Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

125er mit 16


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Da ich zu faul zum suchen bin, frag ich einfach mal:


    ........................................................................................................


    Mein Sohn wird nächstes Jahr 16, wie ist das aktuell mit dem Führerschein?


    Was für einen muß man da machen?


    bringt das was mit 16 und 125er ?
    oder doch nur Roller?

  • Naja, wenn ers nicht grade etwas dicker hat oder er sie für die Fahrt zur Arbeit braucht würd ich die 125er lieber lassen. Denn so 1000€ wird der Lappen wohl kosten.

  • Andererseits hat er so schon die Probezeit und der Dosen- bzw.Bikeschein fällt dann leichter.


    Mein Jüngster ist in den zwei Jahren ca. 22.000km mit der 125er gefahren

  • Das ist doch scho ein Ansatz.


    Wie heist der für eine 125 und was muß man dann mit 18 machen?

  • Zitat

    Original von xsheiko
    Das ist doch scho ein Ansatz.


    Wie heist der für eine 125 und was muß man dann mit 18 machen?


    Für die 125er ab 16 braucht er den A1 und darf bis 18 ne auf 80kmh gedrosselte Maschine fahren


    Dann mit 18 den A (Bike) und den B (Dose), eventuell den E (Hänger) wenn benötigt.

  • 8)Hab den Zettel fürdie Hundert 125er erst vor 3Jahren gemacht bin der der das es denn Führeschein der klasse A1, so nennt sich der Lappen heute,nur durch belohnung oder durch selber zahle zu finazieren ist


    und das mit dem Roller ist so nee Sache mit so an Ding würd ich ja nur für die Statd zulasssen, weil auserhalb leben die Gefährlich, weil auserhalb is selbst für normale Autofahrer 100 kmh (falls keine Geschwindigkeitsbgrenzung vorliegt) daher ist so ein Roller auf der Landstrasse leichter zu übersehen als ein schnell fahrendes Motorrad oder auch 125er die etwa im Schnitt offen 110kmh bzw. 80 für die 16 Jährigen die dann ab 18 offen fahren dürfen


    Das + für denn Roller ist das Versichern was bei den 125èr ab 16 mit hohen kosten verbunden ist kostet (etwaqs über 1000€) beim Roller etwa 60Euro Jährlich


    ich selbst habe meine 125er erst eine kapitalen Motorschaden (wegen alt) gehabt und mir ís auch der große schein recht leicht gefallen(mindeststunden in 2 Wochen) während ich beim auto etwa die dopelte Stunden anzahl hatte.


    hab auch recht viel mit meiner 125er gemacht und viele erfahrundgen gesammelt z.b war ich auf meinen eigenen fahrbaren untersatz (damals nur 125er ) zusammen mit meinen Eltern in Italien ´(Sommerurlaub inde alpen)


    und jetzt seit kurzem erst fahre ich nee 500er Suzi


    gruss Fritz


    8)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • Mein Jüngster hat im August/September die Fahrprüfung A und B gemacht und ca. 1530,-€ bezahlt, alles inklusive, auch die Gebühren auf der Stadt.
    Und die Mindeststunden waren nach meiner Meinung nur durch die Fahrerfahrung mit der 125er möglich.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Hotte ()

  • Das hängt ja auch von Deinem Kleinen ab - bei mir war es damals folgendermaßen :


    mit 15 wollte ich unbedingt Mofa - Führerschein machen, als ich 15 war habe ich mir überlegt lieber noch ein Jahr zu warten und dann einen 80'er Führerschein zu machen, und das Geld solange zu sparen.


    mit 16 wollte ich den 80'er Führerschein machen, als ich 16 war habe ich mir überlegt, das Geld lieber zu sparen, bis ich 18 bin, und dann Auto- und Moppedführerschein zusamen zu machen.


    mit 18 habe ich mir überlegt, lieber nur den Autoführerschein zu machen und das gesparte Geld in mein erstes Auto zu investieren, weil mit 2 Führerschein aber ohne fahrbaren Untersatz ist doof ;)


    also hab ich den Führerschein mit 23 gemacht, als mein Konto noch lächelte ;)


    Stell am besten mal eine Kostenrechnung auf für Führerschein, Versicherung, Mopped und Reparaturen, Sprit, etc. nur dass das Dein Kleiner auch mal sieht. Alternativ kannst Du es ja auch für einen Roller machen. Du wirst selbst wissen, dass es beim Möppeln nicht mit einer Kostenrechnung getan ist - das Feeling das uns alle verbindet kann man darin niemals erfassen, aber für einen 16 - jährigen, der noch nicht mit dem Virus infisziert ist, und der mit Sicherheit ja auch einen Teil seines zukünftigen Hobbies selbstfinanzieren muss, ist es bestimmt mal interessant zu sehen, was sein bescheidener Wunsch so kostet...

  • Hallo Heiko ,


    um Fahrpraxis für später zu sammeln ist das nicht schlecht und teilweise auch zum kostensparen.


