrade verpasst bekommen.
    Ihr müßt euch für dieses nun ein "Funkkasterl" kaufen dafür bleibt das Pickerl aus. Gilt aber einer gewissen "Kilogrenze", also informiert euch PKW ist nicht gleich PKW, irgendwie so rum :)
    Achja, abgerechnet wird dann per Kilometer

  • Deshalb fahre ich mit dem Autozug.
    Spart mir nicht nur Wegezoll, sondern auch zwei Nächte, Sprit, Nerven und naße Klamotten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hotte ()

  • Zitat

    Original von scout
    na klasse , dann fahr ich doch lieber durch die schweiz bei den preisen , da sind nicht ganz so spinnert


    :dito: :meinung:

  • Zitat

    Original von scout
    na klasse , dann fahr ich doch lieber durch die schweiz bei den preisen , da sind nicht ganz so spinnert


    Na dann fahr mal nach Rijeka durch die Schweiz :D

  • Zitat

    Original von scout
    na klasse , dann fahr ich doch lieber durch die schweiz bei den preisen , da sind nicht ganz so spinnert


    Weil es da keine Autobahnmaut gibt ?(

  • @altbiker : nee , :P , aber da fahrste für knapp 30euronen das ganze jahr , ohne zusätzlichen "paßgebühren/privatstraßengebühren....",


    wenn ich die "pickerlpreise sehe , steht das in keinem verhältnis ,dann schätzen sie noch deine geschwindigkeit in der kolonne ,nur weil du ne d-nummer oder ein superbike hast , war mit meiner chopper live dabei und bin da meinem kumpel hinterhergefahren , auf meinen einwand hin , meinte der nette herr : ob ich auch zahlen wolle : na danke .


    heiko: der weg ist das ziel :P , also schweiz/bella italia und denn über die grenze , da wir südländer kurz vor basel wohnen ist das meine route :D

  • Ach wisst ihr, wenn ich Urlaub mit dem Auto oder Bike mache bleibe ich grundsätzlich in Deutschland. Auf Maut, Pickerl und Abzocke hab ich null Bock.
    Und in Deutschland gibt´s jede Menge schöner Ecken und Straßen die man auf zwei Rädern genießen kann. Noch, wohlgemerkt!!! :meinung:


    Roadie

  • Zitat

    Original von Roadie
    Ach wisst ihr, wenn ich Urlaub mit dem Auto oder Bike mache bleibe ich grundsätzlich in Deutschland. Auf Maut, Pickerl und Abzocke hab ich null Bock.
    Und in Deutschland gibt´s jede Menge schöner Ecken und Straßen die man auf zwei Rädern genießen kann. Noch, wohlgemerkt!!! :meinung:


    Roadie


    Genau.
    Ich hätte zwar auch mal lust in die Toskana zu fahren, aber da ist mir die Anreise zu weit.


    Ich fahr im Sommer schön in den Harz. :D War letztes mal im Ostharz um Nordhausen. Ist da auch sehr schön.

  • Zitat

    Original von xsheiko


    Na dann fahr mal nach Rijeka durch die Schweiz :D


    Ab Frankfurt über Basel, Luzern, Lugano, Mailand, Bergamo, Brescia,
    am Gardasee vorbei, Verona, Vicenza, Padua, Mestre, Triest und
    schon bald bist du in Rijeka. Sind dann ca. 240 km mehr, aber die
    Italiener lassen sich ihre Autobahn leider auch gut bezahlen. :D :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eschi ()

  • 240 Km * 2 (kostet ja nix) und die Zeit die du verbrauchst, ach ja die Maut in der Schweiz dazu :mhh: Wieviel erspart man sich denn da :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Altbiker
    240 Km * 2 (kostet ja nix) und die Zeit die du verbrauchst, ach ja die Maut in der Schweiz dazu :mhh: Wieviel erspart man sich denn da :rolleyes:



    NIX!


    Bestimmt ist es teurer. Wollte Heiko nur mal zeigen, das es auch durch
    die Schweiz geht :D :D

  • Zitat

    Original von xsheiko
    Na da mußt du aber, bei dir Zuhause,
    schwer aufpaßen das du nicht über die Grenzen kommst. :D


    Äähäämm, hab 40 Jahre unmittelbar an der NL Grenze gewohnt, konnte die Pappnasen quasi mit Steinchen bewerfen.
    Aber ich sagte ja ausdrücklich wenn ich "Urlaub" mache. So ne Tagestour durch die Ardennen oder so ist ja kein Thema. Und die NL und B verlangen ja keine Maut etc. , die zocken nur gewaltig ab bei Verkehrsvergehen und das beim Falschparken leider schon an, kostet locker das 3-4 fache wie in good old Germany 8o 8o


    Roadie