Willkommen! Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.

Anmelden - oder - Benutzerkonto erstellen

Motorinnen- / Kraftstoffsystemreiniger


Willkommen in Deutschlands aktiver, kostenloser Motorrad-Community!


In diesem Motorradforum findest du eine große Auswahl rund um das Thema Motorrad, über unsere gemeinsame Ausfahrten, Treffen, News, Stammtische und mehr.

Seit 2003 treffen sich hier viele nette Leute im gesamten deutschsprachigen und europäischen Raum zum Austausch und für gemeinsame Unternehmungen.


Ob Anfänger, Profi oder einfach nur motorradbegeisterte Sozia, ob Racer, Tourer, Chopper- oder Cruiserfan , ganz egal, hier ist jeder willkommen!

Ohne Verein, ohne Hierarchie ist man hier gleich "drin" und mit dabei.


Auch wenn du ein Forum suchst in dem es nicht nur um das Thema Motorrad geht bist du hier 100% richtig.

Hier auf der Startseite wird dir als unregistriertem Gast leider nur eine kleine Auswahl unserer Themen angezeigt, um alles sehen zu können registriere dich bitte kostenlos und unverbindlich mit deiner E-Mail-Adresse und lege dir einen Spitznamen/Nick zu!


Wir werden dich herzlich in der FREEBIKER.COM - Familie willkommen heißen und freuen uns auf Dich.

  • Ihr kennt das doch sicher... jeder will nur das beste für sein Mopped! :]


    Beim stöbern durch die diversen Kataloge, bin ich immer wieder auf
    diese viel gepriesenen Zusätze gestoßen. Da werden versprechen
    gemacht wie:


    - entfernt Schmutz u. Ablagerungen aus dem Kraftstoffsystem und den Brennräumen
    - sorgt für saubere Verbrennung
    - schützt vor Rost und Korrosion
    - weniger Verbrauch
    - reduziert den Verschleiß
    ... usw. usw.


    Da ich, wie Ihr wißt, ja noch ein Frischling in Sachen Motorrad bin
    aber für meine Dicke nur das beste will, wollte ich euch einmal fragen
    ob ihr evtl. Erfahrungen mit diesen Zusätzen sammeln konntet.


    Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar. :)


    Gruß
    Frank

  • Solltet ihr Schreibfehler hier finden, so könnt ihr sie gerne behalten. Ich kann meine Brille nicht mehr finden :D :D :D


    Hallo Frank.


    Gegen Vergaser/Tankreiniger habe ich nichts einzuwenden, wenn man sich genau an die Betriebsanleitung des Produktes hält.
    Das Zeug verdünnt den Sprit, also magert das Gemisch ab. Abgemagertes Gemisch führt zu einer höheren Zylinder/Kolbenthemperatur. Also sollte man tunlichst mit dem Bike in der Zeit herumheizen, damit kein Kolben- Ventilschaden entsteht


    Die richtige Anwendung geht wie folgt:
    Wenn der Tank sogut wie leer ist, Vergaser leerlaufen lassen, bzw. Benzin entleeren. Zeug in den Tank kippen, Vergaser fluten lassen und dann ca. 5 km mit dem Bike sachte fahren und dann mindestens 12 -16 Stunden ruhen lassen. Danach volltanken und die ersten 100 km nicht wie blöde am Gasgriff dehen.


    Allerdings lohnt sich diese Prozedur nur bei Bikes, die länger gestanden oder die im Jahr nur wenige Kilometer gelaufen haben, oder schon älter sind.


    Besser noch ist eine Ultraschallreinigung, dann wird auch im Vergaser die letzte Ecke sauber.


    Korrosionsschutz mit so einem Zeug geht nicht. Falls du einen Stahltank hast und dein Bike länger stehen sollte, immer den Tank bis oben voll Spritt machen, dann kann auch nix Rosten.


    Von Motorreiniger rate ich gänzlich ab!!!
    Wer sich an die Ölwechelinterwalle hält und nicht nur zu billiges Öl rein kippt und sein Bike immer schön auf Betriebsthemperatur bring, hat nichts zu befürchten. Motorschlick und Abrieb setzten sich Hauptsächlich wegen Kondenzwasser im Motor (bildet sich auf Kurzstreckenfahrten) und zu altes Öl im Motor fest. Man kann zur Spühlung besser 2-3 mal kurz hintereinander ÖL-Filterwechel machen, falls der Motor es wirklich nötig hat.


    Bei einem älteren Motor gibt es wegen dem Reiniger und den Ablagerungen noch ein weiteres großes Probelm:
    Ablagerungen am inneren der Dichtflächen des Motors halte den ganzen Kram schön dicht. Reiniger lößt den Kram und kann es sein (meißtens) das der Motor undicht wird. Ich habe mir früher so schon 3 Motore damit versaut, bis ich dahinter kam, warum ich jetzt ne fahrene Ölquelle hatte!!