    Ich habe das maximale Programm durchlaufen was in Hessen möglich war :
    1985 : Mofa mit 14 ( war in hessen mal möglich )
    1987 : 1b ( heute A1 ) damals noch mit 80ccm und 80Km/h aber sehr viel Erfahrungen gesammelt ( Fahren im Winter bei Eis und Schnee - bis an die physikalischen Grenzen - auch 2-4 Stürze - dafür ( Toi Toi Toi ) seit ich 18 bin keinen einzigen mehr ( oh doch einer, 200er Vespa-Roller gefaltet ).
    1989 : 3 ( heute B ) und 1a ( heute A ) damals für 2 Jahre auf 27PS ( später auf 34PS ) begrenzt. Es mussten nach zwei Jahren nochmals Fahrstunden genommen werden und eine praktische Prüfung abgelegt werden ( Das mit dem Umschreiben ohne Prüfung kam erst später )
    1992 : 1 und 2 ( heute C ) nochmal 10 Pflichtstunden für das Bike und Prüfung machen.


    Gerade die frühen Führerscheine und vor allem meine PUCH COBRA 80 ( Gott hab sie seelig ) habe ich durch Ferien-Jobs finanziert und hatte dadurch ein anderes Verständnis für Werte als so mancher Schnösel der alles von Pappa und Mama bezahlt bekommen hat.


    Durch die Häufigkeit an Prüfungen ( so alle 2 Jahre ) hat man weniger Angst vor Prüfungen und habe auch bei den Führerscheinen keine einzige versiebt. ( Kosteneinsparung )
    Der jüngere Bruder eines Kumpels von mir macht gerade seinen 1. Führerschein mit 18 und ist schon das 5. Mal durch die Büchsenprüfung gefallen :mauer:



    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von hawkuser
    ...Der jüngere Bruder eines Kumpels von mir macht gerade seinen 1. Führerschein mit 18 und ist schon das 5. Mal durch die Büchsenprüfung gefallen :mauer:


    Der soll sich nen Fahrrad holen. Fünfmal durchgeflogen--> dann bekommt er später nen gelbes Nummernschild, ne?? :D

    Manchmal auf der Passhöhe finde ich mich so geil, das ich mir am liebsten selber eine Freundschafftsanfrage stellen möchte ;-)

  • hallo heiko , der vorteil beim a1 ist , daß er schon mal nen vertrag laufen hat , was , wenn er möpi oder auto fährt einiges ausmacht , wenn ers auf sich zu läßt .mit unter kann er auto ( zweitfz. auf dich zugel.) und möpi fahren , da er ja schon durch den 125er vertrag mit den prozenten runter ist.die fahrpraxis ist auch noch ein wesentlicher vorteil beim "großen" lappen .gruß markus

  • Hallo Namensvetter,
    wie Hotte schon schrieb, die probezeit fällt wech :)


    Ich habe damals den Führerschein 1b (80er) gemacht und es nie gereut.
    Die Versicherung war für die 80er ausch damal genau so sauteuer wie heute für die 125er. Ich habe mir das damals mit Nebenjobs finanziert.
    Für die Fahrpraxis war es aber nur von Vorteil. Wenn man es sich leisten kann und beimFilius Interesse besteht, dann auf alle Fälle :dafuer:

  • Zitat

    Original von Q-tex
    Hallo Namensvetter,
    wie Hotte schon schrieb, die probezeit fällt wech :)


    Für die Fahrpraxis war es aber nur von Vorteil. Wenn man es sich leisten kann und beimFilius Interesse besteht, dann auf alle Fälle :dafuer:



    So sehe ich das auch, denn scheinbar hatt sich dieser "Moped-Virus" mittvererbt.
    (Die ersten Söhne bekommen scheinbar immer die schlechten Eigentschaften mit) :D


    Der ist jetzt schon öfter ohne Pappe gefahren (und denkt ich weis das nicht)
    das ich froh bin wenn er endlich einen hatt.


    Ich hatte ihm geraten, bis 16 zu warten, weil ich diese 50er Roller, für viel gefährlicher halte.

  • Zitat

    Original von xsheiko



    Der ist jetzt schon öfter ohne Pappe gefahren (und denkt ich weis das nicht)
    das ich froh bin wenn er endlich einen hatt.


    Ich will ja nicht den Moralapostel raushängen lassen, aber das solltest du echt unterbinden. Oder willste das, im Falles eines Unfalls, er sein Leben lang für diese Dummheit zahlen muss?
    Von den Selbstvorwürfen die du dir im Falle einer Verletzung mchen würdest ganz zu schweigen.

  • Zitat

    Original von Wildsau


    Ich will ja nicht den Moralapostel raushängen lassen, aber das solltest du echt unterbinden.



    Sorry Cristian,


    denkst du ich weis das nicht,


    aber wenn du vielleicht auch mal 3 Jungs hast (oder lieber nicht),
    dann wirst du merken das du zwar mit Gesprächen an die Vernunft appelieren kannst, aber sonst auch nichts.


    Und da die Pupertät bei dir noch nicht ganz so lange her ist,
    müsstest du wissen das in einem gewissen Alter (vermehrt bei Jungs),


    manchmal eine gewisse Blutarmut im Hirn,
    bedingt durch aktivitäten anderer Körperteile fast unabwendbar ist.




    PS: Bei weiteren Fragen zur Erziehung, werde ich mal nach einem Buch bei Amazon suchen,
    oder meinen Thrapeuten befragen. Danke

  • So, hab ich das doch nicht gemeint. Aber gestern kam erst wieder nen Bericht darüber. Und wenn man dann so die Opfer sieht macht man sich natürlich gedanken darüber.

  • Schon OK Christian,


    du hast ja Recht, und die warmen Worte hatt er auch schon lange hinter sich,
    aber das ist je ein Thema für ein anderes Forum. ;)