    Mache lieber jedes Jahr einen Öl-Filterwechsel (je nach Laufleistung vielleich noch einen mehr) und baue dir im Zweifelsfall kleine zusätzliche Benzinfilter vor die Vergaser (Durchlußmenge beachten!!!)


    Aber so, wie ich dein Bike erkennen kann, hat es diese Zusätze noch nicht nötig. Vielleicht ist ja noch jemand hier anderer Meinung, aber das ist meine!


    Gruß
    Rolf

  • Ich hatte mal, nachdem ich gepanschten Spritt getank habe, ne Dose Vergaserreiniger (von Liqui Molly) in den Tank gehauen.


    Als ich die Dose aufgemacht ab muste ich feststellen das das Zeug 100%ig so roch wie Bremsenreiniger. X( War nur viel teurer.


    Wenn du also mal sowas hast einfach den Tank mit Super-Plus vollmachen und 2CL Nitroverdünnung mit reinhauen. Das reicht . Und nen Liter Nitro ist weit billiger als 200ml. Vergaserreiniger!

  • Zitat

    Original von Wildsau
    Ich hatte mal, nachdem ich gepanschten Spritt getank habe, ne Dose Vergaserreiniger (von Liqui Molly) in den Tank gehauen.


    Als ich die Dose aufgemacht ab muste ich feststellen das das Zeug 100%ig so roch wie Bremsenreiniger. X( War nur viel teurer.


    Wenn du also mal sowas hast einfach den Tank mit Super-Plus vollmachen und 2CL Nitroverdünnung mit reinhauen. Das reicht . Und nen Liter Nitro ist weit billiger als 200ml. Vergaserreiniger!



    Auahaua!!


    Vergaserreiniger ist nicht Öllösend, sodern Ölbindend.
    Bremsenreiniger macht faßt das gleiche und spühlt das gebunden ÖL oder Dreck mit weg.
    Nitroverdünnung ist Öllösend, bzw. vernichtet die Konsestenz des Öl´s, auch in verdünnter Form!!!!
    Nimm mal 3 Becher mit einem 1/4 Liter Altöl und kippe mal in jedem etwas von den 3 genannten Reiniger rein und beobachte was passiert.
    Bei Vergaserreiniger und Bremsenreiniger merkst du noch einen kleinen Schmierfilm zwischen den Fingen, bei Nitro nicht mehr.



    Gruß
    Rolf



  • Axh ja, ich vergaß:


    Nitroverdünnung ist such noch in verdünnter Form Gummil/Kunststofflösend.
    Die Benzinschläuche werde es danken :D :D :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von XS-R ()


  • Nö, wird nur saukalt und die Finger werden davon weiß.


    Außerdem, wenn der Bremsenreiniger einen Schmierfilm hinterlassen würde wärst du beim Bremsen ganz schön am Ar****


    Mir scheint du hast Bremsenreiniger mit Kaltreiniger verwechselt. Der ist in der Tat stark Ölhaltig.


    Bremsenreiniger ist jedoch stark Ollösend


    Und die 2cl machen den Leitungen nix aus. Auch Benzin wird, wenn es alt wird, extrem Gummilösend.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wildsau ()


  • Ahso!


    Na gut, dann werde ich morgen in meiner Werkstatt alles an Bremsenreiniger vernichten und mit Literweise Nitoverdünnung besorgen :D


    Gruß
    Rolf

  • Ich schätze das der Bremsenreiniger in Großen Mengen etwas billger sein wird.


    Außerdem gibt es beim Bremsenreiniger scheinbar große Unterschiede.
    Wir hatten früher inner Fima immer dat Zeug von Normfest. Aber zwischendurch mal kurz was anderes. Das Zeug war so agressiv das dir schon von den Dämpfen nach kurzer Zeit schimmrig inner Birne wurde.



    Und Bremsenreiniger enthällt definitiv kein Öl! Hab eben noch mal nachgeguckt. Nix schmierfilm anne Finger!

  • Ja, das kann sein.


    Ich benutze nur das von Kramp Elvog ESE.
    Wenn du hiermit das abgelößte Öl zwischen den Fingen nimmst, schmiert das immer noch und greift nicht Gummis an und das ist mir wichtig.





    Gruß
    Rolf

  • hallo frank , meiner meinug kannste dir das geld sparen . das mit den additiven ist so ne sache , bei getrieben u.ä. sind die lager schon etwas angegriffen ( sehr alte möpis od.viele km ), so daß der dreck das schlagen etwas milder/aufhält . wenn da ein reiniger reingeschüttet wird , spült es die ablagerungen raus und du bekommst einen sehr schnellen lagerschaden oder die dementsprechenden geräusche . gutes oel und wechsel immer mit filter bringen dir beim motor genug , meine alte xj hat laut käufer mittlerweile über 100tkm runter und er hat noch keine probleme damit . gruß markus


  • Aber auch nur vielleicht ;(
    Darauf hab ich immer geachtet , nur geholfen hat's mir nicht.
    Das war ne Schweinerei ohne Ende und viel Arbeit bis das wieder behoben war.